Get your Shrimp here

WaveReef Bodenfilter Umbau (Hilfe)

djvader08

GF-Mitglied
Bewertungen
165
Garneleneier
3.005
Moin

Habe mir nen WaveReef Bodenfliter gekauft und möchte diesen an mein Aussenfilter anschliessen. Wie mache ich das bzw. welche teile brauche ich dafür??Der Filter ist ein Eheim 2226.
Und dann habe ich öfters auch noch gesehen das manche leute dort ne Pumpe oben drauf bauen. Welche pumpe passt dort genau drauf?
Habe Zwei Steigrohre im 54l Geplant und aufs zweite sollte dann die Pumpe.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnten und evtl falls ich viel umbauen muss auch mit evtl ein paar fotos von eurem umbau zeigen könntet!!

LG Mark

Huhu

Hat keiner von euch neue zündende Idee für mich :confused:

LG Mark

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hey,
hab sowas selbst nicht gemacht, da ich eine Luftpumpe nehme um die BoFi zu betreiben. Da wird dann der Luftschlauch in das Steigrohr machen.
Du müsstest bei dir halt den Ansaugschlauch mit dem Steigrohr verbinden und dann den normalen Filterauslauf ins Becken legen. Wie du das hinbekommst musst du mal schauen. Du könnest versuchen die Plastikteile zu erhitzen um sie passend zu bekommen, damit man sie aufeinander stecken könnte.

VG Basti

Moin

Ja genau darum geht es mir ja. Womit verbinde ich den Schlauch vom Filter mit dem Stuzen vom Bodenfilter.
Hatte gehoft jemand kennt ne elegante Lösung dafür. Ich könnte ein 20`ger pvc Bogen drauf stecken und dor ne muffe mit nem Stutzen für den schlauch dran machen. Aber hübsch ist was anderes :(
Und wie ich die Pumpe auf dem zweiten befestigen soll bzw welche ich überhaupt verwenden kann/soll weiss ich leider auch noch nicht :/

LG Mark

Pass nur auf das dein Filter nicht zu stark wird sonst laufen die Garnelen tiefergelegt und die Antennen schleifen über den Boden.

VG Gernot

Huhu

Ich hatte auch schon überlegt das ich Beide Ausläufe an den Aussenfilter machen. Aber habe schon Becken hier gesehen die so Filter wie ich es vorhabe und die sahen alle sehr gut aus. Nur stand dort nie wie sie das angeschlossen haben.

Gruss Mark

Hallo

Ok werde mal testen ob diese auch mit dem Durchmesser auf das Rohr von dem WaveReef passt.
Falls nicht geht sie halt zurück.
Hat mir aber denke ich schonmal etwas geholfen.
Werde morgen auch mal mit dem Steigrohr in den Zooladen hier um die Ecke fahren und gucken ob ich noch was passendes für den Aussefilter bekomme.

LG Mark

Edit: hat sich gerade überschnitten. Danke für den link!!!!!

Guten Morgen

Also die Lösung für den Anschluss an den filter ist mit dem eheim InstalationsSet1 16/22 total easy gemacht.
Man sieht einfach das Rohr aus dem WaveReef Stutzen zum anschluss an den Bofi und Stevkt das rohr von dem Eheim set rein^^
Noch auf die richtige Länge bringen und das war es dann auch schon :D
Bin Jetzt echt am überlegen ob ich nicht beide Bofi anschlüsse an den einen Filter mache. Der macht 650l die Stunde. Müssste doch eigentlich lang reichen wenn man das auf zwei aufteilt oder was meint ihr.
Sorry für die vielen fragen aber im Meerwasser bereicht läuft die filterung ein bissl anders ab als im Süßwasser;)

LG Mark

Zurück
Oben