Get your Shrimp here

Wasserwete

Madlen21

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.810
Hi,

Ich wollte mal in die runde Fragen welche Garnelen ich in
volgenden wasserwerten halten kann:)

Nitrat 100
Nitrit 0
Gh 21°d
Kh 10°d
ph 7,6

Das Becken fast 60 l und ist gut Struktoriert mit vielen
Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.Eine Wurzel ist natürlich auch drinne:)

Halle Madlen,
also dein Nitrat scheint mir etwas hoch, ich weiß nicht ob das Probleme machen könnte. Wenn du jedoch gut bepflanzt sollte sich der Nitrat etwas abbauen.
Wie lange läuft denn das becken schon? Wenn du sagst da wären viele Pflanzen drin frag ich mich warum dein Nitrat so hoch ist?
Wieviel Nitrat kommt denn bei dir aus der Leitung? Bzw wieviel Nitrit? (Wird Nitrit von den Bakterien in Nitrat umgewandelt?)
Dein Wasser scheint mir auch sehr hart zu sein. Neocaridina Arten wie Red Fire, Sakura, Yellow Fire etc. sollten klappen, dennoch würde ich etwas versuchen das Wasser weicher zu bekommen. Dazu gibts viele Möglichkeiten:

Verschneiden mit:
Osmosewasser, Destilliertem Wasser, Torfwasser
oder du kannst auch etwas über Torf filtern.

Wenn du aus Mühlhausen/Thüringen kommst, dann habt ihr ja einen so hohen Nitratgehalt im Leitungswasser. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei den 100 mg/l problematisch wird - würde also noch ein paar Erfahrungen von Forumsmitgliedern abwarten. Bei einem 60 Liter Becken wird es ja auch nervig vollentsalztes Wasser zu kaufen. Aber selbst wenn du dein Leitungswasser mit nitratfreien Wasser mischst, hast du ja noch einen tendenziell hohen Nitratwert.

Hi,

jup ich komme aus dem Mühlhausen/Thüringen.Das Wasser hat leider diese werte schon wenn es aus der Leitung kommt.
Das Becken leuft schon 8 Jahre oder mehr,ich zhl da die Jahre nicht mit^^

Zurück
Oben