Get your Shrimp here

Wasserwerte

Missy

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
3.670
N´abend zusammen,

kürzlich habe ich meinen ersten Cube (Dennerle 30 L) eingerichtet.
Da bereits eine Osmoseanlage vorhanden gewesen ist, habe ich bei Einrichtung etwa 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmosewasser verwendet.

Vor ein paar Tagen habe ich mir von Dennerle den Wassertest gekauft und Leitungswasser und Aquariumwasser gemessen, um zu schauen, wo ich derzeit mit meinen Wasserwerten stehe und was ich damit überhaupt anfangen kann.
Bis dahin habe ich noch nicht wirklich überlegt, sondern einfach einmal probiert ;)
Unser Leitungswasser:
°dKH 10
ph 7,5-8
GH 11

Das aktuelle Aquariumwasser:
°dKH 5
ph 7
GH 6

Die CO2 Anlage habe ich nun höher eingestellt, um den ph Wert zu senken.

Nun habe ich meine Gedanken soweit "sortiert" und möchte gerne daraufhin arbeiten Bienengarnelen, bzw. und/oder Taiwan Bees zu pflegen. (Es spukt bereits ein zweiter Cube im Hinterkopf).

An dieser Stelle würde ich mich nun über Unterstützung freuen:
In der Literatur finden sich häufig von bis Wasserwerte, dann wieder Werte in Erfahrungsberichten, die ziemlich konkrete Werte angeben, welche zu einer erfolgreichen Haltung führen.

Nun meine Überlegungen:
Weiterhin Leitungswasser mit Osmosewasser mischen
oder nur Osmosewasser verwenden und mit im Handel erhältlichen Salzen aufhärten?
Was ist nun das Optimum an Wasserwerten oder ist es das beste sich anhand der Werte beim Züchter zu orientieren?

Auch scheint es die Temperaturen betreffend bei mir noch ein Problem zu geben, da meine Temperaturen aktuell ohne Heizer 25,5°C-26°C betragen. Im Sommer habe ich Raumtemperaturen bis 30°C, somit ist bei den Werten vermutlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe nun bereits mehrfach gelesen, das die Temperaturen dauerhaft nicht über 25° betragen dürfen. Somit muss noch ein Kühlventilator her?

Hoffe nun nichts durcheinander gewürfelt oder auf den Holzweg gekommen zu sein, aktuell ist es für mich noch recht viel Input ;)

Viele Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina,

welche Werte hast du bei deinem Osmosewasser?

Guten Morgen Antonio,

Osmosewasser
°dKH 0
pH 6,5
GH 0

Ein Leitwertmessgerät ist noch nicht vorhanden. Die anderen habe ich mit den JBL Tröpchentest gemessen. pH habe ich noch den 3,0-10 Tröpfchentest. Finde ich recht schwierig abzulesen.

Viele Grüße, Sabrina

Dann würde ich an deiner Stelle das LW nicht verschneiden sondern nur das Osmosewasser aufhärten. So mache ich das. Nur habe ich das Problem, das mein PH im Becken um 8,2 ist, da ich bei unserem Betonwasser die KH mit der Osmoseanlage nicht ganz raus bekomme.

Hallo Sabrina!
Was ist nun das Optimum an Wasserwerten oder ist es das beste sich anhand der Werte beim Züchter zu orientieren?
Für Bienen:
KH 0-1
GH 5-6
pH 5.5-6.5
Ich würde mir an deiner Stelle einen feineren Tröpfchentest für den pH-Wert besorgen (z.B. 6.0-7.6).
Die Temperatur sollte zwischen 18° und 26° liegen (Unter- und Obergrenze). 30° wären also viel zu viel, da solltest du im Sommer PET-Flaschen einfrieren und so regelmäßig die Temperatur absenken. Ich habe immer zwei Flaschen im Tiefkühlfach - eine fürs Becken und eine zum Austauschen.

Hi Antonio,

habe ich in Deinem Thread bereits gesehen :/ Und ich dachte schon wir hätten "schlechte" Wasserwerte.

Hallo Mo,

vielen Dank, dann werde ich mich daran orientieren. Ein feinerer Tröpfchentest ist angedacht und am Donnerstag lasse ich noch einmal alle Werte im Aquaristikfachhandel messen und hoffe das ich da vor Ort auch einen feineren pH Test für zu Hause bekomme.

Viele Grüße, Sabrina

Zurück
Oben