Get your Shrimp here

Wasserwerte

haralf24

GF-Mitglied
Bewertungen
40
Garneleneier
3.481
Hallo

Vll kann mir mal einer sagen welche Werte hier wichtig sind!Ich habe mir mal die Wasserwerte von der Wassergenossenschaft besorgt!

ele. Leit 100
ph 7,3

Mikrobiologie ist unwichtig aber zu 100% ok

Gh 2,89
Kh 2,91
säurekapazität 1,04
Chlorid als Cl 1,1
No3 2
No2 <0,03
sulfat als So4 11,7
Ammonium aks Nh4 < 0,04
Calzium als Ca 15,8
Eisen Fe <0,05
Kalium 0,74
Magnesium 2,97
Mangan <0,01
Natrium 2,06
TOC <2

was mir dabei abgeht sind die Kupferwerte und auch kein Anzeichen von Schwermetallen!

*Fett sind die Werte die wichtig sind!

Grüß Dich,
an erster Stelle zählen GH, KH und pH, die anderen Werte sind zu vernachlässigen, da diese Auflistungen eh nur Mittelwerte angeben. erst wenn das Becken läuft und die Pflanzen / Tiere drin sidn, seind andere Werte wichtuig, doch die kommen dann auch nicht aus dem Leitungswasser.
zu den "fehlenden" Werten, Kupfer kommt idR erst beim Endverbraucher durch Kupferleitungen ins Wasser und Schwermetalle sind in Trinkwasser eh nicht zulässig.

Thomas

P.S. Nettes Wasser, viele hier werden Dich um diese Weerte aus der Leitung beneiden!

Danke Thomas!

Meine Werte im Becken sind etwas anders als die von der Quelle!
Ich habe
Kh 3
Gh 5-6
Ph 6,5

allerdings hab ich mit den Glücksstäbchen gemessen! Ich will eigendlich nur die Bestätigung "erzwingen" dass ich mein Leitungswasser für Garnelen nehmen kann ohne grossartig was zu verändern!Insbesondere für bees,ich hatte kleine Schwierigkeiten! Fast alle sind verschwunden bis auf 3/10! Aber der Rest ist nun Quitschlebendig!

und was hat die ele. Leitfähigkeit mit dem Becken zu tun??

...
Die Leitfähigkeit ist der Wert der gelösten Ionen im Wasser, an sich nicht aussagekräftig, trotzdem ein wichtiger Wert, wenn man über ihn sein Wasser einstellt, also von einem Startwert ausgeht, die Steigerung beobachtet und nach einem gewissen %-Satz Wasser wechselt; oder beim Aufsalzen von Osmosewasser, dann salzt man bis zu einer gewissen Leitfähigkeit auf.

Deine Beckenwerte sind für Bees prima, die Ausgangswerte haben einen etwas zu hohen pH-Wert, doch da es nur Durchschnittswerte sind ... .

Thomas

das mit dem Ph wert ist mir auch aufgefallen daher hoffe ich das der Glücksstäbchentest den richtigen Wert anzeigt!

... oder Du investierst in einen Tröpfchentest, der von JBL, mit der Auflösung von pH 6-7,6 ist ideal!

Thomas

ich werd mir bald mal so nen koffer zulegen um den grossteil der werte abzudecken

Zurück
Oben