Get your Shrimp here

Wasserwerte

Steffi-99

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.601
hi,
mein cousin max ist 7 und hat ein 60l aquarium mit amanogarnelen,1cpo und viele zuchtformen der art neocaridina heteropoda.
er hat leider keine ahnung von wasserwerten und wie man sie senkt oder hebt.das problem ist,er glaubt mir kein wort wenn ich ihm was von wasserwerten erzähle.und er will es umbedingt von euch hören!!
also hier seine fragen:1.was sind wasserwerte?
2.wie senkt oder hebt man wasserwerte?​
3.muss man wasserwerte umbedingt bei zwerggarnelen und cpo beachten?

mfg
steffi bzw.max

Hi,
komisch - das AQ Deines Cousins gleicht Deinem wie ein Ei dem anderen.

ja wir haben den gleichem besatz!!:D
er musste mir ja umbedingt alles nachmachen!!
aber glauben tut er mir nicht!!!
nicht wundern er ist sehr speziell!!:D

Hallo,
sag ihm, dass er das bei den Tieren die er hat nicht unbedingt wissen brauch. ;)

hi,
1.was sind wasserwerte?

2.
wie senkt oder hebt man wasserwerte?

3.
muss man wasserwerte umbedingt bei zwerggarnelen und cpo beachten?

Zu 1.:
Wasserwerte bezeichnet den Wert des Wassers, gemessen in €/l

Zu 2.:

Zufuhr von Edelmetallen oder Hochzuchtgarnelen erhöht den Preis vulgo Wert des Wassers

Zu 3.:

Wenn Du Zwerggarnelen oder CPO gewerblich züchten willst, solltest Du darauf achten, dass die Wasserwerte möglichst niedrig im Vergleich zum Verkaufspreis sind.

nein gewerblich züchten will er nicht!!(hoffe ich)
also muss er nicht auf die wasserwerte achten oder?!

ich habe gehofft, dass es nicht an mir haengen bleibt ...

1. nimm die antwort von algerich nicht ernst, es war ein witz/wortspiel, wegen "wert".
2. lies dir den link von gaertner durch, wenn du was nicht verstehst, frage gezielt nach.

3. kurzfassung:

im wasser werden verschiedene werte gemessen, die fuer das wohlbefinden der bewohner,
also garnelen, fische, krebse, krabben, etc. wichtig sind. dazu gehoeren z.b.

NO² -> Nitrit (sollte nie messbar vorhanden sein, sonst zuegig Wasserwechsel)
NO³ -> Nitrat (sollte nicht ueber 15 mg/Liter vorhanden sein)
CO² -> Kohlen(stoff)dioxid / Kohlensaeure (wichtiger Naehrstoff fuer Pflanzen, denn sie verstoffwechseln es zu Sauerstoff)
pH -> ionische Konzentration -> unter pH 7 = sauer, ueber pH 7 = basisch.
KH -> Karbonathaerte > vereinfacht, je mehr Kalk im Wasser, desto hoeher. Hoch = Hart, Niedrig = weich.
GH -> Gesamthaerte im Wasser

Wenn in dem Becken alles ok ist, keine Tiere ploetzlich sterben oder ein "komisches" Verhalten zeigen, ist
wohl alles ok und er kann weiter machen wie bisher, ich nehme an, er macht brav jede Woche einen TWW
(TeilWasserWechsel).

Manche Garnelen brauchen sehr weiches Wasser (Bienen, Hummeln, Caridina Arten), andere sind mit einem
hohen KH Wert (hartes Wasser) zu halten (Neocaridina, wie die Yellow Fire, Red Fire/Cherry z.b.). Gleiches
gilt fuer den pH Wert. Neocaridinas .> bis zu pH 8, Caridinas meist von 5 - 6. Das ist aber nur ein grober
Richtwert.

Stimmen die Werte fuer eine Art nicht optimal, koennen sie vielleicht lange ueberleben aber meist werden
sie sich nicht fortpflanzen oder sogar beim haeuten draufgehen.

hallo phil,
ja die antwort von algerich hat mich sehr verwirrt!
ok egal.
also die tiere scheinen sich wohl zu fühlen,aber 1 red fire garnele schwimmt neuerdings öfter wild duchs becken,aber alle anderen tiere verhalten sich normal!
ja tww macht er!

Zurück
Oben