Get your Shrimp here

Wasserwerte

Jan 136

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
11.819
Hallo,
Bin erst seit kurtzem im besitz von Garnelen und lese immer von Verschidenen Wassertests die man machen kann, aber welche sind denn die wichtigsten und wie kann man dann die Ergebnisse verändern wenn sie zu hoch oder zu tief sind.

Würde mich über Antworten freuen.

lg Jan

Grüß Dich,

wenn Du den pH-Wert, Gh und KH kennst hast Du Basiswerte für Garnelenhaltung.

Andere Werte sind für Pfanzenwachstum wichtig oder als Giftstoffe ..., doch die drei sind erstmal entscheidend!

Gruß Thomas

Hallo Jan,

Die Wasserchemie ist sehr wichtig. Die wichtigste Werte sin der Ph Wert, GH Gesamthärte, Kh Karbonathärte, Nitrat und Nitrit.

Du kannst deine Werte in jedem F*essnapf testen lassen. KOSTENLOS.

Was hast du denn für Tiere?

LG Christian

Ein Nitrit-Test ist für die Anfangszeit vielleicht noch ganz interessant, später braucht man den eigentlich nicht mehr, sofern keine ungewöhnlichen Todesfälle o.ä. auftreten.
Man kann Nitrit in der Einlaufzeit aber auch beim Zoohändler testen lassen.

Danke an alle,
die Antworten haben mir schon mal weitergeholfen.
Werde dann wohl mal mit einer Wasserprobe zum Zooladen fahren.

Und um Chris Frage zu beantworten ich habe 10 (2 Tragende) YF und 10 Borara Brigittae, denn es allen wohl ziemlich gut geht, also können meine Wasserwerte so schlecht schon mal nicht sein.

Jan 136;1391423 Und um Chris Frage zu beantworten ich habe 10 (2 Tragende) YF und 10 Borara Brigittae meinte:
Woran siehst Du das? Meist ist so eine Aussage der Rückschluss daraus, dass keine auffälligen Krankheitszeichen zu beobachten sind; mit so einem negativen Schlussverfahren wäre ich aber vorsichtig.

also bei meinen Garnelen erkenne ich das daran das sie kräftih gelb sind, ohne auffälligkeiten wie pickmentstörungen oder weißen stellen oder punkte, das sie sich normal verhalten und daran das sie normal abkoten.

Und bei meinen brigittae das sie krätig rot sind, gut fressen, keine verhaltensstörungen haben und auch fit und agil wirken.

werde mein wasser aber jetzt auch so schnell wie möglich testen.

und um festzustellen ob es meinen tieren wircklich gut geht, was könnte ich denn da noch machen? oder was sind noch anzeichen dafür das es ihn gut geht.

Hallo

dann würde ich mir auch kein Kopfzerbrechen über Wasserwerte machen.

Die Wasserwerte sind einmal entscheidend bei der Auswahl der Bewohnes des AQ und dann noch evtl in der Einfahrphase des Beckens. Aber wenn dann alles läuft und man nichts groß am Besatz ändern will

...... kann man sich das Geld sparen.

Ist aber Ansichtssache.

Gerhard

Zurück
Oben