Get your Shrimp here

wasserwerte?

kraensi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
279
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
10.969
Hallo
ich hab heute nach dem 3. Tag mal Wasserwerte gemessen:
PH 6.0
KH 0 (im Leitungswasser 4)
NO2 0
NO3 5.0
Gesamthärte konnte ich nicht messen, warscheinlich ist mein Test zu alt. Ich konnte kein umfärben feststelln.

Sind die Werte beim Einfahren ok?

LG Uta
 
Hallo,

nach 3 Tagen Einfahren lässt sich eigentlich noch so gut wie gar nichts sagen. Und ob die Wasserwerte später OK sind, kommt dann letztendlich darauf an, was Du später in das Becken setzen möchtest. Da spielen dann aber noch andere Faktoren wie z.B. Beckgröße etc. eine Rolle.
 
Hallo Kraensi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Nitritpeak.gif


Zur weiteren Lektüre: Aquaristik ohne Geheimnisse

Ich glaub, nach drei Tagen ist das einzige, was sich übers AQ mit wirklich großer Sicherheit sagen lässt:
die Kantenlängen!

Mit schmunzelndem Winken gen Altenburg verbleibt:

P. Sander
 
und wie oft soll ich denn WW in der Einlaufzeit machen?
 
Hallo Kraensi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Nitritpeak.gif


Zur weiteren Lektüre: Aquaristik ohne Geheimnisse

Ich glaub, nach drei Tagen ist das einzige, was sich übers AQ mit wirklich großer Sicherheit sagen lässt:
die Kantenlängen!

Mit schmunzelndem Winken gen Altenburg verbleibt:

P. Sander


Hi

alles greue Theorie ! .... nicht mehr nicht weniger ! ...
 
und wie oft soll ich denn WW in der Einlaufzeit machen?

Hi

lässt sich streiten wie offte ... mit Besatz täglich ! ohne Besatz erst wenn der NO2 Wert über 1,0mg/l ist würde ich ~50% wechseln ...


ABER mal ne Blöde Frage ... innerhalb von nur 3 Tagen ist deine KH von 4 auf 0 zusammengebrochen ? wie das ? erkläre mal was & wie du das AQ eingerichtet hast ...
 
Hi

In der Einlaufzeit mache ich keinen Wasserwechsel sondern überprüfe nur täglich den No2 Wert (Nitrit). Somit kann ich genau sehen wann der Nitritpeak an der höchsten stelle ist.
Und wann er dann wieder bei Null ist.

Sieht man ja auch oben in der Tabelle wie er ansteigt und dann wieder absingt.

LG Marsu
 
Also ich habe das neue Becken sauber gemacht, Nanokies gewaschen, rein ins Becken. 2 Steine die ich früher mal in einem Malawiebecken hatte mit Javamoos bepflanzt und rein ins Becken, 2 Moosbälle und ein paar Wassernixen rein. Das wars Filter an und dann jeden Tag 2 Tropfen von dem Tagesdünger rein.

Ich hab es auch nicht geglaubt, aber als ich den ersten Tropfen von der Testfüssigleit reigetropf habe war das Wasser schon gelb, also nicht erst blau wie beim Leitungswasser. Ich hab den Test vorsichtshalber 2 x gemacht.
 
Sieht man ja auch oben in der Tabelle wie er ansteigt und dann wieder absingt.

LG Marsu

Hi

diese Tabelle ist nichts weiter als ein Beispiel! ... lasst Euch nicht verrückt machen davon ! ...
übrigens NO2 darf garnicht bei 0 liegen ! den dann würde der Stickstoffkreislauf garnicht vorhanden sein !
für die Aquaristik ist es völlig ausreichend klar unter 0,3mg/l zuliegen und gut ist ! ...
 
Zurück
Oben