Get your Shrimp here

Wasserwerte

Juergen_Licht

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.608
Hallo!

Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie die optimalen Wasserwerte lauten?
Ich weiß, dass viele der verschiedenen Garnelenarten da andere Wasserwerte brauchen.

Gibt es hier im Forum bereits eine solche Aufstellung wo ich dies nachlesen könnte?

Unsere Wasserwerte lauteten gestern Abend:
pH= 8,0
No2= 0,3 mg/l
GH= 12° dh
KH= 10° dh

Wir hatten zu Beginn leider sehr viele tote Garnelen, was wohl an Planarien lag. Nun haben wir nach einer Flubenol-Behandlung und dem Entfernen eines Plastikschiffs einen 100% Wasserwechsel gemacht sowie die oberste Schicht des Kieses abgetragen und die Wurzeln der Pflanzen von Planarienleichen bereinigt.
Werden das Becken jetzt noch 3 Wochen einlaufen lassen bevor neue Bewohner das Becken beziehen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn die Wasserwerte stimmen, was ich leicht bezweifel, dann ist nicht nur der
pH-Wert zu schlecht. Während die Gesamthärte noch ok ist, erscheint mir die
Karbonhärte auch recht hoch. Nitrit und Nitrat sollte überhaupt nicht vorhanden
sein, wenn keine Tiere drin sind und regelmäßig Wasserwechsel gemacht worden
sind. Die toten Garnelen können auch von dem sogenannten Nitrat-Peak kommen,
wenn das Becken noch nicht richtig eingefahren ist. Mache dann Filtermulm von
einem eingefahrenen Becken in Deinen Filter oder benutze Starterbakterien. Dann solltest Du keine weiteren Probleme haben.

Generell ist ein Wasseraufbereiter (Umkehr-Osmose-System) zu empfehlen.

Gruß
Sven
 
hallo Sven,

da muss ich dir wiedersprechen seine werte sind in ordnung um RF,YF,WP
zu halten ich halte meine RF bei einem KH 13, GH 16 das vertragen die ganz gut!
und was du meinst war sicherlich der Nitrit peak ;)
 
Hallo Panda,

"klug scheißen" kann ich alleine!
Wenn Du Deine Garnelen bei solch
harten Wasserwerten hälst, hast Du
Glück. Die RF, YF und WP mögen es
lieber etwas weicher. Sie danken es
Dir mit mehr Agilität und Vermehrungs-
freudigkeit. Ob Du zu dem Peak nun
Nitrat oder Nitrit sagst, beides ist
richtig. Nitrit ist die Vorstufe von
Nitrat und je nachdem, welche
Bakterien Du schon in Deinem Becken
hast, tritt der eine oder andere
Peak auf.

Gruß
Sven
 
@Sven: bisschen freundlicher bitte!

Und was die Wasserwerte angeht: GH12, KH 10 ist eher mittelhartes und noch lange kein "Betonwasser". Sowohl Red und Yellow Fire als auch Blue/White Pearls kommen mit dieser Wasserhärte prima zurecht. Auch was den Ph angeht, gibt es mit diesen Arten keine Probleme. Mein Wasser kommt auch mit Ph8 aus der Leitung und die "Vermehrungsrate" der Tiere ist prima. Wir reden hier ja schließlich nicht von Bees oder Crystals, die derartige Werte tatsächlich nicht unbedingt mögen.
Und die Empfehlung einer Osmoseanlage bei "Anfängerarten" halte ich persönlich für etwas überzogen.

@Jürgen: die von Karin genannten Arten kommen mit deinen Werten prima zurecht, nur von Bees /Crystals solltest du die Finger lassen, ausser du bekommst Tiere, die bei gleichen Werten gezogen wurden, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da der Ph von 8 für diese Tiere deutlich zu hoch ist.
 
wow, was für Töne hier angeschlagen werden...
Und das ganze bei solch oberflächlicher Beschreibung.
Da Nitrit für Garnelen nicht giftig ist und Nitrat erst ab ca. 50 mg bedenklich scheint (und völlig nitratfreies Leitungswasser auch nicht existiert und für Pflanzen auch sehr schlecht wäre), ist dem "Antaristext" nicht viel Wissenswertes zu entnehmen.
Dazu noch die diversen null am Bedarf ausgerichtenen Pauschalempfehlungen.. echt hilfreich.

Zum Nitritpeak (um auch gleich mal die einheitliche Beschreibung zu nutzen) und die damit einhergehenden Bakterien und wer kommt vor wem lasse ich mich nicht aus.
Interessant ist bei dem ph-Wert eher Ammonium, weil es zu giftigem Ammoniak werden kann. Das kann man testen.
Was die KH angeht, so hängt das auch davon ab, wie die Garnelen bisher gelebt haben. Pauschal hilft mal wieder nicht.
Und die Osmoseanlage macht auch nur Sinn, wenn man überhaupt genug Wasserbedarf hat. Für die häufiger anzutreffenden 30er und 54er Beckengrößen ist eine Spur zu überdimensioniert. Es sei denn, dass eine Investitionsrechnung wegen Überfluss an Geld nicht notwendig ist.

Gruß
Stefan
 
HallO!
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich hätte noch erwähnen sollen, das wir noch nicht direkt vorhaben, Garnelen einzusetzen sondern das Aquarium erstmal noch 4 Wochen einlaufen lassen werden.
Das Wasser ist ja auch erst einen Tag alt...

Einen Wasseraufbereiter (flüssig) haben wir bereits hinzu gegeben.
Dass der PH-Wert noch recht hoch ist, ist uns auch bewusst.

Wollten halt wissen, ob unser Vorgehen soweit richtig war, da wir ja vorher ein Sterben durch Planarien hatten.

Viele Grüße
Jürgen

PS: es handelt sich um ein kleines 20l-Becken
 
Ja, passt soweit alles. Becken jetzt einfach in Ruhe lassen und alle paar Tage mal die Wasserwerte testen (insbesondere Nitrit, damit ihr seht wann es zum Peak kommt), dann wird das schon! Einfach Geduld haben.
Ca. 2 Tage nach dem Nitritpeak einen Wasserwechsel (30-40 %), dann nochmal ein paar Tage abwarten und dann müsste es für die Garnelen passen.
 
Hallo Jürgen,

wenn Du für Deinen ph-Wert und weil die auserwählten Garnelen es ggf. weicher mögen Dein Wasser verschneiden musst, dann dürfte es bei der Menge auch destilliertes Wasser aus der Drogerie tun. Eine Osmoseanlage mit Ihren Anschaffungs- und Unterhaltskosten macht da wenig Sinn.
Was soll es denn nun werden an Garnelen?
Was schwebt Dir an Pflanzen und Filter vor?

Gruß
Stefan
 
ok, DANKE!

noch zwei Fragen:

- WAS IST EIN NITRIT-PEAK???
- ist ein etwas niedrigerer PH-Wert so um die 6,5 bis 7 auf jeden Fall für alle Tiere besser? Wie kann ich den PH-Wert senken? Mit Wasserzusätzen?

Danke. Sind Anfänger und wissen die Hilfe zu schätzen.
Braucht euch ja nicht gleich in die Wolle zu kriegen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn Du für Deinen ph-Wert und weil die auserwählten Garnelen es ggf. weicher mögen Dein Wasser verschneiden musst, dann dürfte es bei der Menge auch destilliertes Wasser aus der Drogerie tun. Eine Osmoseanlage mit Ihren Anschaffungs- und Unterhaltskosten macht da wenig Sinn.
Was soll es denn nun werden an Garnelen?
Was schwebt Dir an Pflanzen und Filter vor?

Gruß
Stefan

@Shrimp-Freund:
Wir werden abwarten welche Wasserwerte sich in den 4 Wochen erzielen lassen und dann sehen, welche Art am besten dazu passt. Klar ist - je vielfältiger desto besser.

Pflanzen und Filter: Wir haben ein 20l-Nano-Becken, wo anfangs schon alles drin war. Die Pflanzen wachsen und gedeihen seit Anfang an schon super.
 
hallo Sven,

eigentlich wollte ich gerade einkaufen gehen aber ich nehme mir mal die zeit :).

das hatte nichts mit klug scheiß zu tun, hab dich nur darauf hingewiesen das die ww so schlecht nicht sind aber das mit deinem Agilität darüber kann ich mich nicht beklagen hab mit 8 rf angefangen und mittlerweile 200 rf und glaub mir sie sind sehr Agil.
und da wir hier darüber reden was für die Garnelen oder eben für die Bewohner in einem Aquarium giftig ist finde ich es doch nicht egal ob du Nitrat oder Nitritpeak meintest da das Nitrat an sich nicht giftig ist ;) auch wenn geschrieben hättest das es besser ist den PH unter 7 zu bekommen da bei einem ph wert über 7 es schneller zu einem am Ammoniak Vergiftung kommen kann dann währe das auch ok gewesen aber gestorben sind seine Garnelen ganz bestimmt nicht an deinem Nitrat Peak!

so jetzt hab ich geklug scheißt:P
ich bin sicher nicht der Professor und will ich auch nicht sein und angreifen wollte ich dich auch nicht also bleib locker geh mal raus und kühl dich ab ok:cool:
 
Hi Jürgen,
lieber nur eine Garnelenart einsetzen. Mehrere Arten können sich kreuzen oder stören sich bei der Vermehrung und die Dominantere gewinnt.

Wir werden abwarten welche Wasserwerte sich in den 4 Wochen erzielen lassen und dann sehen, welche Art am besten dazu passt. Klar ist - je vielfältiger desto besser.
 
hallo Sven,

da muss ich dir wiedersprechen seine werte sind in ordnung um RF,YF,WP
zu halten ich halte meine RF bei einem KH 13, GH 16 das vertragen die ganz gut!

Bee's werden sich in dem Wasser nicht so wohl fühlen!

Die von Marcus beschriebenen Garnelenarten können durchaus bei diesen Werten gehalten werden (siehe Wissensdatenbank). Ich würde Tigergarnelen noch ergänzen. Besonders die blauen werden bei mittelharten Wasser erst richtig schön blau und vermehren sich super. Es kommt aber darauf an, bei welchen Werten die Tiere vorher gehalten wurden. Meine Tiger wurden sogar in harten Berliner Wasser gehalten (lt. Züchter: pH > 8, kH 15, gH 23). Was für mich kaufentscheident war. Bei kH unter 8 ist die Vermehrung gleich null! Falls möglich, keine Tiere von Züchter kaufen die Tiger, RF und Co in Osmosewasser bzw. auf Soilboden halten, dann klappts auch.
 
Zurück
Oben