Get your Shrimp here

Wasserwerte - wie messen?

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.491
Eine andere Frage bezüglich meines Wassers... vielleicht kann mir da eine klare "Anweisung" geben, so für ganz Doofe :rofl:

was brauche ich/was muss ich kaufen um mein Leitungswasser zu prüfen? oder muss ich das Leitungswasser nicht prüfen sondern das Wasser erst wenn es einige Zeit im Becken drin ist?
Puh... kompliziert wenn man noch keine Ahnung hat...

(Ich glaube mein Wasser hier ist relativ "weich", ich trinke es auch gerne und es ist von der Stadt für gut trinkbar bewertet :-)

Also entweder du gehst erstmal zu einem Zoogeschäft nimmst dein Wasser mit und läßt es dort testen. Oder du legst dir die Test selbst zu (ist am Anfang ein bisschen teuer). Die gibts auch im Zoogeschäft oder halt im Netz. Die wichtigsten Test was man haben sollte ist PH, GH, KH, NO2 und NO3(Nitrit und Nitrat), Phosphat, Eisen, NH4(Ammonium). Also ich habe mir gleich einen ganzen Koffer gekauft, da sind die wichtigsten Test drin, habe den von JBL ist von der Anschaffung nicht ganz billig, ich habe um die 80€ bezahlt. Ich teste mein Wasser wöchentlich und da rentiert sich der Koffer schon wieder.
Nimm bitte kein Stäbchentest, die sind sehr ungenau und ein Ratespiel.
Du brauchst ganz einfach die Lösungen, Reagenzgläser, und die Skalen für die Tests mehr nicht.

aha, alles klar.
Was kostet denn durchschnittlich so ein Wassertest bei einem Händler?

Hi!

Pro Test wirst du im Schnitt wohl zwischen 8 und 14 Euro rechnen müssen. Vorteil z.B. der JBL-Tests: Da kannst du die Reagenzien nachkaufen.
Für den Preis halten sie aber auch ne Weile.
Ich beziehe mich hier auf Ladenpreise, wenn du ne Sammelbestellung im Netz machst, wirst du sicher billiger weg kommen.

Grüße

Sven

Hab mir die auch grade gemessern un wollte jetz kein neues Thema aufmachen.
GH:21
KH:10
Ph: 8
Is das in Ordnung für ein 100l Becken mit vielen Steinen und Wurzeln , Sandboden und vielen Pflanzen (Innenfilter)?
Weiß nich was da alles eine Rolle spielt ;)
Speziell gehts mir jetz um Garnelen.
un einen Ph wert senker hab ich. der kann runtergestuft werden ;)
aber Kh und Gh wert kenn ich mich nicht aus.

edit:
umpf!..

Kaum hab ich den Ph wert senker rein (Menge für 80l)
schon wuseln meine yellow Fire und die Amanos wild rum..
is das normal?

Ja klar ist das normal - du änderst den pH-Wert bei Besatz -da dreht wahrscheinlich jede Garnele durch... hallo schonmal nachgedacht, daß du da höchstwahrscheinlich SÄURE , zumindest aber Chemie ins laufende Becken kippst ???

Ob das Zeugs überhaupt garnelentauglich ist, ist ebenfalls noch fraglich. Kann also noch schlimmere Auswirkungen haben evtl.

Und warum Du überhaupt so einen hohen pH-Wert hast, würde ich auch erst einmal an deiner Stelle herausfinden...

Die Härtewerte würde ich leicht senken, aber nicht mit Chemie bitte, sondern durch Mischen von deinem Leitungswasser mit Osmosewasser _bevor_ Du es ins Aquarium gibst.

Den pH-Wert senken ohne deine Garnelen zu vergiften kannst Du z.B. mit Torf oder Erlenzäpfchen. Wenn aber irgendwas deinen pH hochtreibt, dann hilft alles nichts.

Gruß,
Croydon

erlen hab ich ca. 15 stück drinne.. irgendwo hinter den ganzen wurzeln und java moos ;)
hm.. das mit der säure.. war vllt nich der prickelnste einfall von mir aber ich hab auch nur 3/4 der menge für ein 80l becken genommen also ca. 60l becken. meins fasst 100..
ich hoffe ma da krepiert jetz nich .. =(((

Zurück
Oben