Get your Shrimp here

Wasserwerte - wie krieg ich das in der Griff

hifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
46
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.103
Guten Morgen, eifrig im Forum gelesen und dennoch bleiben Restfragen.... ich fang mal an. AQ ( für Garnelen ) läuft seit 2 Wochen ein. WW von den Stadtwerken: PH 7,5 bis 7,9 ( AQ 8,1); KH 10-11 ( AQ 10-11); GH9-14 ( AQ 10)
ansonsten alle Wert o.B. außer Silikat 6,0 - alles gemessen mit JBL. Beleuchtungsdauer ca. 12 Std. tgl. Bin eigentlich nicht der große Chemiefreund - hab vor den Teilwasserwechsel mit dest. Wasser zu machen oder ? SMBB und Erlenzapfen sind schon im Becken. Die beiden Schnecken die als blinde Passagiere mit reinkamen sind augenscheinlich munter. Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus.. lieben Sonntagsgruß Astrid
 
Mir stellt sich die Frage, was du für Werte erreichen möchtest. Das ist dann natürlich vom geplanten Besatz abhängig. Falls du verschneiden möchtest, ist folgende Seite bei der Berechnung behilflich (unter dem Stichpunkt: zusammengesetztes Wechselwasser):

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 
eigentlich hatte ich gedacht das der PH etwas zu hoch sei.. möchte gerne Ende der Woche Yellow oder Red fire einziehen lassen. Danke für die Berechnungstabelle. Silikat ist nicht zu hoch mit 6,0? Dann lass ich erst mal alles so ... und messe gelegentlich noch mal nach.... thanks LG Astrid
 
Hallo Astrid,

das Silikat ist kein Problem für die Garnelen, aber in Bezug auf (Kiesel)algen. Wenn diese bei dir auftreten, musst du ggf Silikatbinder benutzen, aber warte erst mal ab. Pack ordentlich (schnell wachsende) Pflanzen in dein Becken, dünge diese und gönne ihnen genug Licht und evtl CO2, damit Algen ordentlich Konkurrenz bekommen.
Nicht zuletzt werden Kieselalgen soweit ich weiß, auch von den späteren Bewohnern gefressen. Und für die Neocaridina wie Red oder Yellow Fire ist der pH kein Problem, zumal er im AQ selber sich oft noch etwas verändert.
 
Hallo,

In meinem Leitungswasser ist der Silikat wert auch deutlich >6mg/l und ich habe keine Probleme mit Algen.
Ich habe aber auch viele Algenfresser ( 15 Amanos, 9 Geweihschnecken, 7 Grundeln und unzählige PHS).
Meine Schwester die das selbe Wasser hat, aber deutlich weniger Algenfresser, hat z.B. am Innenfilter sichtbar Kieselalgen

Mein Aquaristik Händler sagte mir auch, das solche Silikat Werte im Süsswasser nicht unbedingt zu Problemen führen muss, es hängt da auch viel an der Bepflanzung und wie gut und schnell diese wachsen.

Wenn die Pflanzen gut und schnell wachsen, steigen deine Chancen, das das Silikat kein Problem wird.
Deswegen wäre auch eine CO2 Zugabe hilfreich, um die Pflanzen zu unterstützen.


---
- Mfg Andre
 
eigentlich hatte ich gedacht das der PH etwas zu hoch sei.. möchte gerne Ende der Woche Yellow oder Red fire einziehen lassen.

Das stimmt schon, dass der PH-Wert hoch ist. Für die Red Fire ist das kein Problem. Auch für die Yellow Fire sollte es kein Problem darstellen (auch wenn es Berichte gibt, dass die angeblich zickiger sind). Für die Neocaridina würde ich jedenfalls nicht am Wasser rumspielen. Beide Farbvarianten würde ich nicht in ein Becken setzen, wenn du Wert auf gleichfarbigen Nachwuchs legst. Nach einigen Generationen kann sich brauner Nachwuchs einstellen (aber so, wie ich es lese, willst du ja nur eine Farbvariante einsetzen).

Was die "Kieselalgengefahr" angeht, so stimmt es, dass die Garnelen und Schnecken diese fressen aber dennoch muss man ab und zu die (Front-)Scheiben davon befreien. Ansonsten sind die aber kein Problem.
 
Zurück
Oben