Get your Shrimp here

Wasserwerte...Welche Nelen?

Leia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.622
Hey, ich habe jetzt mal die Wasserwerte meines Aquas bestimmen lassen und folgendes ist dabei rumgekommen:
NO3/ NO2: 0
dGH: 12
KH: 3
pH: 6,8
Leider kann ich nicht behaupten, dass ich mich im Bereich Chemie gut auskenne :whistling: ...
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Garnelen am besten in mein Wasser passen??
Ach ja, ich habe gelesen, dass KH als Puffer für den pH dient. Also je niedriger der KH, desto instabiler der pH? Mein KHwert ist ja ziemlich niedrig. Wie bekomme ich den höher und ist das überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank im vorraus. :D

Hallo,
ich gehe davon aus das dies dein erstes Nelenbecken ist? Welche Größe hat es?

Rein könnten (je nach Farbgeschmack):
RF, YF, White oder Blue Pearl, u.U. CR.

Alle Arten kannst du auch bei Zimmertemp. halten. Ein Startbesatz von 10 Tieren (bei 30l) oder 15-20 Tieren (bei >54l) ist zu empfehlen. Bitte nur eine Art einsetzen.

Hallo!
KH brauchst du nicht erhöhen. Das mit dem Puffer stimmt, aber knifflig wirds da erst bei einem KH unter 1. Du hast richtig gutes Bienenwasser ;-)
Die vier von Franzi zuerst genannten Tiere sind pflegeleichter, also zu empfehlen, wenn du dich erstmal dran versuchen willst. Die Crystal Red etwas sensibler, ist aber mit deinen Wasserwerten auch gut bedient.
LG, Sindy

Die CR gefallen mir ja bisher am besten...
Wie ist das denn mit Schnecken? Genügen denen die Wasserwerte auch?
Ich habe gelesen, dass die ja für ihr Gehäuse viel Kalk brauchen... das hängt doch auch mit dem KH Wert zusammen, oder? :confused:

Hi,
welche Schnecken willst du denn alles haben?
Durch die hohe GH kannst du Schnecken gut halten.

Also, Apfelschnecken wären schon Klasse. Und bei dem Wasser auch okay?
Ich war iwie der Meinung, der KH wäre da wichtiger für deren Gehäuse. Weil dGH ja nur was über Mineralstoffe aussagt...

ich fände mal wichtiger wie groß dein becken überhaupt ist, eine AS sollte zumindest 30l haben, für jede weitere dann weitere 10l dazu...
ich hab auch nur ne KH von 4-5 und auch keine probleme. wenn sie gehäuseschäden kriegen sollten kannst du immernoch so kalkschalen wie man sie vögeln in den käfig hängt rein tun.

Danke für deine Antwort :danke:
Mein Aquarium fasst 60 l, AS sollten dann eigentlich kein Problem sein ;)
Muss ich dann scheinbar einfach ausprobieren, ob es bei KH 3 hinhaut. Wie es scheint, gibt es da wenig Erfahrung zu.

AS ab 8° dGh meine ich verstanden zu haben.

Zurück
Oben