Get your Shrimp here

Wasserwerte und Weiteres

Onkel Micha

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
4.076
hallo liebes forum,

ich hatte vor ca. 20 jahren ein 60l aq, in welchem ich diverse welse hatte, und in geringem umfang skalare gezüchtet habe. von daher bin ich kein blutiger anfänger mehr. damals hab ich mich um korrekte wasserwerte nie wirklich gekümmert, stets nur den ph-wert getestet und so alles stabil gehalten.

nun will ich erneut in die aquaristik einsteigen, und zwar mit garnelen. ich habe mir heute ein 25l becken (40x25x25) besorgt und will dieses mit einem (seitlichen)hmf ausstatten, welcher von einer pumpe marke tetra, modell aps50 "betrieben" werden soll. dazu geplant ist der nano-luftheber 80l/h höhe 15cm von luftheber.com . über die beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch einen guten tip? den boden soll schwarzer kies(2-3mm körnung) schmücken, ich hab mir nen 5kg sack gekauft. das könnte wohl ein wenig dünn sein bei der fläche von 40x25(abzüglich hmf ca. 5-6x25), sollte ich evtl. doch noch das eine oder andere kilo reinstreuen(da kein zusätzlicher bodengrund geplant ist)(vielleicht noch ne andere farbe...gibt sicher nen tollen effekt) - - - ja das klingt gut, ich glaub das mach ich! :)
was die einrichtung/bepflanzung angeht hab ich noch gar keinen plan wie es werden soll, wenn ich auch super inspiriert bin von euren tollen fotos(es wird wohl auf jeden fall drauf hinauslaufen dass es nicht bei dem einen aq bleibt, die wand in meinem dunklen flur bietet noch viiiiiieel platz :) )
ich werd die ganze sache möglichst langsam angehen und dem ganzen eine lange einlaufzeit gewähren bevor ich mit den besatz beginne.

grundsätzlich ist geplant am anfang die hälfte des wassers aus nem aquarium(welches mit antennenwelsen und div. schnecken besetzt ist) von nem bekannten zu nehmen, mit ner orentlichen portion mulm drin. die andere hälfte kommt dann vom heimischen wasserwerk.