Get your Shrimp here

Wasserwerte Sticks und Tropfen

stklieber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.289
Hallo erst einmal alle miteinander, seit 4 Wochen haben wir jetzt unseren Cube aufgebaut und mit Pflanzen versehen. Wir wollen jetzt noch einmal 3 Wochen warten bis wir die ersten Garnelen einsetzen. Was mich aber etwas wundert ist folgendes bei den Wasserwerten (haben CO2 Düngung im Einsatz). Werte mit Stick: - ph 7,2 - kH 6 - gH 4 Werte mit Tropfen (Sera): - pH 7,4 ist aber der von JBL mit 0,2 Werten - kH 10 - gH 16 Ich habe vorher die Glasbehälter diverse male mit warmen Wasser ausgespült (nur Wasser) und danach das ganze ein paar mal im Becken eingetaucht und geleert, danach die Messung angefangen. Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die teststäbchen sind immer ungenau, daher wird meist immer Tröpfchen empfohlen, denn nur so hast du die richtigen Werte.

Ich hatte auch mal angefangen mit Stäbchen und alles ging mir kaputt, da mein Nitrit mit Stäbchen 0,0 angezeigt hatte und mit Tröpfen imens hoch.

Lieber ein paar euro mehr ausgeben, dann hast du auch genauere Test-Ergebnisse.

Hallo Stefan,

sowohl bei Streifen, als auch bei Tropfen gibt es Meßungenauigkeiten. Beide sind relativ schwer abzulesen. Beiden können verderben.

Einer oder mehrere Gründe können dazu führen, das einer der Tests oder auch beide nicht das korrekte Ergebnis liefern.

Miss doch mal gegen das Leitungswasser und vergleich mit dem Wert, der vom Wasserversorger angegeben wird.

Pauschal auf Streifentests schimpfen würde ich jetzt erst mal nicht.

Viele Grüsse
Sandra

...und wenn man auf Laborteststäbchen zurück greift, hat man auch noch vernünftige Ergebnisse ;) ...und billiger sind sie noch dazu.

mfg, Martin

Hi

ob sie billiger sind sei mal dahin gestellt ... aber Anwendungsfreundlicher als Tropfentests sind sie auf alle Fälle ...

Zurück
Oben