Get your Shrimp here

Wasserwerte Soll?

Karodim

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.169
Hallo zusammen!

Also ich bin seit ungefähr zwei Jahren Aquarianer und eineinhalb Jahren davon dem "Garnelenwahn" ;) verfallen.
Bei meinen täglichen Studien hier im Forum fällt mir seit kurzem auf dass die meisten versuchen einen relativ niedrigen GH bzw KH zu erreichen. Da ich in den mir bekannten Steckbriefen bisher meißt so Werte von 5-20 gelesen habe bin ich davon ausgegangen dass die mitte davon das Optimum sein müsste. Wobei ich aber meine Werte bisher nicht beeinflusst habe und reines Leitungswasser verwende.
Aus meiner Leitung zu Hause kommen GH 5 und KH 4 und ich halte Red Fire.
Meine frage ist jetzt welche Härte ist jetzt der "Soll" bei denen oder wäre ich mit einer anderen sorte besser gefahren?

Was ich auch immer wieder feststelle ist das manche sehr viel wert auf den Leitwert des Wassers legen.
Wie wichtig ist dieser den nun?

Danke schon mal im voraus!!

Stefan:D
 
Hallo Stafan,

diese Halter haben dann meist Caridinaarten. Bei den Red Fire ist es so das sie härteres Wasser vertragen und bei mir dogar brauchten. Als ich sie Anfangs auf meinen Crystal Red Wasser halten wollte ging die Vemehrung stark zurück. Allerdings hab ich mehrfach hier gelesen das es wohl geht wenn sich die Tiere dran gewöhnt haben. Wenns bei dir keine Probleme gibt lass um Himmels willen alles so.

Bei Caridinaarten wie Crystal Red bist du in der glücklichen Lage das es mit deinen Leitungswasser gut gehen müsste.

Der Leitwert (Leitfähigkeit) ist im Grunde ein wichtiges Hilfsgerät. Für sich allein ist er erstmal wenig Aussagekräftig. Da du nicht weisst was für Salze den Wert auslösen.

Hat man aber zum Beispiel Reines Osmosewasser und möchte dieses Aufhärten so geht dies am leichtesten über den Leitwert indem du immer bis zu einen bestimmten Wert zugibst.

Wenn du ihn regelmässig überwachst kannst du an den Wertveränderungen die Wasserwechsel fest machen.

...

Gibt noch viele Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings muss man bei der einfachen Aquareinnutzung nicht unbedingt ein Messgerät haben es erleichtert nur viel.



VG Gernot
 
Hi.

Danke Gernot für deine Antwort!! Wie meinst du das das sie es bei dir sogar brauchten?? Wie hast du deine Werte verändert(vorher nacher)??
Naja so richtig funktionieren tuts eben nicht ganz. Sie sterben zwar nicht aber vermehrungswillig sind sich gar nicht und des nach mittlerweile einem halben Jahr, wo dieses Becken mit ihnen besetzt wurde.
Würdest du mir raten ein Leitwertmessgerät zu kaufen oder ist das nur sinnvoll wenn ich eine Osmoseanlage verwende?

MFG Stefan
 
Also ich hatte GH 12 KH 11 und Ph um die 8. Da mir der PH damals zu hoch erschien hab ich dann nach Anschaffung einer Osmoseanlage für die Crystal das Wasser 1:1 vermischt. Danach hatte ich also GH 6 bei KH 5 und Ph so 7-7,5.

Vorher haben sie sich sehr gut vermehrt danach nur noch mässig. Nach 3 MOnaten bin ich zu den Ausgangswerten zurück und die Vermehrung setzte wieder sehr gut ein bis heute.

Allerdings ist das ein Einzelfall bei mir ob das immer so ist kann ich schlecht sagen. Musst du ausprobieren. Wenn es wirklich bei dir dann Vemehrungsprobleme deiner Garnelen gibt wär das ein Anhaltspunkt. Aber solang das nicht Auftritt ist ein Aufsalzen unnötig.
Ein halbes Jahr ist noch nicht lang. Bei mir hatte es bei Crystal Red auch fast ein 3/4 Jahr bis zu den ersten Jungtieren gedauert. Und jetzt vermehren sie sich wie White Pearl.


Ansonsten würde ich auch erst den Fragebogen ausfüllen.

VG Gernot
 
hei

Ich hatte gestern das glück auf zwei hiesige Garnelenzüchter zu treffen. Ich hab natürlich gleich die Gelegenheit genutzt und sie nach ihr Tipp deckt sich mit der Schilderung Gernots. Sie meinten ihnen ist es ebenfalls nicht gelungen mit dem Stadtwasser die RF zu vermehren jedoch verwenden sie irgendwelche "Perlen"... zur Aufhärtung des Wassers und seit her keine probleme mehr. Einer von ihnen hat mir angeboten, mir etwas davon zu schenken und treff mich am Donnerstag diesbezüglich mit ihnen. Ich werd es auf jeden fall mal testen.Und den Namen von dieser "Perle" erneut erfragen:)

Den Fragebogen glaub ich kann ich mir momentan noch schenken falls es wieder nix wird naja dann bleib mir nix anderes mehr;)

MFG Stefan
 
Zurück
Oben