Get your Shrimp here

Wasserwerte senken

David_83

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
108
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.442
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.Ich habe bei mir aus der Leitung Wasserwerte von: pH 7,5 gH 20-25 und einen KH Wert von 11.

Was muss ich tun damit ich auf die Werte pH6,5,gH 7 und KH 0 komme.

Stimmt das das Osmosewasser und eine CO2 Anlage für dieses Vorhaben reichen?Das hat mir der Typ im Zoohandel so gesagt.Ich traue dem Braten aber nicht so und deswegen will ich mal eure Meinungen hören.

Ich danke euch für Antworten.

MfG Lasmy
 
Eine Osmoseanlage senkt die GH/KH auf 0. Entweder verschneidest du nun dein Osmosewasser mit deinem Leitungswasser oder du härtest es auf (mit entsprechendem Aufhärtesalz). Der PH-Wert könnte sich dann bereits verändern. Dass muss man dann aber im Becken messen, da das vorhandene CO² im Osmosewasser ausgast und sich erst dann der endgültige PH-Wert einstellt. Mittels CO²-Anlage kannst du das natürlich versuchen, andere nehmen Säuren oder Eichenextrakt.

Für das Mischungsverhältnis (unter "zusammengesetztes Wechselwasser" schauen): http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Wofür möchtest du denn eigentlich die Werte senken?
 
Hi Knaa,

danke für deine schnelle Antwort.Ich wollte mir gerne ein paar Hochzuchtgarnelen(grade SS und SSS)anschaffen und das sind halt die Wasserwerte vom Züchter.

Also laut dieser Umrechnung dort müsste ich bei meinem 60Liter Becken 63Liter Osmosewasser wechseln...das verstehe ich nicht ganz.Eichenextrakt habe ich auch noch zu hause.Wie wäre denn das beste Verhältnis in meinem Falle das Wasser zu verschneiden?
 
Also laut dieser Umrechnung dort müsste ich bei meinem 60Liter Becken 63Liter Osmosewasser wechseln

Ja, das kann sein, da du ja den KH-Wert auf 0 bringen willst. Du musst dafür ja praktisch dein altes Wasser austauschen und zwar komplett ;)
Am einfachsten wäre es (wenn noch keine Tiere im Becken sind) natürlich das ganze Wasser zu tauschen und nur aufgehärtetes Osmosewasser zu verwenden. Sprich die Leitungswerte sind dann egal, da Osmosewasser ja GH/KH 0 hat. Einfach entsprechendes Salz kaufen oder z.B. Shirakur* Liquid Ca+, das härtet auch auf.

Wie du das Eichenextrakt anwenden musst, müssen dir andere schreiben, damit kenne ich mich nicht aus. Ich senke immer per Erlenzapfen (brauche aber auch nicht 6,5 PH-Wert).
 
Könnte ich in dieses Wasser auch meine Fische einsetzen?Ich habe in einem anderen Becken noch Dornaugen und Schwanzfleckbärblinge...Würde es denn da so ein gesundes Mittel geben?Bis zu welchen Werten könnte ich denn die Garnelen halten?Momentan sind nur Crystal red in dem Becken somit fällt ein kompletter Wasserwechsel sicher aus.
 
Hallo,
wenn Du nur Osmose/Dest/VE oder TE Wasser nimmst kommst Du automatisch auf KH 0 ,die GH verändert sich sobald Du das Wasser ins Becken einbringst und liegt ca bei 4-5 ,der PH sollte irgendwo bei 6-7 liegen ,bei einem normal eingericheten Becken ohne Steine die zb aufhärten könnten . Jedenfalls ist dies der Fall in meinen Becken .Ich verwende reines Osmosewasser und härte nur noch ein wenig auf mit Red Bee Salz . Wenn Du einen TE verwendest kannst Dir das aufsalzen sparen da in dem Wasser noch fast alle Mineralien vorhanden sind die die Garnelen benötigen .Panschen brauchst nicht mit Leitungswasser der einfachste Weg ist über die oben beschriebenen Anlagen .
 

kommen super mit dem weichem Wasser klar da aus den ja die Bee gezogen/gezüchtet wurde die CR ist sozusagen die Mutter der Bee .Ob die Fische mit den Werten klar kommen keine Ahnung dafür kenne ich mit den Arten zu wenig aus . Wenn Du noch Vermehrung bei den Bees haben möchtest solltest bei einem Wert von unter KH 5 ,GH 8 und PH 7 bleiben .
 
Zurück
Oben