Get your Shrimp here

Wasserwerte senken, Häutung?

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
11.908
Hallo,

habe gestern in meine Easy Breeding Box einen Strumpf mit Torf und das Wasser einfach nur ins Becken tröpfeln lassen, dass sich die Garnelen langsam daran gewöhnen.
Heute schau ich ins Becken und es liegen gleich 5 Häute im Becken, kann das an der Wasserwertsenkung liegen? Eigentlich können die Werte noch gar nicht so viel gesunken sein, da es ja nur reintröpfelt seit einem Tag.
Aber von 10 Garnelen gleich 5 Häute auf einmal? Wasserwechsel ist auch schon seit 4 Tage her..
Habe das tröpfeln jetzt mal unterbrochen...

Noch ein anderes Thema: Meine letzte WP ist nach 4,5 Wochen Tragezeit gestorben, war die ganze Zeit nur rumgesessen kaum bewegt, jetzt trägt wieder eine seit 4 Tagen und schon sitzt sie auch wieder nur an einer Stelle, ich hoffe, dass sie nicht auch noch stirb..
Kann das der Stress ein wenn die Garnelen Eier tragen? Immer die tragenden Weibchen..=(

Gruß

Nino
 
Hast du denn mal die Werte kontrolliert? Es kann schon sein, dass die Werte sich drastisch geändert haben und dann eine Schockhäutung stattgefunden hat. Genauso kann es auch sein, dass die Werte sich zum positiven entwickelt haben und sich daher alle gehäutet haben. So ganz ohne Angabe von Infos kann man das schlecht sagen.

Selbiges gilt für das Problem mit den Weibchen. Ohne Infos kann man nur die Glaskugel befragen...
 
Meine Vermutung hat sich bestätigt, das Weibchen war gerade tot im Becken gelegen, das war mein letztes...

Becken ist ein 30L Cube, läuft schon ein halbes Jahr, Wasserwerte weiß ich nur die vom Wasserwerk und den PH den ich ab und zu gemessen hab der immer so um 7,8 - 8 ist.
Wasser ist jedenfalls ziemlich hart, hatte auch nie Probleme mit den WP, waren sehr klein, als ich sie bekommen hatte und ca. 2 Monate gschlechtsreif, 3 Weibchen waren dabei, die Eier trugen und die ich jetzt alle gehimmelt hab =(
Den anderen (Männchen) scheint es top zu gehen flitzen durchs Becken, fressen wie wild und sind aktiv, das Weibchen auch bis es die Eier hatte, am nächsten Tag gleich vollkommen ruhig, hatte schon den Verdacht, weils mit den anderen genauso war, weiß einfach nicht woran es liegt?

Habe evtl. die Vermutung da der Teracottakies etwas gröber ist, der ganze Mulm darin absackt... müssten aber auch die Männchen sterben, ich glaube ich werde auf einen anderen Bodengrund umsteigen bevor ich die neuen WP Damen einsetze.. Achja Depotmix ist auch noch drin, den ich das nächste mal weglassen würde. Gefiltert wird mit einem Schwammfilter. Wassertemperatur 22°, keine Neukäufe oder sonstiges..

Weiß vielleicht noch jemand an was es liegen könnte?
 
Zurück
Oben