Casemodder
GF-Mitglied
Hallo!
Hab grad nachgesehen wie bei uns die Wasserwerte "aussehen" und hab gemerkt, dass diese nur fast passen.
Ich würd gern Crystal Red Garnelen einsetzen. Diese brauchen folgende Wasserwerte lt. Internet:
Temperatur: 20 - 27°C pH-Wert: 6,0 - 7,8 (max. 8,0) Gesamthärte: bis 16° dgH Karbonhärte: bis 12° dH
Bei mir im Ort hätte ich folgende Werte:
ph Wert: 7,4
ges. Härte: 17
Nitrat: 12 mg/l
Chlorid: 35 mg/l
Sulfat: 63 mg/l
Bei meiner Freundin (von der ich ja das Wasser fladdern kann ) siehts mit den Wasserwerten so aus:
ph Wert: 7,8
ges. Härte: 9,3
Nitrat: 5 mg/l
Chlorid: 3,2 mg/l
Sulfat: 16 mg/l
In Wien (wo ich arbeite) würds so aussehen, allerdings würd ich ungern jede Woche mit an 10L Kanister voll Wasser aus da Firma spazieren
Karbonathärte: 7,7/6,2 (ka ob der 21. Bezirk Wasser von Hochquellwasserleitung 1 oder 2 bekommt, aber nehmen wir mal den Mittelwert)
ges. Härte: 8,2/6,2 (das gleiche nochmal bezüglich Leitung)
Nitrat: 4,5/3
Chlorid: 1,2/<1
Sulfat: 9,4/2,5
Ich schätz mal mein Wasser ist etwas zu hart. Wobei bei mir wiederum der pH Wert etwas besser ist. Aber ich denke das Wasser extra von da Firma mit zu nehmen wär nix.
Oder alles vergessen und doch das Wasser von zuhause nehmen?
Macht das ganze mit den Wasserwerten echt so viel aus?
Danke schonmal für eure Antworten
Hab grad nachgesehen wie bei uns die Wasserwerte "aussehen" und hab gemerkt, dass diese nur fast passen.
Ich würd gern Crystal Red Garnelen einsetzen. Diese brauchen folgende Wasserwerte lt. Internet:
Temperatur: 20 - 27°C pH-Wert: 6,0 - 7,8 (max. 8,0) Gesamthärte: bis 16° dgH Karbonhärte: bis 12° dH
Bei mir im Ort hätte ich folgende Werte:
ph Wert: 7,4
ges. Härte: 17
Nitrat: 12 mg/l
Chlorid: 35 mg/l
Sulfat: 63 mg/l
Bei meiner Freundin (von der ich ja das Wasser fladdern kann ) siehts mit den Wasserwerten so aus:
ges. Härte: 9,3
Nitrat: 5 mg/l
Chlorid: 3,2 mg/l
Sulfat: 16 mg/l
In Wien (wo ich arbeite) würds so aussehen, allerdings würd ich ungern jede Woche mit an 10L Kanister voll Wasser aus da Firma spazieren
Karbonathärte: 7,7/6,2 (ka ob der 21. Bezirk Wasser von Hochquellwasserleitung 1 oder 2 bekommt, aber nehmen wir mal den Mittelwert)
ges. Härte: 8,2/6,2 (das gleiche nochmal bezüglich Leitung)
Nitrat: 4,5/3
Chlorid: 1,2/<1
Sulfat: 9,4/2,5
Ich schätz mal mein Wasser ist etwas zu hart. Wobei bei mir wiederum der pH Wert etwas besser ist. Aber ich denke das Wasser extra von da Firma mit zu nehmen wär nix.
Oder alles vergessen und doch das Wasser von zuhause nehmen?
Macht das ganze mit den Wasserwerten echt so viel aus?
Danke schonmal für eure Antworten