Get your Shrimp here

Wasserwerte - sehr wichtig?

Casemodder

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.538
Hallo!

Hab grad nachgesehen wie bei uns die Wasserwerte "aussehen" und hab gemerkt, dass diese nur fast passen.

Ich würd gern Crystal Red Garnelen einsetzen. Diese brauchen folgende Wasserwerte lt. Internet:

Temperatur: 20 - 27°C pH-Wert: 6,0 - 7,8 (max. 8,0) Gesamthärte: bis 16° dgH Karbonhärte: bis 12° dH

Bei mir im Ort hätte ich folgende Werte:

ph Wert: 7,4
ges. Härte: 17
Nitrat: 12 mg/l
Chlorid: 35 mg/l
Sulfat: 63 mg/l

Bei meiner Freundin (von der ich ja das Wasser fladdern kann :D) siehts mit den Wasserwerten so aus:

ph Wert: 7,8
ges. Härte: 9,3
Nitrat: 5 mg/l
Chlorid: 3,2 mg/l
Sulfat: 16 mg/l

In Wien (wo ich arbeite) würds so aussehen, allerdings würd ich ungern jede Woche mit an 10L Kanister voll Wasser aus da Firma spazieren :D

ph Wert: 7,8
Karbonathärte: 7,7/6,2 (ka ob der 21. Bezirk Wasser von Hochquellwasserleitung 1 oder 2 bekommt, aber nehmen wir mal den Mittelwert)
ges. Härte: 8,2/6,2 (das gleiche nochmal bezüglich Leitung)
Nitrat: 4,5/3
Chlorid: 1,2/<1
Sulfat: 9,4/2,5

Ich schätz mal mein Wasser ist etwas zu hart. Wobei bei mir wiederum der pH Wert etwas besser ist. Aber ich denke das Wasser extra von da Firma mit zu nehmen wär nix.

Oder alles vergessen und doch das Wasser von zuhause nehmen?

Macht das ganze mit den Wasserwerten echt so viel aus?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Hallo
Du könntest das was von dir zu Hause durch eine Osmoseanlage laufen lassen oder es mit destilliertem Wasser mischen.Die Tempertatur sollte im Winter auf ca. 18°C sinken damit sich die Garnelen im folgenden Jahr auch vermehren sonst stellen sie die Vermehrung ein.

Hi

Was willst Du denn im Aq halten? Für die meisten Garnelen, Schnecken oder Fische ist das Wasser voll in Ordnung. Und solltest Du für Bees oder CR noch weicheres Wasser brauchen, könntest Du evtl. Regenwasser dazu mischen. Krebse dagegen schätzen härteres Wasser.

MfG.
Wolfgang

Ich möchte eig. nur Crystal Red Garnelen halten.

Das mit dem Regenwasser ist wohl das einfachste und billigste ;)

regenwasser hat aber auch durchaus seine nachteile z.b. weist du nicht was für giftstoffe darin sind ... wenn jetzt zum Beispiel ein Kraftwerk bei dir in der nähe ist würd ich das mitdem Regenwasser eher lassen .

Finger weg von Regenwasser.

Nicht nur aus dem Grund, den Aaron genannt hat, auch schleppst du dir so manches Ungeziefer mit ein.

Entweder du besorgst dir Tiere aus einem Stamm, die dein Wasser gewöhnt sind oder du nimmst destilliertes Wasser oder du schaffst dir eine Osmoseanlage an (billig bei ebay, auch neu!).

Hallo

Das Mischverhältnis mußt Du so wählen das Du auf den optimalen Wasserwert für Deine Garnelen bekommst.Es kommt immer auf das Ausgangswasser an welches aus der Leuitung kommt,wieviel destiliertes Wasser dazu gemischt werden muß.
Hier kannst Du Dier das mal berechnen lassen:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW

schönen Gruß René

Hi

Ich wundere mich immer wieder über die paranoide Furcht vor Gift allenthalben. Als noch alle mit den schmutzigen Brennstoffen: Holz, Braun- und Steinkohle heizten, als noch Blei im Benzin war, als noch keine Fabrik ihre Abgase filterte, war der Regen weitaus "giftiger", und selbst damals hat man Aquarien ohne Nachteile damit befüllt. Und was das Ungeziefer anbelangt: dieses Forum ist voll von Horrorthreads über unbekannte Tiere im Aq. Aber kaum einer hat sie vom Regenwasser. Im Regenwasser sind weder Libellenlarven noch Planarien. Und wenn man Mückenlarven, Muschelkrebse oder Fadenwürmer bekommt, sollte man ihr Massenauftreten nutzen, um mal an den Füttergewohnheiten zu feilen. Ich nutze Regenwasser (unbehandelt) seit etwa 30 Jahren ohne jeden Nachteil und wohne in einer der dichtest besiedelten Gegenden, dem rheinisch westfälischen Industriegebiet. Die Luft ist objektiv besser geworden, was mir Flechten zeigen, die in weitaus stärkerem Maße als früher auf Dach, Bäumen und Bürgersteigen wachsen. Sie sind bessere Indikatoren als die Panikmache von Presse und Bedenkenträgern.

MfG.
Wolfgang

@ wolfgang
gebe dir in vielen deiner aussagen recht.
kann es viell. daran liegen dass die "garnelen von heute" so hochgezüchtet sind, dass sie so empfindlich auf belastungen im wasser reagieren?

gruß
Garnelentraum62

OK, also doch Regenwasser :D Werd wohl das nächste mal einfach mal 2:1 mischen (LW/RW). Wird schon hinhauen...

Hi

Natürlich sind auch die Garnelen selbst ein Risikofaktor. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bleibt eine Erbgutverschlechterung nicht aus, wenn die natürliche Auslese durch Fressfeinde fehlt und und der Züchter einzig und allein die Tiere nach ihrem Aussehen selektiert. Außen hui, innen pfui. Wenn jetzt noch Krankheitserreger für Garnelen, die uns ja weitestgehend unbekannt sind, hinzukommen, dann steht einer Epidemie nichts mehr im Wege. Evtl. werden dann die etwas Stärkeren überleben, was man aber als positiv ansehen müsste. Natürlich können, dem Halter unbewusste Haltungsfehler oder unangebrachter Aktionismus die Sache noch verschlimmern.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben