Get your Shrimp here

Wasserwerte plötzlich anders?

anscha308

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.534
Hilfe!

Hallo,
nach dem Teilwasserwechsel und dem Einsetzen ein paar neuer Schnecken gestern Abend schaute ich heute morgen in mein Aquarium.
Das Wasser war trüb (wie kurz nach dem WW) und keine Garnele zu sehen. Dann hab ich den Deckel angehoben und da saßen sie alle auf den Blättern einer Schwimmpflanze (Muschelblume).
Eine Garnele lag tot am Boden, den anderen scheint es gut zu gehen.
Hab ein paar Krümel Futter reingestreut, einige holten sich was, schwammen aber direkt wieder hoch.
Hab einen Stäbchentest gemacht, pH im kritischen Bereich.
Jetzt grad Filter ausgewaschen, Wasserwechsel (40 %), Aquasafe und pH/GH-Minus rein.
Jetzt paddeln sie wieder unten rum und auch die Schnecken kriechen auch wieder runter.

Was war das???

Hi,

Trübes Wasser klingt nach zu sitzendem Filter und die Oben sitzenden Tiere deuten auf einen dadurch enstandenen Sauerstoffmangel hin.

Aber was heisst PH im kritischen Bereich?

Gruß,
Markus

Hallo,

wenn du den WW mit Leitungswasser gemacht hast, würde ich auf einen für Garnelen unverträglichen Stoff (z.B. Chlor) im Wasser tippen. Dazu passt, dass die Garnelen nach dem erneuten Wasserwechsel mit Aquasafe wieder munter zu sein scheinen.

Was hast du denn für Garnelen? Was ist für dich "pH im kritischen Bereich"? Am besten füllst du den Fragebogen aus.

Ich hab Amanos. Der Stäbchentest hat pink angezeigt, also zu hoch.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal, ob noch was passiert ist.

Muss die tote Garnele eigentlich raus oder wird die gefressen??

So, bin grad nach Hause gekommen.

Alle tot.

Ich räum grad das Becken aus.

Schlimm. Wir sollten trotzdem versuchen, den Grund herauszufinden.
Du hast in einem anderen Faden mal einen Heizstab, eingestellt auf 24 Grad erwähnt - war der heute in Betrieb ? Wenn Du nicht sicher bist, ob die Temperatur ok war, könntest Du in einem Eimer testen, ob der Regler richtig funktioniert. Ansonsten liegt natürlich der Verdacht auf Schadstoffe im Leitungswasser nahe, kannst Du ein Schraubglas mit Leitungswasser (möglichst ohne Luft im Glas) füllen und Montag irgendwo testen lassen ? Hier hat sowohl die Zooabteilung bei Hornbach als auch die im Raiffeisenmarkt (Baywa) einen umfangreichen Tröpfchentest-Koffer und die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, den Versuch wäre es wert. Die Probe sollte man wohl heute nehmen, falls die Wasserqualität schwankt, aber da weiß jemand mit besseren Chemiekenntnissen vielleicht mehr ?

Gruß cat

Bevor ich es aisgeräumt habe, hab ich nochmal einen Test gemacht.
Alle Werte waren vorbildlich. Auch der pH-Wert war wieder gut.

Aber stimmt, das Wasser war grad recht kalt.

Kann es an den Schnecken liegen?
Die habe ich ja erst gestern eingesetzt...

Ist bestimmt eine sogenannte Keimunverträglichkeit gewesen sein, die Du mit keinem Test bestimmen kannst.
Die Schnecken werden Dir leider irgendetwas eingeschleppt haben.

Alle Garnelen hatten übrigens einen roten Fleck am vorderenen Teil des Körpers

Hallo,
So schnell geht das bei einer Infektion durch neue Tiere eigentlich nicht, sondern eher schleppend über Wochen. Dazu noch das apathische Sitzen an der Wasseroberfläche unter den Muschelblumen, das klingt für mich eher nach Sauerstoffmangel oder Vergiftungserscheinungen. Sind die Schnecken eigentlich auch tot?
Eventuell haben die Wasserwerke die Leitungen mit irgendwas gespült, oder es ist versehentlich etwas anderes ins Becken geraten. Die Idee mit dem defekten Heizer ist auch nicht schlecht, kurzfristig zu warmes Wasser kann Sauerstoffmangel verursachen. So oder so: Bitte versuche, die Ursache zu finden, damit es bei einem eventuellen zweiten Versuch nicht nochmal so traurig ausgeht!

Grüße
Mortifera

Ja, es kann nur an den Schnecken oder am Wasser von gestern gelegen haben, denn vorher war alles in Ordnung.

Zurück
Oben