Get your Shrimp here

Wasserwerte okay?

illumis

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.316
Hey alle zusammen,

ich bräuchte mal schnell einen Rat bei folgendem verzwickten Problem, bei dem ich mir noch nciht mal sicher bin, in welches Unterforum es überhaupt muss.

Vorgeschichte, lang, aber ich fürchte notwendig:
Ich hatte bis vor 3 Wochen ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben & etwa 15 adoleszenten-adulten Red Fire. (Standort Würzburg, Würzburger Leitungswasser mit 40°dH, 25°C). Nie Probleme mit weder Krabben (erfolgreich Nachwuchs) noch Garnelen (die ersten haben gerade Eiflecken entwickelt)

Dieses Becken wurde aufgelöst, Krabben und Garnelen je in Ikea-Plasteboxen umgesiedelt & für 2 Wochen zu meinen Eltern gebracht (Transport in Auto mit StyroBox ca 4h). Garnelen: incl. Filter & alten Pflanzen in Ikea-Box, ungeheizt, etwa 17°C, Wasserwechsel mit Leitungswasser Härte um die 3-4°dH 1* pro Woche etwa 50%. (Ja, nicht so die wirklich hübsche Art und Weise, aber ging nicht anders).

Gestern Transport aller Tiere in den Styroboxen (ca. 8h) zum neuen Standort (Amsterdam). Noch mindestens 8-10 Garnelen am Leben, etwas lethargisch, aber lebend. Jetzt habe ich das neue Aqua(-terrarium) aufgebaut mit neuem Kies, alten Filter, alten Pflanzen. Garnelen rein, relativ schnell mit neuem Wasser aufgefüllt (wasserwerte um die 10°dH, pH um die 7,3. Wasseraufbereiter benutzt, Wasser nach 12h mit Heizstab wieder auf 25°C hoch. Nach einem Tierhändler im gleichen Stadtteil ist das Wasser hier Garnelen-safe. Ich habe keine neuen Pflanzen drin.

Momentaufnahme:
Mir sind jetzt etwa 4 Garnelen gestorben, der Rest immer noch sehr lethargisch. Die Garnelen (jetzt etwa 24h da drin) sind sozusagen der Test ob das Becken "safe" für die Krabben ist. (Die mir etwas wichtiger sind und so schnell wie möglich ins Becken sollen).

Ich sehe jetzt noch mindestes 4 Tiere, die jedoch sich jedoch kaum bewegen und nur sehr wenig wegspringen wenn ich mit meiner Hand in die Nähe komme. Wasserwerte (Streifentest--> in etwa, Cu nciht bekannt): NO3=10, NO2=0, GH=10, KH=7, pH=7,3).

Im Becken befinden sich 2 Erlenzapfen & 2 Ahornblätter. Schnecken zeigen keine Anzeichen von Veränderung.

Um zum Ende zu kommen, das Problem:
Denkst Du, es gibt irgendein Problem im Wasser/Kies/..., das den Garnelen schadet? Oder könnte es einfach an dem ganzen Stress von vorher liegen?
Würdest Du die Garnelen dazu setzen oder vorsichtshalber noch in der Übergangsbox lassen?
Kann ich irgendwie intervenieren & den Garnelen helfen? Ich sehe keinen akuten Ansatz für Wasserwechsel. Event. Ammoniak? Ich habe leider nur Streifentest & kann sofort auch keine Tröpfchentests bekommen. Event. noch mehr Laub rein um den pH unter 7 zu drücken? (Bio_Co2 auf die schnelle nicht realisierbar, Filter ist ein Denerle Mini).

Krabben rein oder nicht rein (sind halt auch noch Minis dabei...). Eventuell bis nächste Woche warten & dann mal mit Daphnien auf Schädlichkeit prüfen?

Die Garnelen waren bisher nur schmückendes problemlos pflegbares Beiwerk, deswegen bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eventuell seine Meinung zum Fall darlegen könnte.
Fehlen Details? Hab versucht möglichst alles aufzuschreiben (sorry (= )


Vielen Dank!
Mareen
 
Ich weiß nicht wie das mit den Krabben is, aber bei den Garnelen:
Sie haben einen Schock durch veränderung der Wasserwerte bekommen(Würzburger LW mit 40°dH, in Amsterdam NO3=10, NO2=0, GH=10, KH=7, pH=7,3) in Verbindung mit sehr sehr viel Stress....
Am besten wärs gewesen wenn du so viel altes Wasser aus Würzburg mitgenommen hättest, und dann die Wasserwerte schonend angeglichen hätttest!
Machen kannst du jetzt nicht mehr so viel, du musst halt mal abwarten ob sich deine Nelen wieder erholen....

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein......

Wem noch was einfällt schreibts halt noch dazu.....
 
Danke Dani.

Ja, das mit dem ständigen Wechsel war mir auch ein Dorn im Auge, von dem Wechsel geheizt-ungeheizt mal ganz zu schweigen. (Das mit dem altes-Wasser mitnehmen habe ich gemacht, nur leider ist der Kanister beim Transport kaput gegangen).

Update- mindestens 4 Red Fire seh ich noch. Bewegen sich kaum (kein schwimmen etc), grasen aber langsam und beständig die Einrichtung ab.

Woran sehe ich den bei Garnelen eine Vergiftung?

Gruß, Mareen
 
Zurück
Oben