Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

Najask

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
119
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.640
Hallo,

habe heute meine Wassertests bekommen und gleich mal gemessen.
Vorab ein paar Infos zum Becken.
Es ist ein 30l Cube der seit 3 1/2 Wochen läuft.
Schnecken(Blasen-,TDS, PHS) sind schon drinne und vermehren sich fleißig :rolleyes:
Und die Pflanzen wachsen auch super, Moos und Wasserpest haben sich nach anfänglichem schwächeln auch wieder erholt.

Leitungswasserwerte:
pH - 7,4
NO2 - <0,01
GH - 7
KH - 4


AQ-Werte.
ph - 7,6 oder mehr. Mein Test geht nur von 6,0 bis 7,6, die Farbe passt aber zu 7,6. Würde sich der Test noch weiter/anders verfärben wenn es über 7,6 wäre :confused:
NO2 - <0,01 evtl auch 0,025 finde die beiden Farben sehen gleich aus, aber eigentlich ists noch heller als die Farbe bei <0,01..
GH - 6
KH - 5


Achja es sollen RedFire einziehen.
Die Werte sind dafür doch ok oder?
Bin mir bei dem pH-Wert etwas unsicher.. hätte doch den anderen phTest bestellen sollen :(
Kann ja nun gar nicht kontrollieren ob es nicht gar über 8 geht :eek:
 
hey sophia,
deine wasserwerte passen eigentlich vielleicht bekommst du dein ph wert noch auf 7 dann wäre es besser.
wünsch dir trotzdem viel erfolg mit deinen red fire.
zeig uns bilder wenn sie eingezogen sind.
 
Hallo

Die Wasserwerte passen sehr gut zu Red Fire Garnelen da brauchst Du nichts weiter machen.

schönen Gruß René
 
Wie bekomm ich den pH-Wert denn runter?

Auf mischen mit gekauftem Wasser oder sowas will ich eigentlich verzichten..
 
Du brauchst bei RF absolut nichts zu verändern. Auch den PH-Wert nicht.
Die Testflüssigkeit wird übrigens nicht dunkler wenn der Wert höher ist. Es kann also auch 8 sein (aber auch das ist kein Problem).
Viel Freude mit den Tieren wenn sie denn dann kommen.
 
Hallo,

also, der PH Wert sollte aus meiner Sicht nicht über 8 gehen. Dann könnte es für die Garnelen gefährlich werden (u.a. wird dann Ammonium zu Ammoniak). Ich würde noch ein paar Erlenzapfen, SMMB und/oder Laub (Eiche, Buche, ...) ins Becken tun. Es stabilisiert den PH Wert (bzw. senkt ihn sogar) und die Garnelen lieben diese Dinge. Insbesondere wird altes Laub, welches sich dann im Wasser zersetzt, sehr gerne gefressen und dient somit als Langzeitfutterquelle. Dann braucht man entsprechend weniger anderes Futter.
 
Ok, danke.

Hab gleich mal ein halbes SMBB reingetan.

Erlenzapfen muss ich mal schauen, zur Zeit kann man die ja nicht so wirklich sammeln.

Werd ich wohl nochmal einen anderen ph-Test kaufen um zu schauen das der nicht über 8 geht..
 
Hab heut nochmal gemessen, nachdem ich gestern 3 Erlenzapfen rein gelegt habe.

pH: 7,4
NO2: <0,01
GH: 6
KH: 4


Mach mir nur etwas Sorgen um meine Schnecken, weil die Härte irgdnwie nochmal gesunken ist.
Hab von Sepia oder Eierschalenpulver gelesen damit es nicht zu Schäden an den Häuschen kommt.

Geht vielleicht auch Algenkalk?
Da ist ca. genauso viel Calcium drinne wie in Eierschale.
 
Zurück
Oben