Get your Shrimp here

Wasserwerte ok oder nicht?

supakaya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.570
Hallo,

in meinem 30l Becken habe ich im Moment 20 Crystal Red. Gestern habe ich dort folgende Werte gemessen:

PH: 7,5
GH: 9
Nitrit: 0
Temperatur: 20 Grad

Sind die Werte so in Ordnung? Ich habe in meinem Becken keine Heizung oder eine Co2 Anlage, brauche ich die wirklich?

Die Garnelen sind im Moment anscheinend noch ein wenig schüchtern und zeigen sich nicht oft. Wie sieht das bei euch aus, schwimmen die da völlig frei immer herum?
Versteck - und Rückzugsmöglichkeiten haben sie genug.

Liebe Grüße und schon mal danke für eure Antwort.

Kaya

Hallo Kaya,

Ich habe in meinem Becken keine Heizung oder eine Co2 Anlage, brauche ich die wirklich?
Nein. Wenn dein Becken nicht im eiskalten Keller steht, sondern bei Zimmertemperatur und sich 20 Grad jetzt bei der Jahreszeit einpendeln, ist das vollkommen in Ordnung. Ob du zusätzlich CO2 brauchst liegt von der Art deiner Pflanzen, Pflanzenwachstum ab. Ich würde es ersteinmal so beobachten und regelmäßig halt düngen.

Sind die Werte so in Ordnung?
Ich sehe nichts, was bei den genannten Zahlen nicht in Ordnung sein sollte ;-)

Die Garnelen sind im Moment anscheinend noch ein wenig schüchtern und zeigen sich nicht oft.
Wenn sie noch nicht so lange bei dir sind, lass sie sich ersteinmal etwas eingewöhnen. Meine Crystal Reds sind auch nicht so sehr schwimmfreudig (es sei denn, Paarungsschwimmen ist angesagt), sie wuseln meist auf dem Bodengrund oder durch Pflanzen und suchen nach Futter.

Wie lange läuft dein Becken denn schon, bevor die Tiere eingezogen sind?

LG
Kerstin

Hallo,

das Becken steht bei mir im Wohnzimmer, in der Ecke an der Außenwand.

Den Pflanzen geht es bisjetzt eigentlich gut, sie wachsen gut und zeigen nur manchmal ein paar braune Flecken.

Die Garnelen habe ich jetzt seit ca 4 Wochen, vorher habe ich das Becken 5 Wochen einlaufen lassen.
Angefangen habe ich mit 10 Garnelen und dann habe ich letzte Woche noch 10 dazubekommen. Kann das der Grund sein?

LG

Zurück
Oben