Get your Shrimp here

Wasserwerte nach erstem Durchlauf Torfkanone

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.260
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern die ersten 3 Liter Leitungswasser durch die Torfkanone geschickt habe, musste ich heute morgen leider feststellen, dass die GH nur um 5 (von 18 auf 13) reduziert werden konnte. Der PH ist auf 4,5 gesunken.
An anderen Stelle konnte ich immer wieder Ergebnisse lesen, wo die GH gegen 0 ging, oder wesentlich drastischer reduziert wurden.
Habt Ihr Ideen, wo die Ursachen zu suchen sind? Torf? Durchfluss fand ich jetzt langsam, das hat locker 2 Stunden gedauert. Hmmmm.

Gruß,

Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hi

Torf ist ein Naturprodukt da sind Schwankungen in der Leistung völlig normal ...
wie weit ist den deine KH Verschwunden ??

Hi,

nicht jeder Torf ist geeignet, schau mal auf der Website von Remo Wiechert, da sieht man am Beispiel des Produkts "Naturtorf", dass sich da wenig tut. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Torf unerwünschte Substanzen enthält.

Ich gehe davon aus, dass Du auch die ersten paar Liter einfach weggekippt hast, oder?
Wieso dauert der Durchlauf solange? Was für ein Rohr hast Du genommen? Der Mindestdurchmesser sollte bei 10 cm liegen, die Länge etwa 100 cm - da dauern bei mir 10 Liter etwa 30 min.

Hi

Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Torf unerwünschte Substanzen enthält.

.

um die GH anzuheben bzw deren Reduzierung zu bremsen müßte der Torf ja "gekalkt" sein

den unser GH Test ermittelt nur die Erdalkalimetalle
  • Calcium
  • Magnesium
  • Barium
  • Strontium
  • Beryllium
  • Radium
die beiden letztgenannten sind Spurenelemente

Hallo,

ich habe das Wasser erneut durchlaufen lassen, und bin jetzt bei GH 7 und KH 0. Wo die KH vorher war, weiß ich leider nicht. Ja, irgendwas mit "Naturtorf" stand da wohl drauf, aber ich habe gedacht, dass ist super. Natur = keine Zusatzstoffe...??
Tja, warum dauert der Durchlauf so lange? Ich habe schon ganz gut gestopft. Naja, und da ich kein geeignetes Werkzeug gefunden habe, um ein Edelstahlsieb in Form zu schneiden, habe ich unten Gartenteichvlies vorgelegt...

Mit GH 7 komme ich klar, aber wäre natürlich schön, wenn alles schneller gehen würde..

Gruß,

Tom

Hi,

"Naturtorf" kann auch bloss der Name sein - grundsätzlich ist natürlich jeder Torf Naturtorf, aber nicht jeder Torf ist für eine Torfkanone bzw. aquaristische Zwecke geeignet.
Vielleicht hast Du etwas zuviel gestopft. Ich drücke ihn immer nur leicht zusammen, dass reicht normalerweise.
## Tipatipped by Flyer ##

Und bei der Durchflussmenge hast Du welches Resultat?

Hi,

PH 4,5 - nach Belüften 6; KH 0; GH 1

Mein Leitungswasser hat allerdings PH 7,6; KH 4,5; GH 5,5

(Floratorf v.d. Firma Floragard)

## Tipatipped by Flyer ##

Danke, hole mal den Torf befülle lockerer.

Bin jetzt mit meinem Torf auf GH 7 runter. Anscheinend spült da noch was aus. Wenn die übrigen Wasserwerte ok sind, kann ich das Wasser dann nutzen?

Achim,

hast Du mal Phosphat von Deinem Torfwasser gemessen?

Gruß,

Tom

hmm, ich bin bei 2...Also wirklich anderen Torf nutzen...

Zurück
Oben