Get your Shrimp here

Wasserwerte nach 10 Tagen

lada-niva64

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.765
Hallole!
Wasserwerte nach 10 Tagen einlaufen-

pH ca,-7,5-8.0
GH 20-21
KH 15-20
NO2 ca.- 0.1-0,2
NO3 ca 10
ist mit Teststreifen gemessen.
60x30x30 Aquarium mit reichlich Pflanzen(wachsen schon) und Moose.Schnecken legen schon .Blasen-TDS und Posthornschnecken.
Was sagt Ihr dazu ?Und sollte ich mir so einen Testkoffer zulegen?Ist wohl genauer.Will jetzt noch ca.- 6 Wochen laufen lassen-Gegen Kupfer habe ich speziellen Wasseraufbereiter von JB!! genommen.

Hallo,

welcher weitere Besatz ist denn geplant?

Hallo Lada-niva64 (welch seltsamer Name)
Also hmm, ja es kommt darauf an was du in dem Becken halten möchtest, Fische vielleicht Malawi Barsche da wäre das Wasser OK, aber Garnelen???
Was soll später an Besatz da rein?
Wasserwerte mit Teststreifen gemessen? Verkauf die Dinger und besorg dir Ordentliche Tröpfchentests und nen Leitwertmesser.
z.B. für den Anfang Ph,Gh,Kh,Nitrit,Nitrat.

Gruß Michael

Weissperlgarnelen wollte ich halten.Nicht gut??????

Lada Niva-ist Auto Marke:D

Weissperlgarnelen wollte ich halten.Nicht gut??????
Doch, White Pearl Garnelen gehören ja zu den etwas "einfacheren" Arten. Dein Wasser scheint sehr hart zu sein, was bei diesen Garnelen aber nicht zwangsläufig schlimm sein soll. Notfalls könntest du das Leitungswasser ein bisschen mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser "verschneiden".

Tröpfchentests sind genauer. Vielleicht kannst du dein Leitungswasser in einem Zoohandel mit einem Tröpfchentest kontrollieren lassen.

Hallo Straubi

Wasserwerte mit Teststreifen gemessen? Verkauf die Dinger und besorg dir Ordentliche Tröpfchentests und nen Leitwertmesser.
z.B. für den Anfang Ph,Gh,Kh,Nitrit,Nitrat.

man soll/braucht nur die Werte zu messen die man auch ändern muss oder will !!!
also warum all die Sachen kaufen ?

Hallo Lada-Niva

mach dir nicht zu viel Gedanken !!! - das passt schon für White Pearls.

Gerhard

Hallo

ich würde jetzt die nächsten 10 bis 14 Tage Tage noch 2 bis 3 Wasserwechsel ( 50%) machen und dann mit den Garnelen anfangen.
Dann hast du fast 3 Wochen Einlaufzeit.

Gerhard

Und warum 50%,bei Einlaulaufzeit.?????Wie sollen da die Werte besser werden?

Nitrat und Nitrit erstmal aus dem Wasser holen wenn es zuviel am Ende ist was du an Nitrat im Becken hast durch die einlaufphase kannst du 100% wechseln oder einen nitratfilter anschliessen was wahrscheinlich nicht in deinem Sinn ist.

Hi,

Ob Wasserwechsel in der Einlaufphase oder nicht, ist Glaubenssache. Mit genügend Zeit läuft jedes AQ ein, ob mit oder ohne.

White Pearl vertragen einiges an Härte - siehe der Bericht über N.palmata in der aktuellen Caridina - am besten, du findest einen Züchter mit ähnlichen Werten wie deinen.

Im Übrigen wäre es schön, lieber Lada Niva 64, wenn du in deinen Beiträgen Begrüßung und Grußformel verwenden könntest. Sowas gehört zur Netiquette und ist eine Regel der Höflichkeit gegenüber denen, die deine Fragen beantworten. Danke.

Hallo Gerhard

Hallo Straubi

man soll/braucht nur die Werte zu messen die man auch ändern muss oder will !!!
also warum all die Sachen kaufen ?

Hallo Lada-Niva

mach dir nicht zu viel Gedanken !!! - das passt schon für White Pearls.

Gerhard
Ich glaube du hast da einen Denkfehler
Wann ist der Nitritpeak vorbei? habe ich zu viel Nitrat und Nitrit im Wasser, stimmt der Ph-Wert noch wenn das Becken läuft usw. usw.
Hmm, und woher willst du Wissen welche Werte du hast die Du eventuell verändern willst?
Wenn du nichts zum Messen hast kannst auch nichts messen! Also erst Messen dann evtl. verändern um die geeigneten Werte zu erhalten und dann wieder messen ob die Werte so stimmen wie du sie haben möchtest.
Also ich glaube du stehst hier mit deiner Aussage ziemlich alleine da, denn viele viele andere Aquarianer die ihren Tieren gerecht werden wollen messen die Werte.

Hallo lada-niva,
Ich für meinen Teil würde nach 3 Wochen einfahrzeit noch keine Garnelen einsetzen! Ich habe ja zum Thema messen was geschrieben denn du weißt nicht ob der Nitritpeak schon vorbei ist.
Ich würde nach 3Wochen erst einmal ein klitze kleines Stückchen futter ins Becken geben und alle 3 Tage wiederholen damit die guten Bakterien auch was zum fressen haben und sich vermehren können!
Nicht das nach 3 Wochen das nächste Thema aufgemacht wird "hilfe meine Garnelen sterben"
Ich für meinen Teil warte mind. 6-7 Wochen.
Gruß Michael

Also ich glaube du stehst hier mit deiner Aussage ziemlich alleine da, denn viele viele andere Aquarianer die ihren Tieren gerecht werden wollen messen die Werte.

Hallo Straubi

auch ich versuche den Bedürfnissen meiner Tiere gerecht zu werden

das Thema hatten wir schon:
3 - 4 Wochen, 6 -7 Wochen, 8 bis 12 Wochen .............

Wieviele Becken für Neocardina-Garnelen hast du denn schon einlaufen lassen und wie lange jeweils gewartet ?

Nochmal: nichts gegen lange Einfahrzeiten bei empfindlichen Tieren , aber wir reden hier von sehr robusten Garnelen ( Rd fFire White Pearl usw )
da bin ich der Meinung, dass wenn das Wasser nach 3 bis 4 wochen nicht passt es sicher auch nach 8 wocheh nicht passt. Da läuft dann was anderes falsch.

Nicht das nach 3 Wochen das nächste Thema aufgemacht wird "hilfe meine Garnelen sterben"

und wenn so ein Betrag hier auftaucht, dann schreiben sofort alle " war ja klar, nach 3 Wochen sind die WW noch lange nicht passend !!!!!!!!"
und wenn es 5 Wochen waren, dann schreibt der Nächste "ich lasse meine Becken immer 6 - 7 Wochen einlaufen"
usw
---> Inflation der Einfahrzeiten :)

ich habe leider schon erlebt, dass Leute bei mir Garnelen gekauft haben und trotzt Aufklärung von mir haben die sie nach 3 bis 5 Tagen in neu angelegte Becken getan weil sie es einfach nicht abwarten wollten...... und die Garnelen leben immer noch. Glaub es mir, die sind wirklich sehr robust !!!!!

Gruß

Gerhard

....ich schreib jetzt aber hier nichts mehr, sorry.

Hallo Gerhard,

ja mag alles sein ABER wir Diskutierten doch hier eigentlich übers MESSEN und Tröfchentest´s.

... ich schreib jetzt auch nicht´s mehr ;-)

lg Michael

Man benötigt im Endeffekt keine einlaufzeit wenn man immer den auslaufenden Werten endgegensteuert. Das letzte Becken (170L) vor 2 Monaten mit taiwanern und f1ern habe ich ganze zwei Tage ohne Besatz gelassen und dann 70 Tiere eingesetzt tägliches messen und auf Werte gebrachtes Wechselwasser immer dann wechseln wenn die Werte aus der Toleranz laufen funktioniert Super. Zu einer bakterienblüte kommt es dabei natürlich auch aber diese ist so gering und die Ansammlungen von Bakterien werden abgegrast. Der Peak ist bei mir immer geringer ausgefallen als ohne Besatz zudem kam er viel schneller. Genauso habe ich nie auch nur den kleinsten Verlust verzeichnen können. Ich denke das messen erheblich wichtiger ist als warten. Ob der Peak jetzt nach 14 Tagen oder 1 1/2 Monaten kommt kann keiner sagen aber selbst danach muss man Bescheid wissen wie die Werte sich jetzt eingestellt haben wenn man seine Werte nicht selber einstellen will um zu wissen welche Art man überhaupt pflegen kann.

Zurück
Oben