Get your Shrimp here

Wasserwerte mit neuen Tröpfchentest bitte anschauen !

REDBEESven

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.070
Hallo Leute,
hab heute meinen Testkoffer bekommen und jetzt gerade die wichtigsten Tests gemacht.

Temp. 21°C
KH 5
PH 7,5
GH 5
NO2 -0,1
NO3 -0,5

Möchte mal Red Bees rein geben, der Cube läuft jetzt morgen 3 Wochen ein.
Hab gemerkt das seit dem letzten WW einen vermehrten Algenwachstum habe woran kann das liegen?

Hi Sven!
Hast du Schnellwachsende Pflanzen drin/ Pflanzen rausgenommen?
Ich würde sagen, die Werte sind grenzwertig, gehen aber noch ;-)
Lass den Cube noch 1-2 Wochen einlaufen, dann biste auf der sicheren Seite!
lG,
Jonas

also ehrlich gesagt weiß ich nicht welche ich drinnen hab ausser Moosbälle und so Biospehre Bälle mit Javamoos.

Pflanzen hab ich keine raus genommen!

Wenn die Werte grenzwertig sind kann ich es ja beim nächsten Wasserwechsel mit Destillierten Wasser verschneiden dann wirds auch besser oder?

HI!
Ja, aber nicht zuviel ich würde maximal 50:50 machen.
Obwohl, eigentlich muss nur dein Ph runter?
Setz mal nen bissl Hornkraut oder Wasserpest ein, eig. sollten die Algen zurückgehen.
Düngst du?
lG,
Jonas

Wenn die Werte grenzwertig sind kann ich es ja beim nächsten Wasserwechsel mit Destillierten Wasser verschneiden dann wirds auch besser oder?
Hi das bringt dir in deinem Fall nicht viel. Sonst wird dein GH - KH fast zu niedrig.

Den PH bekommst du mit CO2 runter..

Nitrit ist das Problem das sollte Null sein 0

Nitrat ist OK

Dein Nitritwert sollte runtergehen sobald dein Becken richtig eingefahren ist. Also lieber nochmal etwas warten. Wie oft machst du den Filter sauber?

P.S. Wachsen deine Pflanzen schlecht? Könnte ein Grund fürs Algenwachstum sein.

Achso und n Bild wäre Hilfreich um mal deine Bepflanzung zu sehen.

Hi!
Ich hab auch komischerweise nen No2 wert von 0,1 mg/l, vlt. is das fläschen schon sehr alt. Und es geht allen sehr gut.
lG,
Jonas

Was kommt den aus der Leitung?

Verschneidest du das Wasser immer?

Sorry hab mich verlesen. Nitrit ist am Anfang eigentlich immer vorhanden bis alles mal läuft.

Hi!
Also ich verschneide nicht. Falls du mich meinst.
Ph 6,7 O²:10mg/l No³ 10 mg/l NO²: 0,1mg/l Kh: 2 Co²:12 mg/l Gh:8
lG,
Jonas

HI!
Ja, aber nicht zuviel ich würde maximal 50:50 machen.
Obwohl, eigentlich muss nur dein Ph runter?
Setz mal nen bissl Hornkraut oder Wasserpest ein, eig. sollten die Algen zurückgehen.
Düngst du?
lG,
Jonas

Ok ;)
Nein Düngen tu ich garnicht, mir wurde damals gesagt das ich die D3n3rl3 Sachen vergessen kann :(

Hi!
Nein, ich frage nur, weil bei nem zu hohen Nährstoffverbrauch die Algen halt besser wachsen.
lG,
Jonas

Hi das bringt dir in deinem Fall nicht viel. Sonst wird dein GH - KH fast zu niedrig.

Den PH bekommst du mit CO2 runter..

Nitrit ist das Problem das sollte Null sein 0

Nitrat ist OK

Dein Nitritwert sollte runtergehen sobald dein Becken richtig eingefahren ist. Also lieber nochmal etwas warten. Wie oft machst du den Filter sauber?

P.S. Wachsen deine Pflanzen schlecht? Könnte ein Grund fürs Algenwachstum sein.

Achso und n Bild wäre Hilfreich um mal deine Bepflanzung zu sehen.

eigentlich wachsen die recht gut und schnell!

Mh ich würd mal sagen warte noch ne Woche, teste nochmal und setzt vielleicht noch ein paar mehr Pflanzen ein.
Müsste normal von alleine runtergehen. Und kannst ja mal BioCo2 versuchen um den PH runterzubekommen.

Hi!
Da stellt sich nur die Frage, wo bei uns der Nitritwert herkommt?! Bei dir könnt es an der Einlaufzeit liegen aber bei mir... weiß nicht.
lG,
Jonas

Naja wenns schon so aus der Leitung kommt... vielleicht ist dein Filter nicht effektiv genug um es abzubauen.

Mh ich würd mal sagen warte noch ne Woche, teste nochmal und setzt vielleicht noch ein paar mehr Pflanzen ein.
Müsste normal von alleine runtergehen. Und kannst ja mal BioCo2 versuchen um den PH runterzubekommen.

Ja ich warte noch etwas, weil die CO2 Anlage kostet ja nicht gerade wenig ;)
Vlt. besorg ich mir mal morgen noch ein paar Pflanzen :D

Hi !
Marcel:
Möglich, ich werds morgen mal testen, auf jedenfall gehts allen gut.
Sven:
Es gibt für Becken bis 100 Liter ne richtige CO² Anlage von Te*ra. die kostet "nur" 17 Euro. Die bringt bei mir sehr viel.
lG,
Jonas

Hi

Meine Bio Co2 anlage(n) (selbstgebaut) kostet 5€ zu bauen und alle 2 Monate ca. 1 € zum nachfüllen.

Hi!
Ich hatte auch Bio CO², doch die hat bei mir genau nichts gebracht...
lG,
Jonas

Die Bio CO² Anlage beruht auf Der Hefegärung mit Zucker und Hefe. Auf nen halben Liter warmes Wasser kommen 100g Zucker und ca. 2 g Trockenhefe.(IN einer Flasche)
lG,
Jonas

Zurück
Oben