Get your Shrimp here

Wasserwerte in einem neuen Becken

anewelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.271
Hallo,
mein Garnelenbecken läuft jetzt so seit ca. 7 Wochen ein. Ich verwende destilliertes Wasser, welches ich aufsalze. Meine Werte sind im Moment:

Nitrat: 3 mg
Nitrit: 0,025 mg
PH: 6,6
KH: 1
GH: 6
Leitwert: 175

Jetzt meine Frage: ich lese bei vielen, dass sie einen Leitwert von ca. 250 für die Garnelen haben. Da komm ich aber nur hin, wenn ich mehr aufsalze. Ich verwende Shrimp King Bee Salt GH+. Und um auf den PH Wert zu kommen, nehme ich noch eine PH Heber von JBL. Der wiederum erhöht mir den KH Wert. Der ja für die Bees (oder nehme ich doch Taiwan Bees?) ja bei eher 0 sein soll. Und der GH Wert soll ja auch nicht so hoch sein. Als Bodengrund hab ich Soil. Ich dünge mit CO2. Wie komme dahin, dass der Leitwert stimmt? Oder ist der nicht wichtig? Oder wie erhöhe ich den PH Wert? Mehr Salz? Dafür GH höher?

Diese Woche werden ein paar Schnecken einziehen. Ich möchte gerne ganz sicher sein, dass alles perfekt ist bevor Garnelen kommen.

Hat hier jemand einen Tip?

Vielen lieben Dank,
Anette

 
Ich wäre mir garnicht so sicher das du den PH Wert noch künstliche heben musst. Ich rangiere auch auf der unteren PH Skala, Aufgesalzen auf Leitwert 250-300.
Das zusätzliche CO2 senkt den PH Wert in deinem Setup übrigens zusätzlich noch. (fahr hier aber auch ein Becken mit (Bio) CO2)
 
Wenn ich auf einen Leitwert aufsalze von 250 - dann steigt aber auch mein GH Wert. Ich meinte der sollte bei den Red Crystal und den Taiwan Bees so um die 6 liegen.
 
Hallo Anette, Moin @Alle,

du mußt beim Leitwert die Maßeinheit beachten.
Die Garnelensalz-Hersteller geben ihn in der Regel in µS/cm an, während dein Leitwertmeßgerät vermutlich in ppm mißt (ansonsten würde der Wert von 175 zu GH 6 und KH 1 nicht so recht passen).

Wenn dem so ist, ist dein Leitwert aktuell bei etwa 350 µS/cm und damit eher etwas zu hoch.
Ich würde dir raten alles weg zu lassen, was den PH-Wert manipuliert (Ph-Heber/Senker sowie CO2).
VG
Karin
 
Lese Dir mal diesen Artikel durch. Der Leitwert alleine ist nicht aussagekräftig. Wenn du jetzt fütterst wird Dein Leitwert steigen und die anderen Werte bleiben aber so.
Ich würde das Wasser nie nach Leitwert einstellen, sondern so wie Du es gemacht hast. Die Werte sind doch super. KH 0 ist zu gefährlich. Für Caridinas kannst Du ruhig 1-2KH machen.
Wichtiger ist das Dein Wechselwasser und Dein Aquariumwasser die ziemlich gleichen Werte haben.
 
Ich möchte gerne ganz sicher sein, dass alles perfekt ist bevor Garnelen kommen.
Dann mach auch genug Wasserwechsel, damit die Produktionsrückstände/Pflanzenschutzmittel auch raus sind. Die killen mehr Garnelen als Nitrit und zu hohe KH zusammen.
VG Monika
 
Hallo Monika,
ich habe ein 54 L Becken. Nachdem Bodengrund, Steine etc. im Becken waren, passten noch genau 35 L Wasser rein. Derzeit mache ich jede Woche einen Wechsel von 10 L. Reicht das? Oder muss ich mehr?
VG Anette
 
Hallo Anette,

bei einem Garnelenbecken reicht das sicher aus, bei Fischbesatz und dementsprechend höherer Belastung durch Futter/Stoffwechselprodukte wechsle ich mehr Wasser. Bei 54l Becken sind es eher zwei Eimer, also so ungefähr 20 Liter.
 
Hei, man kann auch mit Huminstoffen puffern.
Bietet sich in Weichwasser ohne Soil an.
VG Monika
 
Zurück
Oben