Get your Shrimp here

Wasserwerte im Laden testen - Ein Erfahrungsbericht

Maja_Ungeduld

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.143
Ich bin dann heut also mit 200ml Aquariumwasser in den Laden meines Vertrauens gefahren. Bis dato hielt ich große Stücke auf den Verkäufer in der Aquaristik - was Fische angeht, hat er uns stets gut beraten... Am Telefon war er etwas unfreundlich, aber egal.

Um 18h war ich da. Und dachte, ich sehe nicht richtig, als er Stäbchen auspackt, um das Wasser zu testen. Und dann kamen da so Aussagen wie: "Hm, Nitrit ist nicht nachweisbar - das ist ja ganz weiß, das Feld. Wie lange läuft das Becken?" Ich antworte wahrheitsgemäß: "1 Woche" und er zu seiner Kollegin: "Ne, schau mal. Hab ich was an den AUgen oder ist das ganz weiß?" Und sie antwortet, dass es fast ganz weiß wäre, aber es würde zum ersten messbaren Bereich tendieren. "Das ist für Fische zu hoch, da können Sie keine drin halten." Weil der so pampig war, wurd ich das dann auch. "Will ich auch gar nicht" Dann fragt er, wo die gelbe Färbung herkommt "Von Erlenzapfen" "Was wollen SIe denn damit?" Ich erkläre ihm das. "Aber dann senken Sie ja den PH-Wert. Garnelen sind so empfindlich. Das darf ja auch nicht so weich sein, wegen des Panzers der Garnelen." Ich kam mir schon vor, wie so'n kleines Schulkind. Kleinlaut hab ich dann gesagt, dass ich einfach nur von ihm wissen wollte, wie es mit meiner Gesamthärte ausschaut "Aber in dem Wasser können SIe sowieso noch nichts halten" Ja, das weiß ich... Gesamthärte von 7. Könnte aber auch 14 sein?! Es war ein roter Strich am Rand zu sehen, dieses Rot war das von der nächsten Stufe (Wert ab 14) - aber der war kaum sichtbar.

Dann habe ich mir noch angehört, dass Garnelen ja so schrecklich empfindlich sind und so schwer zu halten. Die reagieren ja auf alles mögliche.

Ich habe die anderen Werte nicht mehr abgefragt, ich war ohnehin schon auf tausend, fühle mich auf diesem Gebiet aber auch nicht so sicher, dass ich ihm hätte Paroli bieten können.

Die einzige Erkenntnis, die ich gewonnen habe ist: a) er ist ein...Naja, ich lass das Wort lieber sein.

Also werde ich wohl nochmal los und mir neue Tröpfchentests besorgen. GH, KH, PH und Nitrit. Ist sonst noch was nötig? MIr wäre ja lieber gewesen, ich könnte das von jemandem fachkundigen machen lassen, dieser Farbvergleich fällt mir echt schwer.

Er hat mit den Tetra 5in1 Streifen getestet.

Hi,

schade drum - wenn Zoofachgeschäfte mittlerweile mit Stäbchen testen. Denn die LEute sollten es ja am besten Wissen.

Grüße

Carsten

schade drum - wenn Zoofachgeschäfte mittlerweile mit Stäbchen testen. Denn die LEute sollten es ja am besten Wissen.

die ja, der kunde aber nicht. :D
stäbchen gehen halt schneller und da sind so viele tolle bunte vierecke drauf....

"normalerweise rafft das eh keiner. die wollen eigentlich nur hören daß alles prima ist.
wenn ich denen jetzt erzähle daß irgendein wert zu hoch ist bist du hier der buhmann der nur zubehör verkaufen will.
da lass ichs lieber gleich bleiben, nehme die billigeren stäbchen kurz vorm ablaufen und sag nur noch "könnte daran liegen""

o-ton eines nach jahren des kampfes gegen windmühlen resingnierter angestellter einer grossen tierbedarfsfiliale.
und soll ich euch mal was sagen?
ich kann den mann verstehen.

ich hab mich schon lange mit ihm gut und angeregt unterhalten,
er weiß es besser hat aber "aufgegeben"

Ich kann das ein Stückweit verstehen - ABER ich finde, man sollte schon auf den Kunden eingehen und ich denke, dass man sehr wohl merkt, ob es ein Kunde ist, wo man gegen Wind redet oder ob es jemand ist, der sich wirklich interessiert.
Bei mir war letzteres der Fall. Aber ich kam mir bei dem wirklich vor wie ein Blondchen... Hätte der mich beraten sollen, wäre ich von dem Vorhaben, Garnelen haben zu wollen, völlig abgekommen.

Es hätte mir einfach gereicht, hätte er mir die Wasserwerte aufgeschrieben, Ende. Sein Kommentar "Was wollen SIe mit den Werten? Ist doch uninteressant, darin können Sie eh nicht nichts halten." Meine gezielte Frage nach PH und Gesamthärte konnte er auch nicht verstehen. Ist ja nicht so wichtig, sagt er. Aber für mich war es das, denn ich wollte nicht seine Beratung, ich wollte lediglich die ollen Werte (wäre es n Tröpfchentest gewesen, auf sein Stäbchen kann ich getrost verzichten)

Hallo Maja,

setz dich mal mit Christian (Splettstößer) in Verbindung er ist auch aus Dinslaken, nimmste ihn ma mit ins Geschäft, der zieht den Verkäufer bis auf die Unterhose aus. *g* :D

Und das Phänomen des immer schlechter "ausgebildeten" Fachpersonals kann ich hier bei uns auch feststellen, eigentlich schade drum.

Edith sagt, am besten immer nen Züchter ausfindig machen, da bekommt man gute ehrliche Beratung und faire Preise.

ich hab selbst 6 jahre einen aquaristikladen gehabt und wirklich versucht die leute ehrlich zu beraten :-)
es gibt solche und solche kunden.....
allein das berühmte algenproblem, der eine kunde will unbedingt einen algenvernichter (also verkauf ich ihm eben diesen) und 3 wochen später neue pflanzen.
der andere kunde möchte wissen was er gegen algen tun kann, bei dem versuche ich dann erstmal heraus zu bekommen warum er algen hat und versuche ihm dann zu erklären was er dagegen tun kann.
es ist eben immer ein wandeln auf messers schneide...
aber ich bin leider auch der meinung das es sich viele verkäufer zu leicht machen und manche dinge nicht hinterfragen, und man sollte den kunden niemals dumm aussehen lassen, sondern versuchen sein vertrauen zu erringen und das eigene wissen weitergeben ( was natürlich auch nicht immer 100% richtig sein muß ;-)
gruß
nachtjaeger

Ich habe gestern in einem Zierfischladen 10 Boraras Merah gekauft...

Dialog Ich&Aushilfe(?)

Ich: Hallo, ich hätte gerne 10 von den Boraras Merah..*auf das Becken und Fische zeig*
Sie: 10 Stück?
Ich: Ja, 10.
Sie. (Sie fängt an Fische aus einem anderen Becken zu fangen)
Ich: Moment, ich will 10 Fische von dieser Sorte und aus diesem Aquarium.
Sie: Achso
Ich: Ja genau...
Sie: Also 10 Fische?
Ich: Ja, 10 von denen *ZEIG*
Sie: Ok

________

Jetzt schwimmen 11 von den Fischen bei mir rum :D

Es kann sich aber nicht um eine Aushilfe handeln, da ein Bekannter einen Dialog zwischen ihr und dem Ladenbesitzer mitbekommen hat, sie ist eine "Undercover-Inspektorin" von einer Handelskette (nicht Fressnapf).
Und sowas bedient dann Kunden...

_________

Ich finde es allerdings beschämend, dass manche Zooläden das Wasser der Kunden mit Streifen testen, und nicht mit viel genaueren Tröpfchentests.

Allerdings würde ich mein Wasser auch nur im Notfall dort testen lassen...

Ich hab auch die Lektion gelernt, dass ich es ebensogut selber machen kann. Da ich diesen Verkäufer bis dato aber ganz gut fand, wenn es um Fische für unser großes Becken ging, hab ich gedacht, er nimmt mich und mein Bedürfnis ernst. Aber im Grunde fühlte ich mich dann doch wie jemand, der heute mal eben beschlossen hat, sich n Becken anzuschaffen und sofort Tiere einsetzen wollte. Schade - ich werde diese Abteilung nun meiden und nur noch Sachen dort kaufen, für die ich keine Beratung brauche.
Generell bin ich jemand, der sich gerne beraten lässt, und ich finde es wünschenswert, wenn mir ein Verkäufer sagt: "Lassen Sie die Chemie weg, Sie können ebensogut mit Torf filtern" (als Beispiel jetzt). Klar, es gibt auch Kunden, die sich nichts sagen lassen wollen, aber so'n bissl Feingefühl sollte man doch haben.

Mittlerweile habe ich mich auch wieder abgeregt *lach*

Ich habe gestern in einem Zierfischladen 10 Boraras Merah gekauft...

Dialog Ich&Aushilfe(?)

Ich: Hallo, ich hätte gerne 10 von den Boraras Merah..*auf das Becken und Fische zeig*
Sie: 10 Stück?
Ich: Ja, 10.
Sie. (Sie fängt an Fische aus einem anderen Becken zu fangen)
Ich: Moment, ich will 10 Fische von dieser Sorte und aus diesem Aquarium.
Sie: Achso
Ich: Ja genau...
Sie: Also 10 Fische?
Ich: Ja, 10 von denen *ZEIG*
Sie: Ok

________

Jetzt schwimmen 11 von den Fischen bei mir rum :D

Es kann sich aber nicht um eine Aushilfe handeln, da ein Bekannter einen Dialog zwischen ihr und dem Ladenbesitzer mitbekommen hat, sie ist eine "Undercover-Inspektorin" von einer Handelskette (nicht Fressnapf).
Und sowas bedient dann Kunden...

_________

Ich finde es allerdings beschämend, dass manche Zooläden das Wasser der Kunden mit Streifen testen, und nicht mit viel genaueren Tröpfchentests.

Allerdings würde ich mein Wasser auch nur im Notfall dort testen lassen...

ich war letztens auch im zoogeschäft und wollte, genau wie du, 10 boraras merah :D was habe ich bekommen 11 merah und 2 leuchtaugen :D

Moinsen,

da habe ich beim oft gescholtenen Hornbach ganz andere Erfahrungen gemacht... als ich vor einiger Zeit mal dort mein Wasser testen lassen wollte (die haben da ja ein riesen Schild mit "Wassertest hier umsonst") zückte der Fachverkäufer auch gleich die Sticks... auf meine bitte ob es nicht etwas genauer ginge griff er unter die Ladentheke und zog dort den großen JBL Koffer hervor. Hat dann ganz artig die Test durchgeführt, ich musste ihn sogar stoppen da ich nicht alle Werte brauchte :D
Das habe ich dann in 14 Tagen drei mal durch gezogen... immer wenn er mich mit meinem Wasserfläschchen anwackeln kommen sah zückte er schon den besagten Testkoffer ;)

Huhu,

wir haben auch mehrere Zoofachläden und ich pers. finde das anfängliche testen mit Stäbchen absolut richtig. Diese Stäbchen kann man prima als 1 Test nehmen um zu sehen was für ein Wasser man da generell vor sich hat. Denn ihr dürft nicht vergessen, dass die Leute eure Becken nicht kennen!
Bei der Frage:" Kann ich schon Fische reinsetzen das Becken läuft doch schon 2 Tage?" Langt dann auch son Stäbchentest .....
Allerdings wird Maja einen Azubi erwischt haben der wohl echt nicht wusste, dass man bei Fragen nach genauen Werten nun wirklich nen Tröpfchentest brauch ;)

Hab ja mal nen par Wochen da auch so aushilfsweise Fische verkauft :D Möcht garnet wissen wie oft ich mich da verzählt habe! Echt stressiger Job.

Naja is schon typisch deutsch, dass einem nur schlechte Sachen einfallen :P Wenn ich an meine Zooläden Erfahrungen hier in München denke fallen mir auch 10000 blöde Sachen ein. Wobei irgendwas gut gewesen sein muss weil der Mann nun mein ganzes Geld hat :D

Naja LG

*Lach*
Für'n Azubi ist der definitiv zu alt. Bei Fischen hat er uns ja auch immer gut beraten.
Ich mag den Laden an sonst gerne - grade im Bereich Nager hat mich ein Verkäufer wirklich neulich beeindruckt, als er Futterempfehlungen aussprach - es geht also auch anders.

Ich habe ihm gesagt, dass ich die Werte brauche, weil ich das Gefüh habe, zu Hause falsch gemessen zu habe. Dass es mir besonders um die Gesamthärte und den PH-Wert ging, zur Überprüfung meiner Werte.
Er hat aber draus gemacht: ich hab n Becken und möchte sofort was einsetzen ;-)

Ich glaube, er hatte einfach einen schlechten Tag. Ich hätte vielleicht auch nach Tröpfchentests fragen sollen, aber er hat mich mit seiner unfreundlichen Art so erschlagen, dass ich zu nix mehr in der Lage war :-)

Hihi OK :D

Naja du glaubst garnicht wie oft einen Leute fragen ob sie nicht sofort Fische einsetzen dürfen. :)) Also ich hätte nach nur 4 Wochen am liebsten jeden geboxt mit der Frage :D

Zurück
Oben