Get your Shrimp here

Wasserwerte-Ich stehe vor einem Rätsel

jens32

GF-Mitglied
Bewertungen
68
Garneleneier
11.824
Hallöchen ihr Nelen-Freaks^^:cheers2:

Ich bin mal wieder etwas verdutzt

Habe grad bei meinem Becken pH gH und kH gemessen:

pH = 6,5
gH = 12
kh = 9

Habe den letzten Wasserwechsel vor ca 3 Wochen gemacht
Becken befindet sich seid 5 Wochen in der Einlaufphase
Zwischen Woche 2 und Woche 3 fand ein Ausstausch des Bodengrunds statt, es wurde der ganze Deponit Mix rausgenommen ebend so große teile des Quarzsandes
Darauf kam schwarzen runder Kies rein jedoch befindet sich unter selbigen eine gute menge ca 2kg vom Quarzsand
Alle Pflanzen stammen aus laufenden Garnelenbecken
angefütter nur sporadisch mit Flockenfutter
jeden Tag ca eine Messerspitze Biozym rein
Wechselwasser setzte sich immer so zusammen:
17Ltr Gesamt davon 9 Ltr Leitungswasser und 8 Ltr destill. Wasser
Jedoch wie gesagt wurde der letzte WW vor ca 3 WOchen gemacht
seid ca 3,5 Stunden läuft meine Co2 Anlage mit 10 bis 12 Blasen pro minute
Co2-Gehalt bei 20mg pro Liter
Wie kann das jetzt sein das meine Wasserwerte so runter sind?
Ein grund kann das Co2 sein vorher hatte ich BioCo2
Oder kann das Biozym dafür verantwortlich sein?

Wenns so weiter geht können echt Bienengarnelen einziehen^^

Niemand da der ne Idee konkrete Hinweise oder Vermutungen hat?

Och Leute Kommt Schon irgend jemand muss doch ne idee haben

Ohne Ausgangswerte kann hier auch niemand vergleichen ;)

AUsgangswerte Leitungswasser:

pH 7,5
gH 21<
kH 15<

Werte von destill. Wasser sollte bekannt sein^^
Seid 3 WOchen kein WW gemacht sonst verfahren wie eingangs beschrieben

Hallo Jens,

deine Werte im Becken ergeben sich doch automatisch.

Bei diesen Ausgangswerten vom LW, solltest du entweder mit Osmose arbeiten, oder dein LW mit 80% DW verschneiden.

Die müsste dir dann Werte, um KH 1-3 und GH 5-7 bringen.

LG Uwe

Hallo,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder keine Ahnung^^ Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch mit destillierten Wasser verschnitten, warum wunderst du dich denn jetzt, dass deine Werte geringer sind als die des Leitungswassers? Du hast ja fast 50/50 verschnitten, also halbieren sich die Werte ja auch fast.

Hallo,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder keine Ahnung^^ Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch mit destillierten Wasser verschnitten, warum wunderst du dich denn jetzt, dass deine Werte geringer sind als die des Leitungswassers? Du hast ja fast 50/50 verschnitten, also halbieren sich die Werte ja auch fast.

OMG wenn die Antwort auf meine Frage so einfach ist warum bin ich hannes nett selber drauf gekommen?:hehe:^^
Vermerk an Mich : " Hirn einschalten "
Aber dass sich die Werte jetzt erst na fast 3 Wochen halbiert haben und nicht sofort beim mischen wundert mich^^

:hehe:

Sowas passiert.

Aber die werden sich sofort halbiert haben. Geht gar nicht anders. Denke dann eher, dass du bloß einen Messfehler hattest.

kann ich fast ausschließen jedenfalls beim pH-Wert denn der war vorgestern bzw am Freitag noch bei 7,5 bzw 7

Hi Jens,

gerade wenn man CO2 im Einsatz hat, ändert sich der PH Wert:-)

LG Uwe

Jo weiß ich auch

Jedoch ist durch mein BioC02 der pH nie unter 7 bzw 7,5 gewesen hat also dazwischen geschwankt

Wenn ich die heute von mir genommenen Werte zu Grunde legen könnte ich doch rein theoretisch auch auf bestimmte Bienen-Nelen zu greifen oder?

Für Bienengarnelen wird häufig als ideal angesehen: GH 4-6 / KH 0-2 / LW 200-250µS / PH <7

Ne ne dann bleib ich bei neocardina oder so^^

Wird mir sonst zu aufwendig

Hallo Jens,

ich würde auch bei den Neocardina bleiben. Deine Werte sind nicht ideal genug. Du müsstest das Wasser entweder mehr verschneiden,
oder eben ganz auf Osmose bzw destilliertes Wasser umsteigen. Und dieses musst du dann wiederrum aufsalzen. Hört sich schwerer an als es ist allerdings sind das sicher Sachen die du nicht unbedingt einplanen wolltest.
So ist die Entscheidung bei den Neocardinas zu bleiben voll in Ordnung.

Warum deine Werte nun so sind wie sie sind wurde ja schon ausgiebig erläutert.
Dadurch das du nun CO2 mit 20mg im Wasser hast kann sich der PH natürlich nach unten entwickeln. Das bleibt nicht aus.
Alle anderen Werte ergeben sich durch das verschneiden mit dem destilierten Wasser.

Lieben Gruß
Kim

Aber noch neocardina unbedenklich?

Natürlich. Die werden sich wohlfühlen in dem Wasser.

Lieben Gruß
Kim

Prima

So ph wieder bei 7

Gh bei 12
Kh bei 9
Phosphat bei 2 mg/l
Nitrat bei 20mg/l

Habe jetzt vor 3 wochen letzten tww gemacht
Jedoch jeden tag gedüngt.
Wenn ich heute 50% bis 60% tww kann ich heute doch nelen einsetzen und erst mal 3 bis 4 tage nicht dünge

Zurück
Oben