Get your Shrimp here

Wasserwerte | Garnelen? (30er Nano Würfel)

spunicunifait

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.861
Heyho,

Ich hab jetzt meinen Würfel seit 15 Tagen in Betrieb. Seit 2 Tagen hab ich zu den beiden ZRS nun einen kleinen Schwarm (10) blaue Neons auch drinnen.

Meine Wasserwerte (leider nicht so genauer Streifentest) sehen nun so aus:

NO3 zwischen 10-25
NO2 über 0,5 aber unter 2
GH >7°d
KH zwischen 6-10
pH zwischen 7,2-7,6
Cl2 nix

Mein Nitrit ist die ganze Zeit ganz brav gewesen nicht mal blassrosa war der Bereich am Teststreifen.. Sieht so aus als ob ich mich nun dem berüchtigten 'Nitritpeak' nähere oder?

Meine Frage ist was ich nun machen kann um den Wert zu drosseln? Gestern hab ich schon einen TWW (9L) gemacht; soll ich trotzdem nochmal einen machen, damit das Nitrit runtergeht?

Ich hab Angst, dass mir die Fische krepieren. :eek:

Weiters wollte ich nun frage, wann der beste Zeitpunkt wäre um erste Garnelen einzusetzen? Direkt nachdem das Nitrit wieder "runtergegangen" ist?

lg,
Michi

Grüß Dich
zum Senken des Nitrit-werts hast Du schon den richtigen Weg gewählt, Wasserwechsel sind da der einzige Weg (von chemischen abgesehen).
Ich warte nach dem Peak noch eine gute Wche mit dem Einsetzen, doch das ist Geschmackssache, ich bilde mir ein das Becken läuft dann stabiler.

Thomas

Hallo

Habe ich das richtig verstanden ? Du hast blaue Neons 10 St in einem
30l Würfel ?
Wenn ja warum ? Neons sind Schwarmfische die sehr viel Raum brauchen.
Also kurz gesagt für 10 Neons oder generell Neons sollte mann eine Beckengröße
von 60 l nicht unterschreiten. Für solche Becken sind eher Boras oder so geeigent.

Ich will dir das als Rat für zukünftige Käufe mal mitgeben.

Zurück
Oben