Get your Shrimp here

Wasserwerte für Tiger-Zucht

Thorsten313

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.017
Hi Folx!

In der Artendatenbank habe ich gelesen, dass der größte Zuchterfolg bei Tiger-Garnelen sich bei "extrem weichen und saurem" Wasser einstellt. Das widerspricht meinen bisherigen Informationen, dass die Tiger es eher etwas härter wollen.

Meine Fragen:
Stimmt die Aussage mit dem extrem weichen und saurem Wasser?
Gilt die Aussage auch für die blaue Zuchtform?

Hintergrund meiner Fragen: Ich kann problemlos das Wasser meines Garnelenbeckens von bisher 10° GH auf fast 0° herunterfahren (Regenwasser). Bevor ich jetzt aber loslege, will ich mich aber vergewissern, dass das die richtige Vorgehensweise ist.

Gruß,
Thorsten

Hallo!

Für mich ist entscheidend in welchem wasser die tiere gezigen wurden. Ich halte meine blauen bei einer gh von 12 und kh 9. Der ph wert ist zur zeit zum testen bei 7,9 und ich habe mehr nachwuchs als zuvor. und blau sind sie auch alle. Aber das hast du ja schon gesehen... !

Bis dann
Marvin

Hallo Thorsten,

ich halte die Tiger Granelen für recht problemlos.
Wie Marvin schon sagte man sollte sich erkundigen aus welchem Wasser sie kommen.
Ich halte sie bei einem Leitwert um die 450 und einem PH wert von ca.7.
Damit kommen die hellen und die blauen gut zurecht.

Gruss
Jörg

Hi Marvin und Jörg!

Mich irritiert halt die Aussage in der Artendatenbank, dass der größte Zuchterfolg sich im weichen und sauren Wasser einstellt. Diese Aussage hätte ich gern verifiziert. Bisher ist das nicht der Fall :).

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben