Get your Shrimp here

Wasserwerte für Schnecken verträglich?

TAO

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
2.480
Hallo liebe Garnelenfreunde.

Ich habe vor gegen ende Dezember ein Becken mit Crystal-Red Garnelen zu besetzen. Bis dahin werden die Wasserwerte auf KH=3; GH=15; PH=7 eingestellt sein.
Nun ist es gut möglich, dass zumindest meine Bodengrundpfleger die Turmdeckelschnecken nicht ausreichend Baumaterial für den Aufbau ihrer Gehäuse zur Verfügung haben. Auch um die Blasenschnecken mache ich mir da etwas Sorgen.

Meine Frage währe jetzt, ob man Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken unter diesen Bedingungen halten kann.

Ich habe auch schon gelesen, dass man fehlenden Kalk für die Schnecken auch mit einer Sepiaschale ergänzen kann ohne das Wasser merklich aufzuhärten.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Beste Grüße Ferdi

Grüß Dich,
Deine Wasserwerte sind für die genannten Schencken überhaupt kein Problem!

Thomas

Hallo Thomas.

Das Freut mich, denn die Turmdeckelschnecken dürfen sich schon gerne ein bisschen weitervermehren.

Blasenschnecken kann man ja mit wenig Mühe vermehren wie die Fliegen. Hab vor 2 Monaten mit 5 angefangen jetzt hab ich so um die 100 denke ich.

Besten Dank

Ferdi

Ps. Habe auch nichts gegen ein Paar weitere Meinungen zu dem Thema

Hi Ferdi,

bei mir leben TDS und PHS in PH 6-6,5; KH 0-1; und GH 5-8 bei keiner Schnecke konnte ich Schäden am Gehäuse feststellen.

Und ja, Sepia liegt bei mir in allen Becken, die Werte werden davon nicht beeinflusst. Ab und an sehe ich mal ne Schnecke an der Schale und auch die Garnelen weiden daran.
Ich breche von den ganzen Schalen kleine Stücke ab, so ca. den Durchmesser eines 2€-Stücks.

Hallo Marina.

Besten Dank für die Info, vor allem mit den Sepiaschalen war ich mir unsicher, aber dann sollte das ja gehen.
Werde die Schalen ordentlich wässern vorher, sicher ist sicher.

Grüße Ferdi

Hi Ferdi,

kein Problem dafür ist das Forum ja da.

Ich wässere die Sepia vorher nicht, kannst du aber machen wenn es dir sicherer erscheint. Wundere dich nicht das sie nicht sofort sinken, ist halt viel Luft in den Schalen.

Nimm nicht unbedingt die Dinger für Vögel, da ist oft eine Metallklammer drin, ich weiß nicht ob diese schädliche Stoffe für die Garnelen abgeben könnten. Schau das Du welche bekommst die für Terraristik gedacht sind, die habe ich hier auch, da sind keine Metallklammern drin.

Hey Marina.

Kein Problem bei meiner Zoohandlung hängen welche in der Terarienabteilung
Werde dort wohl auch meine ersten Christal-Red hernehmen. Wässern tue ich aus dem Grunde, da ja die Schalen angespühlt und dann eingesammelt werden, könnte also noch recht viel Salz drin sein. Und der andere Punkt ist die von dir angesprochene Sinkfähigkeit.
Danke nochmals.

Grüße Ferdi

Hi Ferdi,

über den Salzgehalt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dann sollte ich das evtl. auch noch mal überdenken, schaden wird Wässern jedenfalls nicht.

Habe irgendwo mal gelesen das man die Schalen mit heißem Wasser übergießen kann, dann würden sie schneller sinken. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

@rene,
meinst du nicht das dieser Thread ein bissel alt ist um ihn wieder raus zu kramen?:arrgw::arrgw:

nabend
wie zu alt?
wenn der beitrag von 2005 währe würde ich das verstehen :cool:
ich möchte einfach nur wissen wie sie es schafft den kh unten zu halten , aber "die gesammthärte" bei 8 hat.
da ich ein riesen nano becken hab mit vielen pflanzen , garnelen , bärblinge , kahn und blasenschnecken.
nur ist mein ph wert zu hoch für die bärblinge (7,6) , das geht auf dauer nicht gut.
ich möchte mir eine teil entsalzer anlage holen (kati s ) was mir weiches wasser macht .
nur ich möchte nicht auf meine schnecken verzichten und wolte wissen wie man die gesamthärte aufrecht halten kann , sodas sich die schnecken nicht auflösen .
vieleicht kann mir ja da jemand weiter helfen.
http://www.aquarichtig.de/Teilentsalzer-Kati-S-schwach-sauer-pH-Senkung-KH-Senkung-Teilentsalzung

lg rene

Hi Rene,

ist recht einfach. Osmose Anlage, Soil im Becken und ein Aufhärtesalz welches nur die GH anhebt (ich persönlich verwende da das Duradrakon GH+).
Muss meine Aussage von damals aber leicht korrigieren. Die Gehäusespitzen bei den TDS sowie die innersten Windungen bei PHS weisen ganz leichte Korrosion auf, ist aber nicht weiter beachtenswert - das selbe Bild ergibt sich komischerweise auch in meinem "Flüssigbeton"-Leitungswasser.

Wer keinen Soil im Becken mag kann auch das Wasser über Torf filtern, der zieht KH und PH runter, GH kann man dann Aufhärten wenn sie zu tief mit gesunken ist.

Zurück
Oben