Get your Shrimp here

Wasserwerte für Crystal Red

Filou2000

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.798
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eine Meinung, jedoch speziell von denen, die sich GUT mit Cystal Reds auskennen.
Es geht um Wasserwerte:
Die Trinkwasseranalyse von unseren Stadwerken sind folgende:
pH:7,83
KH:6,0
GH:7,8
NO2: nicht nachweisbar
NO3:12,7

Den pH-Wert habe ich in meinem Becken so um die 6,3-6,8.

Kann ich Crystal Reds bei den Werten halten oder benötige ich Osmosewasser?
Wäre gut, wenn keine Antworten kommen, genau der Wert und nichts andere, sondern eher Erwahrungsberichte.

Vielen Dank :)

es kommt drauf an.

bei uns gibts ja auch menschen die in grönland leben und welche sie in wüsten leben. die frage ist, wie weit können sich mensch und eben auch garnelen anpassen. crystal red, oder auch bienengarnelen kommen eigentlich in sehr weichem wasser vor. niedriger ph wert, fast keine kh, wenig gh.

manche züchter gewöhnen die garnelen langsam an "härteres" wasser, solche garnelen würden sich bei dir vielleicht wohler fühlen.
allerdings geht es bei empfindlichen garnelen wie den bienengarnelen nicht nur um ph, gh, kh. hier spielen einfach noch viel mehr faktoren mit, damit sich die garnelen wohlfühlen oder nicht.

wenn man bienegarnelen halten möchte finde ich es besser gleich die richtigen bedingungen zu schaffen. "ausprobieren" ob sie es im "normalen" "leitungswasser" aushalten halte ich für quatsch... außerdem geht das meißt eh schief.

les dich vielleicht einfach mal in die haltung von bienengarnelen/taiwanern/ und co. ein, investier etwas geld in technik und ausrüstung, dann hast du viel mehr freude an diesen schönen tieren, als wenn du einfach mal probierst und damit riskierst, das die tiere sterben, die du ins becken setzt.

gruß andi

Einiges wurde bereits geschrieben. Ich finde das Verhältnis KH:GH problematisch. Es kann gehen aber eine Garantie kann dir dafür niemand geben. Selbst wenn es bei einem Halter bei den Werten klappt, muss es bei dir noch lange nicht funktionieren.

Der Weg mit den meisten Erfolgsaussichten ist Osmosewasser + Bienensalz (ich mache ungern Werbung aber es ist nunmal so). Die Werte kennst du sicher: GH 6 / KH 0-2 / Leitwert 200-250µS / PH <7

Hi,
der Vergleich Mensch - Garnele hinkt hier gewaltig. Biologisch betrachtet ist Mensch nicht gleich Mensch, sondern hat sich über tausende von Generationen an seinen jeweiligen Lebensraum angepasst.
Caridina cantonensis Crystal Red hingegen ist eine Zuchtform, die es so erst seit ein paar Dutzend Generationen gibt und zuverlässig nur in einem engen Spektrum definierter Wasserwerte leben kann - dabei beziehe ich Vermehren ausdrücklich mit ein.
Die Wasserwerte sind in der Artendatenbank des AK WBhttp://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=065 - imho (!) der Referenz - nachzulesen.
An diese Werte sollte man sich halten - oder eine andere Art wählen.

Die Wasserwerte sind in der Artendatenbank des AK WBhttp://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=065 - imho (!) der Referenz - nachzulesen.
An diese Werte sollte man sich halten - oder eine andere Art wählen.

Sorry aber diese Einschätzung teile ich nicht. Gerade mal wieder reingeschaut und die Beschreibungen sind teilweise uralt. Bei den Bienen wird zum Beispiel angegeben, dass eine GH von 3 verwendet wird. Die Datenbank ist zwar sehr umfangreich aber keinesfalls aktuell und daher mit Vorsicht zu genießen. Ein guter Start in das Unternehmen Garnelen ist es sicher dennoch.

Sorry aber diese Einschätzung teile ich nicht. Gerade mal wieder reingeschaut und die Beschreibungen sind teilweise uralt. Bei den Bienen wird zum Beispiel angegeben, dass eine GH von 3 verwendet wird. Die Datenbank ist zwar sehr umfangreich aber keinesfalls aktuell und daher mit Vorsicht zu genießen. Ein guter Start in das Unternehmen Garnelen ist es sicher dennoch.

Wenn ein veralteter/falscher Wert auffällt, sollte man die Verfasser dort darauf aufmerksam machen, damit's geändert wird. Denn imho ist das der beste Ort, relativ unabhängig die interessanten Daten zu sammeln.

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also werde ich um eine Osmoseanlage nicht rum kommen. Könnt Ihr mir da noch Tipps geben, bzw. was für eine Anlage gut wäre?

Ganz Vielen Dank :)

Hast ne PN ;)

LG Julian

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also werde ich um eine Osmoseanlage nicht rum kommen. Könnt Ihr mir da noch Tipps geben, bzw. was für eine Anlage gut wäre?

Ganz Vielen Dank :)

Wenn du nur ein Becken hast, dann würde ich die kleinste Anlage von osmose-billiger.de oder vergleichbare Anlagen (von der Bauart + Preis) nehmen. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß das Becken ist ;)

Hey Leute,

einfach super wie schnell und was für gute Tipps und Antworten man bekommt. Ich habe ein 60L Becken das ich für die Garnelen nehmen möchte und ein 120L Becken mit Fische, was auch ein Fischbecken bleiben soll.
Evtl. könnte noch mal eins dazu kommen. Ob die Kleine oder die Mittlere, da sind ja nichtmal 10€ unterschied (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), deshlab werde ich wohl die Mittlere nehmen.

Hey Leute,

einfach super wie schnell und was für gute Tipps und Antworten man bekommt. Ich habe ein 60L Becken das ich für die Garnelen nehmen möchte und ein 120L Becken mit Fische, was auch ein Fischbecken bleiben soll.
Evtl. könnte noch mal eins dazu kommen. Ob die Kleine oder die Mittlere, da sind ja nichtmal 10€ unterschied (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), deshlab werde ich wohl die Mittlere nehmen.

Die unterscheiden sich eh nur in der Membran. Von der Bauart sind die gleich.

Heyo,

noch einmal vielen Dank :)
eine kleine Frage habe ich noch: Brauche ich noch sonstige Aufbereiter neben dem Bienensalz?

VG

Hi,

nein brauchst Du nicht. Ist bei Osmose Wasser nur Geldverschwendung, das kannst Du besser in gutes Futter investieren oder für neue Tiere sparen oder oder .....

Zurück
Oben