Get your Shrimp here

Wasserwerte für Celestichthys margaritatus --->Microrasbora sp. Galaxy

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
19.637
Hallo Leute,

ich halte diesen wunderschönen Fisch seit kurz nach dessen Ersteinführung und da man damals noch nicht allzu viele Infos bekam, setzte ich ihn in mein hartes LW, mit dem er auch gut klar kommt.

Nun versucht man aber ja den Tieren gerecht zu werden und liest sich durch neue Infos durch, aber schlauer bin ich nun auch nicht.

Die eine Quelle spricht von Zimmertemperatur ohne Heizung, die andere von 24-26 Grad.

Die eine Quelle schreibt weiches bis mittelhartes Wasser und PH bis 7, die andere mittelhartes bis hartes und PH bis 8,5.

Hm, wat denn nu??? :confused:;):rolleyes:

So verkehrt kann meine Haltung nicht sein, die Tiere sehen gesund aus, aber da sie mir schlecht sagen können was sie gern hätten... :rofl:

Wie haltet ihr sie?

Liebe Grüße Jenny
 
Hi Jenny,

ich halte die Tiere nei Zimmertemperatur (kann ich Sommer schonmal 25-26°C sein; im Winter eher 20°C) bei einem PH-Wert um 7,5 und einer Leitfähigkei von etwa 800µs.

Die Tiere stehen ganz gut in der Farbe, Balzen und Laichen ab. Das ist oft ein Zeichen dafür, dass die Tiere sich wohl fühlen.
 
Hi Jenny,

bei mir leben sie auch ohne Heizung - im Winter geht die Temperatur schon mal auf 19° runter und im Sommer kommen sie auch problemlos mit 30° klar ;)

PH ist bei mir um die 7 und die GH um die 3 - 5 - weiß die Werte nicht so ganz genau, da ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemessen habe ;)

Soweit mir bekannt ist, sind die Fischleins aber wohl ziemlich tolerant, was die WW angeht.
 
Hi

bitte den Aktuellen(Richtigen) Namen verwenden die Tierchen heißen
Danio margaritatus

Ei ei,

seit wann das denn nun? Erst Microrasbora, dann Celestichthys und nun plötzlich sind sie eine Danio-Art? Mir fällt es so schon schwer diese ellenlangene lateinischen Namen im Kopf zu behalten, ohne dass es alle paar Wochen neu eingeordnet wird *grrr*

Bäumchen wechsel dich? :rolleyes: Sag ich eben Perlhühner dazu :D

Liebe Grüße Jenny
 
Soweit mir bekannt ist, sind die Fischleins aber wohl ziemlich tolerant, was die WW angeht.

Scheint so, sonst würd es wohl kaum so unterschiedliche Haltungsangaben geben :confused: Das sie tolerant sind scheint wohl so, aber sicher gibt es so was wie einen idealen Wohlfühlwert. Nein, ich vermenschliche hier nix, ich meine nur sie müssen sich doch im Herkunftsgebiet an bestimmte Werte angepasst haben. Oder sind sie eher weit verbreitet, würde dann auch die Toleranz erklären.

Hm, vom Fundort/den Fundorten sind genaue Werte wohl nicht bekannt?

Gruß Jenny
 
Hallo

Habe mal gegooogelt die Perlhuhnbärblinge kommen aus dem Inle-See in Ost-Myanmar.
Wasserwerte habe ich aber nicht gefunden nur es ist ein Bergsee und das Wasser soll ziemlich klar sein.Vieleicht habt Ihr bei der Suche mehr Glück.

MfG René
 
Huhu,

ich halte die "Hühner" bei GH 15, KH 8, pH 7,5.
Scheinen sich ganz wohl zu fühlen, ich habe immer wieder einiges an Nachwuchs.

In ihrem natürlichen Habitat (nicht der Inle-See selbst übrigens, sondern Feuchtgebiete und Marschland östlich davon) haben sie laut Practical Fishkeeping einen pH-Wert von 7,3 und eine GH von 7, sind aber ausgesprochen anpassungsfähig. Die Wassertemperatur im Biotop beträgt maximal 24 Grad.

Cheers
Ulli
 
Ei ei,

seit wann das denn nun? Erst Microrasbora, dann Celestichthys und nun plötzlich sind sie eine Danio-Art? Mir fällt es so schon schwer diese ellenlangene lateinischen Namen im Kopf zu behalten, ohne dass es alle paar Wochen neu eingeordnet wird *grrr*

Bäumchen wechsel dich? :rolleyes: Sag ich eben Perlhühner dazu :D

Liebe Grüße Jenny

Hi

Microrasbora (Sammelgattung für kleine Bärblinge) wurden sie bei der Einführung genannt weil sie bis dahin noch nicht Wissenschaftlich beschrieben waren ...

dann hat ein "schlauer" sie Beschrieben und mal Fix eine neue Gattung erfunden und sie als Celestichthys beschrieben ...

mittlerweile wurde aber anhand von Molekurarbiologischen Untersuchungen(anfang 2008) festgestellt das sie sehr ehne Verwande der Gattung Danio sind dh das ein eigene Gattung extra aufzumachen nicht gerechtfertigt ist somit wurde die Gattung Celestichthys wieder gelöscht und der Fisch dahin wo er hingehört eingestuft als Danio
 
Zurück
Oben