Get your Shrimp here

Wasserwerte die 1.000

PvW

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.713
Hallo alle zusammen,

ich habe mir nun endlich den "Luxus" eines Wassertests geleistet und mußte einiges mit Erschrecken feststellen, dass meine Werte doch nicht die idealsten sind und nun meine Frage, wie kann ich die Werte beeinflussen und vorallem womit.

Das Becken ist ein 30 l Nano mit ein paar Zebragarnelen, Red Fire sowie einer Rennschnecke und 4 kleinen Apfelschnecken. Gefiltert wird durch den bekannten Eckfilter von D. Beleuchtung wird durch 8W sichergestellt. Die Temperatur beträgt ca.24-26°

Die ablesenen Werte auf dem Streifen ergeben folgendes:

NO3 25 mg/l
NO2 0 mg/l
GH < 21° d
KH 10° d
pH 8,0

Was muß ich wie ändern um auch mal endlich mit Red Bees anfangen zu können?

Danke schon mal im Voraus!

Also was NO3 angeht evtl. weniger Füttern oder einfach einen besseren Filter verbauen. Kommt halt auch darauf an wie hoch dein NO3 im Leitungswasser ist. Dann, falls möglich die Temp. mal ein wenig runter stellen, so auf 22-23 Grad.

Die KH, GH und den PH bekommst du durch Soils runter, falls dir sowas liegt. Bei deinem NO3 Wert, falls er so aus der Leitung kommt, würde ich den Ada Africana empfehlen, bei mir war der NO3 ähnlich hoch, seit dem Africana habe ich keine Probleme mehr. Du kannst dein Wasser aber auch mit einer Torfkanone, Osmose etc. auf Bee Werte bringen. Ich nutze Soil, destillierters Wasser, welches ich aufhärte und gut ist. Mehr Aufwand betreibe ich bei meiner geringen Beckenanzahl nicht.

Hallo Peer,

je nach dem, wie die Werte Deines Leitungswassers ausschauen, wird ein Verschnitt mit dest. Wasser sicher helfen. Anleitungen zur Berechnung der Verschnittsmengen findest Du im Netz. Such mal nach der Kreuzregel im Zusammenhang mit z.B., Osmosewasser

Viele Grüße

also habe mal den gleichen Test mit Leitungswasser gemacht und habe folgende Werte ermittelt:

NO3=10; NO2=0; GH=14; KH=6; pH=7,0

Kann man irgendwas am Filter ändern habe im Eckfilter nur Filterwatte drin, wie kann man den am besten bestücken?

Danke für die schon mal hilfreichen Antworten

Also rein über den Filter wirst du GH, PH und KH nicht abgesenkt bekommen. Dafür ist er zu klein, um im Filter direkt über Torf zu gehen. Entweder du verschneidest Wasser oder du greifst zu Soil. Der NO3 ist ja auch Besatzabhängig und wie oft du fütterst. Dazu kommt das du einen Ausgangswert von 10 hast und durch Besatz etc. auf 25 kommst, bedenklich ist das nicht, solange der Wert unter 40 liegt. Durch die Zugabe von destilliertem Wasser, welches aufgehärtet wurde, hälst du den Wert aber unten da du ja kein Leitungswasser mit NO3 10 mehr zuführst. Ich gehe hier rein nach dem Leitwert, also destilliertes Wasser + Preis Diskus Mineral (Dank an Chris :) ) bis ich einen LW von 250 habe und dann ab ins Becken.

Wie gesagt in meinem Leitungswasser ist NO3 25, da ich jedoch nur destilliertes Wasser zuführe und über HMF und Bofi filtere habe ich momentan einen NO3 von unter 5. Meine anderen Werte sind bei Ada Africana momentan GH6 aufgehärtet, KH0 und PH 5,8 frisch gemessen.

und wenn ich nen größeren Außenfilter nehme und den mit entsprechenden Schichten Torf usw. bestücke? Keine Ahnung ob das dann noch in irgendeinem Verhältnis steht.

Kommt darauf an wieviel Aufwand du betreiben willst bei einem 30 Liter Becken. Bei Torf mußt du halt mit der Trübung des Wassers und der Farbe leben. Möglich ist das sicherlich, die Frage ist nur ob du mit Soil nicht einfacher fährst.

Hallo PvW,

auf den Teststreifen sind doch auch immer nur Intervalle angegeben (von xx bis xx), von daher hast du unter Umständen niedrigere Parameter im Leitungswasser. Bei den Messwerten im Becken hast du dich mit dem "größer als"-Zeichen sicher vertan (Merkregel: der Schnabel will immer dahin, wo es mehr gibt ;) ). Mich wundert auf jeden Fall die höhere Härte im Becken- als im Leitungswasser. Auf dem ersten Bild hier meine ich als Stein ein Minilandschaft-Exemplar zu erkennen. Der härtet dein Wasser auf. Ich würde dir empfehlen zunächst den Stein aus dem Becken zu entfernen. Dann solltest du im Rahmen der nächsten Teilwasserwechsel zumindest schon einmal in die Nähe der der Leitungswasser-Werte kommen (je größer die Wasserwechsel, umso schneller).

Kommst du an rund 20 Liter destilliertes/vollentsalztes Wasser pro Monat? Denke, dass ein Verschneiden von einem Teil Leitungswasser mit einem Teil vollentsalztem Wasser deine Wasserparameter soweit senkt, dass du auch ohne aktiven Bodengrund Bienengarnelen halten kannst.
Die Apfelschnecken solltest du aber in ein anderes, größeres Becken setzen. Desweiteren halte ich drei Arten in einem 30 Liter Becken auch für suboptimal.

ja ich hatte mich vertan, es sollte >21 bedeuten sorry
an 20 liter dest. Wasser zu kommen ist kein Problem!

Zu der Zusammensetzung des Besatz ist noch zu sagen, das diese Tier dann in einem anderen Becken ihr neues Zuhause finden und in den Cube dann nur Red Bees sein sollen.

Im Moment versuche ich mit JBL pH-minus, werde es tröpfchenweise anwenden und den pH Wert versuchen kontrolliert zu senken. Auch werde ich mal Regenwasser zum Wechseln nehmen. Muß man da etwas beachten, wie Filtern oder so?

Moin,

Gehen wir mal davon aus, dass du den Stein (oder alle gelichartigen Steine) aus dem Becken nimmst und Wasserwechsel mit 1:1 oder 2:1 Verschnitt VE-Wasser:Leitungswasser durchführst - dann sollte der pH immer noch höchstens bei 7 liegen oder leicht darunter. Da musst du dann voraussichtlich nicht weiter pH-Minus oder andere Mittel einsetzen, damit sich Red Bees sich bei dir wohlfühlen.

Zurück
Oben