Get your Shrimp here

Wasserwerte bei Red Bees

quax1990

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.798
Hallo,

ich benötige Hilfe zum leidigen Thema Wasserwechsel bei Red Bee bzw GH und Leitwert.
Teilwasserwechsel erstmals mit Osmosewasser durchgeführt, Leitwert bei 260µS ( gemessen mit Leitwertmesser )
Nach 2 Tagen habe ich nur noch eine GH von 2 ( gemessen über Tropfentest ), der Leitwert liegt immer noch bei 260µS ( gemessen mit 2 Leitwertmessern ), pH-Wert ca. 6,2
Einige Garnelen verhalten sich merkwürdig, schwimmen nur noch an der Wasseroberfläche und scheinen Häutungsprobleme zu haben.
Normalerweise wird doch geschrieben, das 1 DGH ca. 33µS entspricht. Wenn ich nun die GH durch aufsalzen auf 4-5 DGH erhöhe, erhöht sich doch aber auch somit der Leitwert. Dieser sollte bei Red Bees doch aber nur bei ca. 200 -250 µS liegen. Was läuft hier falsch?

mfg quax1990

Hi.
Machst du den Wasserwechsel nur mit reinem Osmosewasser?
Also kein Salz? Oder panschst du womöglich mit Leitungswasser?
Hast du das Leitwertmessgerät mal im Leitungswasser gemessen?
Zeigt er da was anderes an?

LG Bianca

Hi,

Ich würde mich in diesem Fall nicht in erster Linie auf die Leitfähigkeit verlassen, diese kann auch durch andere Ionen erhöht werde, die nichts der GH zu tun haben. Versuch deine GH auf 5-6 einzustelle, und kontrolliere dies mit einem Tropftest. Evtl. Muss dein Leitfähigkeitsmessgerät neu kalibriert werden.
Gruß
Christian

Hallo Bianca,
ich habe ca. 60l Osmosewasser ohne aufsalzen in das 200l Becken gegeben. Der Leitwert im Leitungswasser liegt bei 450µS

Hi Christian
die GH durch aufsalzen nach oben bringen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Hi,

Ich würde niemals Osmosewasser in ein Becken geben, was nicht aufgesalzen ist.

Dass beste ist Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 250 aufhärten.

Dann hast du in der Regel die richtige GH von 5-7.

Okey, wenn du Osmosewasser ohne Salz verwendet hast erklärt es das absinken der GH obwohl die Leitfähigkeit passen würde. Im Wasserliegen noch andere Ionen vor, die die Leitfähigkeit erhöhen aber nichts mit der GH zu tun haben. Es kann sein, dass deine Leitfähigkeit vor dem Wsserwechsel über 250μS lag und durch den Wasserwechsel auf 250 runter gegangen ist. Wenn deine GH vor dem Wasserwechsel halbwegs stimmte ist sie jetzt durch das Osmosewasser runter gegangen, obwohl deine Leitfähigkeit zu passen scheint.

Gruß
Christian

Entweder durch Aufsalzen, wie Niklas schon geschrieben, oder durch Verschnitt mit Leitungswasser hoch bringen. Beim Verschneiden wird dir aber vermutlich auch die KH mit ansteigen (je nachdem wie die Wasserwerte von deinem Leitungswasser sind).
Ich muss bei mir mit der Leitfähigkeit auf 300 μS gehen um die passende GH zu erhalten.
Gruß
Christian

und wie kriege ich das in den Griff? Beim aufsalzen wird der Leitwert doch sicherlich nach oben gehen
Gruß Micha

Hi.
Ich gehe einfach mal davon aus, das die 60l Osmose den Leitwert so schnell und stark gesenkt haben, das denen nun gar nicht so gut ist.
Leitwertschwankungen von 50-70µs hab ich auch schon öfter in kurzer Zeit gemacht, aber mehr hat bei mir immer zu Ausfällen geführt.

Wenn du den Leitwert immer so senkst, sollte es sehr langsam geschehen.

LG Bianca

Also Verschneiden ist auch so ne Sache, ich habe es damals gemacht und ich sage nur nie wieder. Da muss man
auch dass richtige Verhältnis finden...

Mit Salz bist du auf der sicheren Seite.

Der Leitwert geht bei Aufsalzen nicht nach oben.
Du salzt auf 260µs auf, egal ob im Becken etwas mehr ist, und gibst das zu.
Dann stimmt die GH, und der Leitwert (falls er im Becken zu hoch ist), senkt sich.
Sind nur die Leitwertunterschiede sehr hoch 150µs oder mehr, musst du ganz langsam und über Stunden zugeben.

Bsp. Leitwert im Becken ist auf 350µs gestiegen, du salzt das Wechselwasser auf 260µs auf, dann hast du nach dem WW zwar im Becken keine 260, aber du näherst dich an. Selbst wenn du etwas weniger aufsalzt, ist auch nicht schlimm.

Entweder du machst mal nen größeren WW, um die 260µs im Becken wieder zu erreichen, oder der Futtereintrag wird gesenkt, denn das treibt den Leitwert auch nach oben.

so weit verstanden und ich bin bei dir, aber dass Leitwert und GH so weit abweichen ( von der ca. Regel 33µS entsprechen 1DGH )
Gruß Micha

und wie kriege ich das in den Griff? Beim aufsalzen wird der Leitwert doch sicherlich nach oben gehen

Du musst langsam den Leitwert runter ziehen, auf keinen Fall zu schnell.

Also ich würde sagen bei jedem ww, immer etwas runter ziehen. Nicht gleich von 450 auf 250.

Die GH macht nur einen Teil des Leitwerts aus. Z.b. Nitrat im Wasser erhöht den Leitwert ebenfalls, erhöht aber nicht die GH.

Ich nehme auch reines Osmosewasser und salze mit GH+ auf.
Ist mir einfach sicherer. :hehe:

Hi Micha,
Du sagtest am Anfang, die Bees schwimmen nur noch ganz oben. Hast Du genug Sauerstoff im Wasser? ZB. durch einen luftbertiebenen Schwammfilter, oder einen Filter mit Auslass an der Wasseroberfläche der für Lufteintrag sorgt?

Bezüglich den Wasserwerten wurde ja schon einiges gesagt. Just my 2 cents:
Die 33°=1GH Regel ist nicht richtig bei aufgesalzenem Wasser mit Salty Shrimp oder anderen mitteln und ich empfehle es keinem.
Stattdessen würde ich erst aufsalzen, ca 250ms oder 300 ms und den GH mittels Tröpchentest überprüfen. Sollte irgendwo bei 4 - 6 GH liegen.
In Deinem Fall, wo es zur Verschiebung der Werte durch die ergänzung von Osmose Wasser gekommen ist:
Ich würde langsam 80% Wasser Wechseln (Osmosewasser, aufgheärtet auf ca 300ms). Temperatur des WW sollte annähernd gleich sein.

Zum Rest des Beckens fehlen Angaben, die vielleicht helfen könnten, zB. wie lange läuft das Becken schon, wie wird gefiltert, gefüttert usw.
Villeicht magste das ja noch posten und dem ein oder anderen fällt noch was auf? LG Mario

Zurück
Oben