Get your Shrimp here

Wasserwerte beeinflussen Ja oder Nein ?

Feuerfisch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.852
Hallo zusammen !

Ich habe gerade mal die Wasserwerte in meinem CR-Becken gemessen:

PH 7,5
GH 12
KH 9
NO2 < 0,3 mg/l
NO3 20 mg/l
NH3/NH4 nicht nachweisbar
PO4 0,25 mg/l
FE 0,5 mg/l
CU nicht nachweisbar

gemessen mit Sera-Tröpfchentest.

Kann man die Werte so lassen oder soll ich daran etwas ändern (PH senken ?) ? Meine CR fühlen sich offensichtlich sehr wohl und vermehren sich auch sehr gut.

Gruss Ingo

Hallo!

Also generell sind das keine Optimal-Werte zur CR Haltung.

Aber bei dir scheinen sich die Tiere ja wohl zu fühlen. Bei mir kommen aus der Leitung die gleichen Werte wie du sie im Becken hast und bei mir hat das in dieser Kostellation nicht geklappt.
Ja gut, sie haben gelebt. Aber das wars auch. Keine Vermehrung und sehr gering Aktivität.

Hallo Ingo,

wenn sich Deine Crystal Red`s wohl fühlen und sich dabei sogar auch noch vermehren, sehe ich keinen Grund an den Wasserwerten "herumzudrehen". ;)

Ein frohes Osterfest, wünscht

Frank

Hallo;

wie die Briten zu sagen pflegen, "tausche kein laufendes Team aus". Warum mit Gewalt etwas ändern, was an sich ganz gut läuft.

Das Problem sind meines Erachtens nicht die in pH und ?S etc. gemessenen Wasserwerte sondern, die "Reinheit" des Wassers. Ein Wasser mit pH-Werten über 7 kann, muss aber nicht, aufnahmefähiger für bestimmte Keime und Bakterien sein und da liegt eigentlich das Problem. es kommt noch dazu, dass fast alle Lebewesen eine gewisse Anpassungsfähigkeit haben und wenn man nur Geduld genug hat, ist es sicherlich auch möglich auf Dauer Kristallrote Bienengarnelen bei höheren Leit- als auch pH-Werten zu ziehen und dann hat man seinen Stamm aufgebaut.
Dass man den Leitwert auch zur Bestimmung der Wasserwechselintervalle ranziehen kann, hat Kurt Mack anschaulich beschrieben auf seiner HP.
Bei mir sind es einfach Kostengründe, die mich veranlassten das Regenwasser als Ausgangswasser zu nutzen, nachdem ich es vorher über Aktivkohle gefiltert habe, demnächst allerdings mit Blockfilter.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo zusammen !

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich versuche mal, mit Bio-CO2 den PH-Wert etwas zu senken. Mein Ziel ist eigentlich ein Wert von 7 evtl. etwas darunter.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, den PH-Wert ein wenig zu senken ohne die chemische Keule zu benutzen ?
Mit fallen da noch Erlenzäpfchen, Torkanone und Osmosewaser ein.

Gruss Ingo

Hi Ingo :)

Uwe hat schon recht, wenn er sagt: 'never change a running system'
Warum willst du den PH drücken? Gibt es irgendwelche anderen Probleme?
Wenn nein: lass es.
Besser wirds nicht. ;)

Und zum Thema chemische Keule:
den PH senkt man durch die Zugabe von Säure. Welche das ist, spielt keine Rolle. Bei Torf & co. ist es Huminsäure, bei den Produkten aus dem Handel findet man z.B. Salzsäure. Im Prinzip wirkt alles ähnlich. Die 'chemische Keule' gibt es also in dem Fall imho nicht.

lg,
Ellen

Hallo Ingo,

den ph-wert mit Hilfe einer Bio CO2 Anlage zu drücken, halte ich persönlich für nicht so gut.

Denn es besteht doch immer mal wieder die Gefahr, das plötzlich zuviel CO2 ins Wasser abgegeben wird. Wenn dann auch noch der Sauerstoffgehalt niedrig ist, kann besonders im Sommer "der Schuß" nach hinten los gehen.;)

Wenn schon, dann würde ich den ph-wert, wie Du ja auch schon geschrieben hast, mit Hilfe von Torf, Erlenzäpfchen, Osmosewasser, oder wie Uwe geschrieben hat mit Regenwasser senken.

Gruß

Frank

Zurück
Oben