Get your Shrimp here

Wasserwerte Anfänger braucht Hilfe

Aqualiebhaber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.795
Hallo,

ich habe jetzt mein erstes Becken eingerichtet und möchte einen blauen Floridakrebs halten. Jetzt habe ich zu den Wasserwerten ein paar Fragen. Google hilft mir da leider nicht weiter weil überall andere Werte stehen, nun bin ich ein wenig verunsichert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
smile.gif

Das Becken läuft jetzt seit einer Woche ein, ich habe folgende Werte:
-PH 8,5
-KH 18
-GH25
-Nitrate 10
-Nitrit 0,5

1: geplant ist das Becken 3,5 Wochen einlaufen zu lassen. Sollte ich bevor ich den Krebs einsetze 30% Wasser wechseln oder das Tier einsetzen und dann mit dem später Wöchentlichen Wasserwechsel noch eine Woche warten?

2: welche Wasserwerte braucht der blaue Floridakrebse? Leider findet man im Netz da verschiedenes.

3: geht der GH Wert beim einlaufen noch weiter runter oder muss ich da nachhelfen? Mit was?

liebe Grüße

Hi,

zu 1: Ein Wasserwechsel von 50% vorm einsetzen wäre nicht verkehrt.
zu 2: Dein Wasser ist zwar sehr hart, aber GH, KH und PH sind für den Krebs noch in Ordnung.
zu 3: Wenn du kein Soil oder was anderes verwendest dass die KH knackt, bleibt der so. Ist aber für den Krebs in Ordnung. Da brauchst du nichts dran ändern.

Aber, wie lange ist es her wo du das Becken eingerichtet hast? Weil da doch schon recht viel Nitrit da ist.

Gruß,
Markus

Das Becken läuft seit einer Woche, habe zwischendurch aber 2 mal umdekoriert.

Vielen dank für deine Antwort :)

OK, bei einer Woche kann sich durchaus schon Nitrit gebildet haben.

Gruß,
Markus

Kann ich einen frischen Ast von einem Pflaumenbaum ins becken legen? Sollte ich den vorher abkochen?

Hallo,soweit ich weiß sollte man das Holz nicht abkochen,sondern wenn eher in heißem Wasser wässern.Das Abkochen zerstört die Zellstruktur,wodurch das Holz schneller anfängt zu faulen.Das verhält sich zumindest bei Mangrove und Co.
Gruß
GL

Zurück
Oben