Get your Shrimp here

Wasserwechselfrage

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
15.765
Hallo,
ich hab im Forum bisschen rumgestöbert und mit dem WW gibts unterschiedliche Meinungen. Für mich bedeuten 50% WW ein ziemlicher Eingriff ins vorhandene Wasser im Becken.
Nun ein Gedanke von mir und die Frage an Euch, was ihr davon haltet: Ich plane einen WW von ca. 8 l, was ca. 30 % sein dürfte beim 30l Becken. Wenn ich das Wasser einen Tag vorher aus der Leitung nehme, in die Gießkanne abfülle und da rein eine Mooskugel lege, ergibt das Sinn? (damit man nicht direkt das Wasser aus der Leitung nimmt und schon mal paar Bakterien aus dem Beckenwasser im Frischwasser sind)
 
Hallo Christine,

ich bin zwar auch noch Anfänger, finde aber einen 30%igen WW absolut ok.

Was das Frischwasser betrifft, so handhabe ich es auch immer so, dass ich das Wasser unmittelbar nach dem WW gleich wieder für den nächsten aus der Leitung lasse und auf den Balkon stelle. Ne Mooskugel o.ä. pack ich allerdings nicht mit hinein. Wo ich jedoch drauf achte ist, dass ich das Frischwasser mit der Dusche abfülle damit hier schonmal ein Teil vom Chlor rausgeht. Ein Sprudelsteil im Frischwasser würde dies noch begünstigen.
Ansonsten hab ich für mein Fisch-AQ eine s.g. Torfkanone gebaut mit der ich bis zu ca. 32l Wasser gewinnen kann. Eine Torfkanone enthärtet allerdings das Wasser in erster Linie. Wenns Dich interessiert - unter diesem Suchbegriff bekommst Du einiges an Treffern - hier und im gesamten WWW.

lg
andrea
 
Zurück
Oben