Get your Shrimp here

wasserwechsel

jonnythemaster

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.665
lieber mitglieder,

ich möchte mal eure erfahrungen bezüglich des wasserwechsels in euren aq`s teilen...

ich habe die erfahrungen gemacht, dass meine nelen (white pearls,yellows und red fire) ein so häufigen ww nicht so gut vertragen und die algenbildung danach sehr stak zunimmt...

nach verlusten und rumüberlegen habe ich den ww sehr stark minimiert bzw weggelassen und kipp einfach nur noch wasser nach und es geht den nelen viel besser und sind vom verhalten her aktiver...

wie sieht eure sicht der dinge aus...

viele behaupten ja, dass ein wöchentlicher ww von 30-50% notwendig ist um eine gute vorraussetzung im aq zu schaffen...

gruß peter

Klingt für mich eher nach Problemen bei dir. Scheint wohl mit deinem Wechselwasser irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe nie Verluste nach einem Wasserwechsel. Zudem habe ich auch keine übermässige Algenbildung.
Wie schauts bei dir mit Nitratgehalt/Phosphatgehalt/Kupfergehalt des Wechselwassers aus? Habt ihr überhaupt Kupferrohre? Falls ja, verwendest du einen Wasseraufbereiter? Gibt es große Temperaturunterschiede beim Wechselwasser?

Ich wechsele ~1x Woche (an warmen Tagen + viel Futter 2x) etwa 30%.

Hallo! Ich mache auch jede Wochen einen WW von mind. 30% und mehr. Meine Garnelen haben danach meistens Paarungsschwimmen!
Der andere Grund warum ich jede Woche das Wasser wechsel ist, weil sich die Abfallprodukte ( ausscheidungen der Tiere zB!) anreichern und irgendwann heisst es dann: " komisch, ich habe jede Woche tote Tiere in meinem Becken"! In den Flüssen und Seen regnet es regelmäßig und in den Bachläufen kommt auch immer frisches Wasser nach!

Du solltest mal die Wasserwerte vom Wechselwasser darauf prüfen, ob sie für deine Garnelenarten ansprechend sind. Ansonsten Umkehrosmose Wasser mit Wechselwasser mischen, bis die Werte passen. Auch sollte das Wechselwasser abgestanden sein, damit die Tiere keinen Temperaturschock erleiden.

Du solltest mal die Wasserwerte vom Wechselwasser darauf prüfen, ob sie für deine Garnelenarten ansprechend sind. Ansonsten Umkehrosmose Wasser mit Wechselwasser mischen, bis die Werte passen. Auch sollte das Wechselwasser abgestanden sein, damit die Tiere keinen Temperaturschock erleiden.​

Hallo
soviel Aufwand würde ich nicht reiben wg Redfire und Co.
Die können viel ab.
WW machen ich zBsp immer mit etwas kälterem Wasser als im Becken. Schadet ihnen auch nicht.

Gerhard

nach verlusten und rumüberlegen habe ich den ww sehr stark minimiert bzw weggelassen und kipp einfach nur noch wasser nach und es geht den nelen viel besser und sind vom verhalten her aktiver...

Hallo,
wenn's so läuft mach so weiter.(mache ich bei meinen Neocaridina's genau so und es läuft bestens);)

danke für eure zahlreichen antworten und tipps...ich kenne nelenhalter die nie einen ww machen und nur aufkippen bzw mal ab und zu nen liter wechseln und die fahren damit auch ganz gut...aber jeden seins solange es den tieren gut geht...:D

Zurück
Oben