Get your Shrimp here

Wasserwechsel???

Maximilian

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2007
Beiträge
1.278
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.420
hallo
wie macht man denn da Wasserwechsel bei Garnelen weil da hats ja vllt junge und wenn man da mit der Mulmglocke ran geht zieht man die ja alle mit oder nicht???
was sind eure erfahrungen?
wie oft macht ich wasserwechsel in einem 60l Becken??
 
Hi, also als richtlinie kann man sich eigentlich einmal die woche das wasser wechseln. also ich heb vor den schlauch mit dem ich das wasser absauge einfach einen artemiasieb. klappt wunderbar.
 
Weitere Möglichkeiten:

Schaumstoff in dein Absaugschlauch stecken oder
wenn vorhanden hinter dem HMF absaugen
 
hallo
was ist ein artemiasieb?
wie meinst du das ein schaumstoff rein stopfen?
 
1. wie oft man wasser wechselt, hängt von deinen werten ab. habe z.b. manchmal bis zu 4 wochen kein wasser gewechselt (nur das verdunstete wasser ersetzt)
2. wenn du im aq nur garnelen hälst und diese sparsam fütterst, dann sammelt sich auch kein grober müll an. somit kannst du das wasser einfach von der oberfläche absaugen (so können auch keine garnelen abgesaugt werden)
 
hallo
ok danke für den tipp habe jetzt seit donnerstag Garnis drin wann soll ich dann das erste mal das wasserwechseln?
 
[quote="Mäxle_blub wrote:[/b] hallo
wie macht man denn da Wasserwechsel bei Garnelen weil da hats ja vllt junge und wenn man da mit der Mulmglocke ran geht zieht man die ja alle mit oder nicht???
was sind eure erfahrungen?
wie oft macht ich wasserwechsel in einem 60l Becken??[/quote]

jede Woche 1/4 Osmosewasserverschnitt- und den Schlauch zum Absaugen oben 10 cm unter die Wasseroberfläche an die Frontscheibe halten, so sieht man, wenn sich Garnis nähern und kann mit dem Daumen das Ablassen unterbrechen bis die Gefahr vorüber ist.
 
Hi Mäxle,

ich stecke immer ein Stück Filterschwamm über meinen Absaugschlauch oder hänge den Kescher ins Becken und lege dann den Schlauch da rein. (Ich hab nicht so viel Zeit, die ganze Zeit dabeizustehen...).
Das abgesaugte Wasser sammle ich in einem weißen Kanister, den ich zur Sicherheit nochmal kontrolliere, war aber noch nie was drin. Scheint also zu funktionieren.

Liebe Grüße
Ulli
 
Gerade den Mulm lass ich drinnen. Ist die beste Grundlage für die Truppe was fressbares zu finden und für Nachwuchs eh immer bestens.
 
Hi,

seh ich genauso wie Ronny. Viel Mulm hab ich so oder so nicht im Becken. Was die Garnis nicht verputzen, wird von den TDS untergearbeitet und kommt den Pflanzen zugute.

Ab und zu rühre ich mal mit einem Holzstäbchen im nicht bepflanzten Teil des Kieses, damit nix fault - dann ist Futtern angesagt für die Garnis. Ne größere Freude kann man ihnen gar nicht machen.

Liebe Grüße
Ulli
 
hallo
na dann ist ja gut dann mach ich das jetzt auch so und jede woche 1/3 sind ja 2/6 wenn ich aufgepasst habe in mathe ;)
 
Zurück
Oben