Get your Shrimp here

wasserwechsel wieviel neues leitungswasser im nanocube 30l

idefix70

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.525
hallo,

habe ein nanocube 30l mit garnelen und schnecken und mache pro woche einmal einen wasserwechsel.
wieviele lieter muß ich nun regelmäßig erneuern ?

danke für eure tips ...

lg idefix

ja, aber danach ist er genauso schlau wie vorher.

wenn idefix nicht sagt wer im Becken sitzt, ist der Vorschlag von Johannes genau richtig .... zumal es bei dieser Frage (mal wieder) kein "richtig" und "falsch" gibt, was funktioniert ist gut.

Gruß Thomas

Ich mach bei meinem 30L Becken immer so ungefähr 25-30% wöchentlich.

Gruß

Nino

Wieder mal ein Thema mit 1000 Meinungen.

Aber wenn du wöchentlich einmal 20%-30% wechselst, dann passt das schon.

Wieder mal ein Thema mit 1000 Meinungen.

Aber wenn du wöchentlich einmal 20%-30% wechselst, dann passt das schon.

Sind hier nicht irgendwie alle Themen mit 1000 Meinungen ? *g*
Also, demnach meine:
Ich habe keine Ahnung was richtig ist.
Stark bewachsene Becken und über ein Jahr nur sehr sehr selten
WW gemacht. Nun habe ich allerdings die Füttergewohnheiten geändert ( Versuch ) und
mein Gefühl sagt mir, lieber etwas öfter.
Mein Gefühl sagt mir auch, dadurch dass ich jetzt scheinbar mehr
TDS habe als Deutschland Einwohner *g* ich sowieso besser öfter das Wasser austausche.
Klar, sie machen ordentlich sauber indem sie Reste verwerten, aber nach dem Resteverwerten bleibt ja auch ein Rest...;)
Das muss einfach raus, meine Erfahrung, es gab weder ein Massensterben wenn ich 7-8 Wochen !! überhaupt keinen
Wasserwechsel gemacht habe sonst noch, wenn ich es 3 mal die Woche , wie aktuell, mache.
Aber immer bedenken, JEDES Becken ist anders, und die Tiere auch.
Mach es am besten wie harry3 ober mir schrieb, da kannste fast nix falsch machen wenn es nicht jeden
Tag nen halbes Pfund Mett als Proteeinergäzung gibt ;).

Gruß Lars

Bei Wöchentlich 20-30% bist eigentlich auf der sicheren Seite wohlgemerkt bei normalen Besatz und normalen Fütterungsgewohnheiten . Sobald sich viele Tiere und man evtl noch etwas mehr Staubfutter füttern sollte sollte man auch den WW erhöhen auf ca 2-3 mal/woche von ca 20 % .So bin ich bisher am besten gefahren ohne das es zu Problemen gekommen ist .Die Bepflanzung und die Größe des Beckens spielen dabei keine Rolle .

Zurück
Oben