Get your Shrimp here

Wasserwechsel, wie oft am besten und wie viel?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
30.091
Hallo,
Ich hab nun in Litaratur mehrere Sachen gelesen. Die einen sagen für Garnelen sollte man nicht so häufige Wasserwechsel vornehmen, besonders nicht wenn Nachwuchs da ist. Die anderen sagen man soll einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50 % vornehmen. Was ist denn nun das optimum ? Was für erfahrungen habt ihr gemacht?? und vor allem welche Temperatuifferenz sollte das Wechselwasser haben??

lg dan

Hey, Dan!

Ich wechsle in meinem Soil Becken jede Woche 10 %, um den Bodengrund zu schonen...
In meinem normalen 54l Becken wechsle ich jede Woche 25% des Wassers und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zwecks Temperaturdifferenz: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass frisches und 2 - 3 Grad kühleres Wasser die kleinen animiert sich zu paaren. Zumindest habe ich schon mehrfach am nächsten Tag Eier gesehen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich bilde mir ein, dass sich das dann häuft. :D

Kann ich Nibelunc nur Recht geben!
Ich denke dieses Verhalten kann man am allerbesten bei der RF beobachten!
Ich wechsele in meinem 54er auch jede Woche so um die 10 - 12 Liter, nehme aber dabei das kalte Wasser welches aus der Leitung kommt, ich lasse es auch nicht stehen oder kippe etwas wärmeres Wasser dazu, Nein einfach so wie es aus der leitung kommt.Habe derzeit 28 RF Garnelen 9 trächtige Tiere, ca. 2-3 Weibchen die kürzlich entlassen haben und circa 6-7 Männchen.

Es kommt auch auf das Becken an, dann weisst du wie oft du Wasserwechsel vornehmen solltest. Bei einem 54er reicht einmal die Woche circa 20 - 30 % Wasserwechsel. In einem Nano Cube würde ich allerdings 2 x die Woche 20 - 30 % Wasser wechseln.

Zurück
Oben