Get your Shrimp here

Wasserwechsel - Schnecken auf dem Trockenen???

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.366
Hallo Zusammen,

ich möchte des ersten Wasserwechsel machen, damit ich wenigstens wieder die halbe Wegstrecke bis zur Beckenrückseite sehen kann...
Allerdings ist meine Frontscheibe übersäht mit kleinen Schnecken. Wie lange halten die denn ohne Wasser durch???

Danke,

Tom

Hallo

Wenn Du das Wasser entnimmst und die Schnecken noch an der Scheibe sitzen brauchst Du keine Angst zu haben.
Die Schnecken können solange Sie noch etwas feucht sind einige Zeit über Wasser überleben,meist aber lassen Sie sich von alleine ins Wasser fallen.

schönen Gruß René

*grins* Da hatte ich am Anfang auch Bedenken. Passiert aber nix, sie kriechen ja auch manchmal selber über die Wasserlinie hinaus. Spätestens beim "Scheibe putzen" schubse ich sie meistens wieder ins nasse Element, weil sie dann stören *g*

HAllo Stefanie,
und dabei passiert denen nichts? Also wenn Du die Scheibe putzt?

Gruß,

Tom

Nö, sie lassen sich dann ja abfallen von der Scheibe. "Putzen" tu ich auch nur mit einem Stück groben Filtermatte, selten mal mit dem Schaber, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen.
Gerade die Blasenschnecken krabbeln von sich aus auch bis zu 1cm aus dem Wasser, und knabbern an den Kalkrändern, die sich dort (KH10° sei Dank...) bilden. Ganz geflüchtet ist aber noch keine, und vertrocknete BLS, die es nicht mehr zurück geschafft haben, finde ich auch nur ganz selten.

Zurück
Oben