Get your Shrimp here

Wasserwechsel ratschläge

Matze222

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
5.735
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe einige kleine Fragen zur Optimierung beim Wasserwechseln.
Eher nebensächlichkeiten, die mich hier beschäftigen, aber doch ein Teil des Puzzles :-)

Erstens:
Bisher habe ich bei den Bienengarnelen 4 ml auf 5 Liter vom Shirakura Ca+ ins Wechselwasser gegeben. Damit erreiche ich eine GH von 8.
Das Becken rennt SUPER, ständig Nachwuchs etc...
Heute habe ich zum ersten mal nur 3 ml Ca+ zugeführt.
Das entspricht jetzt eine GH von 6. Meint ihr, dass es bei der Vermehrungsrate zu Verschlechterungen kommen kann oder sollte es wie bisher weiterlaufen? GH 6 ist doch normal ausreichend für die Bienen.
(Der Grund liegt bei den Kosten des Produkts. Ich finde aber, dass es hiermit einfach super funktioniert und deshalb möchte ich nicht umsteigen.)

Punkt 2:
Ich gebe 1 mal wöchentlich nach dem Wasserwechsel Mineralien zu (shirakura pulver)
Das Wechselwasser bereite ich einen Tag vor dem Wasserwechsel auf und lass es dann über die Nacht mit Luftpumpe stehen. Kann ich die Mineralien gleich zum Wechselwasser zugeben oder soll das direkt frisch ins Becken?

Punkt 3:
Das Jod kann ich bestimmt schon ins Wechselwasser geben? Oder verliert das seine Wirkung wenns länger im Wasser ist (soll ja empfindlich auf Licht sein)

Vielen Dank schon mal

LG

Matthias

Zurück
Oben