Get your Shrimp here

Wasserwechsel nach Garneleneinzug und was füttere ich den beiden Schnecken?

eve4930

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.156
Halli Hallo,

bin total neu hier. Ich habe einen 30l Cube und nach 4 wöchiger Einfahrphase sind am Montag 2 Leopardenrennschnecken und 10 Redfire Garnelen eigezogen. Wann darf ich den nächsten Wasserwechsel machen ohne die Tierchen zu gefährden? Und was gebe ich den Schnecken zu fressen? Der Typ im Zoohandel sagte, die Schnecken brauchen nix.

Lieben Gruß

eva maria

Hallo

Hat der Typ recht die Schnecken finden immer was, nix extra Füttern.
Und auch bei den Garnelen bloß nicht zuviel Füttern die verhungern schon nicht.

Wasserwechsel kannst immer machen wenn du nicht zuviel aufeinmal wechselst.

Wasserwechsel kannst Du jetzt in dem Rhythmus anfangen, in dem Du ihn machen willst, ich fahre gut mit 30% jede Woche.

Zu den Schnecken, was die "brauchen" sind Algen im Becken, sie fressen kaum was anderes und kommen oft schon ziemlich hungrig aus den Händlerbecken ....

Gruß Thomas

Hallo

Wasser solltest Du einmal die Woche 20-30% wechseln das Wechselwasser sollte in etwa die gleichen Wasserwerte und Temperatur wie das Aquarienwasser haben,aber ich Denke Du arbeitest bei dem Besatz eh mit Leitungswasser.
Futter kannst Du normales Garnelenfutter nehmen und dazu noch etwas Herbstlaub,wenn Du bei Dir nichts findest kannst Du auch Seemandelbaumblätter im Zooladen kaufen.
Aber immer Sparsam füttern zu viel Futter belastet nur das Aquarienwasser.
Die Schnecken brauchst du nicht extra füttern die werden die Reste vom Garnelenfutter fressen.

schönen Gruß René

Danke für die rasche Antwort. Und was kann ich bloß gegen Braunalgen tun? Die befinden sich auf den Blättern der Pflanzen und an den Scheiben. Wobei die Schnecken die Scheiben bitzeblank geputzt haben und die Garnelen sich um die Algen auf den Blättern kümmern. Allerdings sind immernoch mächtig viele Algen auf den Blättern.

Herzlichen Dank, dann werde ich mal die Algen studieren!

Zurück
Oben