Get your Shrimp here

Wasserwechsel mit Aq-Wasser?

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
18.529
Hallo,
ich habe ein altes eingefahrenes 240l Becken mit verschiedenen Fischen und Neocaridinas (Red fire auf dem Weg zum Wildtyp ;) ).
Neu hab ich seit ner Woche ein 20l Becken am "einfahren" ohne Besatz, geplant sind Red Rilli und PHS. Nun wollte ich das Wasser mal aus dem großen Becken "animpfen" und bin am überlegen, ob ich nicht auch den Wasserwechsel statt mit Leitungswasser anfänglich mit Wasser aus dem großen Becken machen soll. Oder vielleicht sogar auch weiterhin? Kann ich damit das Kleine vor Schadstoffen aus der Leitung schützen oder verdrecke ich es da eher durch das nicht-Frisch-Wasser? Was meint Ihr? Überdenkenswert oder bescheuerte Idee...?

Diana

Guten Morgen,

also, wenn du die Einfahrzeit verkürzen oder ganz ausfallen lassen willst, hilft es dir mehr, wenn du deinen Filterschwamm aus dem großen Becken leicht in dem kleinen Becken ausdrückst. Damit bringst du einen Bakterienstamm ins kleine Becken ein. Im Wasser schwimmen kaum nennenswerte Bakterien, da diese substratgebunden leben (Filter, Bodengrund, Deko etc.).

Moin Diana,
einen Wasserwechsel macht man ja um verbrauchte Nähstoffe aufzufüllen, bzw um entstandene "Schadstoffe" zu entfernen. Unter dem Gesichtspunkt macht es wohl wenig sinn ein Aquarium für äusserst empfindliche Tiere mit "verbrauchtem" Wasser aufzufüllen.
Dazu kommt, wie Silke schon schreibt, dass die Filterbakterien substratgebunden sind. Es macht mehr Sinn irgendwelche Einrichtungsgegenstände, Filterschlamm oder Mulm aus einem laufenden Aquarium einzubringen.

Hi Diana,

Zusätzlich zum Einbringen von Mulm empfiehlt es sich, erste Destruenten mit einzusetzen - z.B. Schnecken - sonst haben die Bakterien keine Nahrung und gehen sofort wieder ein.

Vielen Dank, werde das mit dem Mulm machen, und bin grad auf der Suche nach PHS. Ich hätte aber gern ne reine Linie und gern ne bestimmte. Denn da nochmal zu wechseln ist ja auch nicht so einfach...Deshalb will ich nicht einfach irgendwelche reinsetzen. Oder ich müsst mir noch ne andere Schneckenart aussuchen und damit anfangen.
Also Danke und LG, Diana

Hey nochmal,

mit den Posthornschnecken ist das so ne Sache, wenn du ne reinerbige Linie haben willst :)
Meistens schleppt man sich mit den Pflanzen ja schon einige Gelege und auch erste Schneggs mit ein. Wenn diese natürlich vorwiegend braun sind und du aber blaue oder rosane haben möchtest, dann vermischen die sich miteinander ohne dass du das vielleicht mitbekommst.
Da heißt es dann: Konsequent raussammeln. Und das kann ne ganz schöne Sisyphus Arbeit werden und wenn du nur eine übersiehst ...
Ich nehme an, in deinem großen Becken sind auch welche, diese möchtest du aber im Kleinen anscheinend nicht vermehren?

im Großen sind keine PHS, nur ganz kleine Arten (ich glaub Tellerschnecken und so), da hab ich schon versucht möglichst genau zu kucken und hab auch die rübergebrachten Pflanzen länger gewässert, um zu kucken. Bis jetzt hab ich auch in meinem kleinen Becken noch keine Schnecke gesichtet. Prinzipiell ist mir das schon klar, aber ich möchts versuchen mit ner reinen Linie und hoffe, sie halten zu können.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg dabei :)
Aber auch die gemixten Schnecken können ja hübsch anzusehen sein ;)

Hab ich auch schon überlegt... vielleicht gibt's das dann im Großen, insbesondere, wenn ich selektieren werde/muss. wird bei den Garnelen so ähnlich laufen. Da sind ja eh schon Neocaridinas drin. :)

Zurück
Oben