Get your Shrimp here

Wasserwechsel in welcher Zeitspanne herstellen

trayder

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
2.184
Hallo und schönen guten Tag,

ich habe ein 20 Liter Nano mit Red Fire.

Läuft alles sehr gut aber ich würde gerne mal wissen wie langsam ihr
das Wechselwasser herstellt.

Also ich habe immer nur Fische gehalten und da war es ja kein Problem also Schlauch rein
und temperiertes Wasser eingefüllt.

Aber die Garnelen sind da ja wohl um einiges empfindlicher.

Also ich stelle den Eimer immer etwas höher und lass das frische Wasser (5 Liter) aus
einem dünnen Schlauch innerhalb 10 Minuten einlaufen.

Lasst Ihr euch da mehr Zeit oder geht das in Ordnung zwecks Häutung.

Wasserwerte sind im Aquarium Leitwert 240, GH 3, KH 1, PH 6,4, Nitrat unter 10.

Gefiltert wird über Torf und Erle.

Gruß Jörg

Also ich stelle den Eimer immer etwas höher und lass das frische Wasser (5 Liter) aus
einem dünnen Schlauch innerhalb 10 Minuten einlaufen.

Hallo

ich mache das genauso. Das passt schon.
RedFire sind sehr robust.
Ich lasse sogar Wasser einlaufen, das etwas kühler ist als das AQ-Wasser.

Gerhard

Also ich habe Red Bees und Taiwan Bees und kippe das wasser immer ausen eimer rein ins becken. Das dauert so 5 Sekunden.

Also mach es einfach wie bei deinen fischen red fire sind nicht so empfindlich.

lg Heydt_box

Ich habe das noch nie mit einem Schlauch gemacht. ich wechsele immer mit einem Messbecher. Sprich alte Brühe raus (abschöpfen), neue Brühe rein (lasse ich langsam auf den Innenfilter plätschern). Hat bisher kein Tier gestört (ist auch keins tot umgefallen danach). Temperieren lässt du dein Wasser ja und die Werte des Wechselwassers sind sicher angepasst. Von daher wüsste ich nicht, wo da ein Problem auftreten sollte. Sicher ist das Stress aber ob es weniger ist, wenn man über 40min den Wasserstand angleicht?

Gibt aber sicher noch andere Meinungen darüber ;)

Hi,

ich habe einen "Wechselschlauch" 9/12 mit zwei Saugern und einem Hahn dazwischen, wird im Becken und im Eimer befestigt und los geht´s.
Darüber läuft bei allen meinen Becken das Wechselwasser, das vorher ein paar Stunden im selben Zimmer stand, recht zügig ins Becken. Ich wechsel dabei immer etwa 50%. Bisher hat´s mir noch kein Tier übel genommen.
Angesaugt wird das Wasser bei mir btw mit einer 100ml Spritze - die paßt optimal zum 9/12 Schlauch. Man kann sie auch gut zum Mulmabsaugen nutzen - natürlich wenn man den Kolben vorher rauszieht. ;)

Hallo,

ich mache es ähnlich wie knaa, das Wechselwasser giesse ich einfach bei mir hinter den HMF oder direkt ins Becken. Ich denke in der Natur wird es bei Regenfällen o.ä. auch in der form mal vorkommen. Zumal sich das frische Wasser ja nicht erheblich unterscheidet. Ich habe damit bisher keinerlei Probleme festgestellt.

Ciao
Ingo

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ja dann ist ja alles O.K.

Also das Wechselwasser habe ich immer fertig gemischt in 5 Liter Kanister im selben Raum.

Da wir sehr bescheidenes Wasser haben muss ich mit VE arbeiten.

Härte dann einfach bis Leitwert 150 auf und gut.

Dann werde ich den WW wieder wo machen also kleiner Schlauch in den Kanister und direkt rein ins Aquarium.

Dachte halt fragst mal nach da eine Red Fire gerade trägt und wollte kein Risiko eingehen.

Aber wenn Ihr das auch alles so macht mit den zügigen einfüllen dann passt das ja.

Danke euch.

Gruß Jörg

Zurück
Oben