Get your Shrimp here

Wasserwechsel in 100cm Becken

Heinz-Willi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.238
Hallo Garnelenfreunde !

Ich habe ein Gesellschaftsbecken mit kleinen Salmlern, Panzerwelsen, Dornaugen, 15 Amanogarnelen, ca. 50 Red Fire und Apfelschnecken. Habe Wöchentlich 20-40 Liter Wasserwechsel gemacht.
Jetzt frage ich mich aber, ob die wöchentlichen Interwalle auf Nanobecken bezogen sind und nicht auf so ein Grosses. :confused:
Das Becken hat 100x40x40cm.
Wenn keine wöchentlichen Wasserwechsel nötig sind, könnt Ihr mir dann raten, in welchen Abständen ich ihn in diesem Becken machen soll?:(

LG

Heinz-Willi:)
 
Hallo,

es spricht nichts gegen die wöchentlichen WW, egal, wie groß das Becken ist. Du zielst sicher darauf ab, daß Becken mit mehr Wasservolumen "stabiler" laufen als die kleinen "Pfützen". Das mag sein, ein größeres Becken steckt mehr weg, ohne zu entgleisen, aber Abfallprodukte, Düngerüberschuss und Wasserverdunstung sind ja trotzdem vorhanden. Und dem ist mit den Wechseln ganz gut entgegenzuwirken.
Wie schnell sich etwas ansammelt, hängt natürlich auch vom Besatz, der Bepflanzung, der Düngung, der Filterung ab - aber von deiner Aufzählung her ist dein Aquarium auch ganz gut besetzt, da passt wöchentliches Wechseln auf jeden Fall.
 
Hallo Heinz-Willi!

ich wechsele bei allen meinen Becken, egal ob 30 oder 120cm, woechentlich ca 1/3 bis 1/2 des Inhaltes. Allerdings habe ich schon oft von Leuten gelesen, die das ganz anders machen. Aber ich mache es immer so und hatte nie Probleme. Bei meinen groesseren Becken, gehn die Intervalle auch mal auseinander, das muss ich zugeben. Hatte aber auch hier noch nie Probleme, wenn mal eineinhalb oder 2 wochen zwischen den Wasserwechseln waren, woechentlich ist aber sicher besser! :)

lg

lg
 
Hallöle!

Bei meinen Cubes wechsle ich wöchentlich 1/3 und beim "grossen" Aquarium mit Guppys und Amanos alle 2 Wochen 1/3...mir wurde gesagt je grösser desto länger dauern die Intervalle...aber ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass das wirklich jeder anders macht...ein Bekannter wechselt nur wenn bei seinen Werten was nicht passt...der misst jeder Woche alles durch...wär mir wieder zu doof...


Liebe Grüsse,
Tanja
 
Ich wechsel eigentlich auch wöchentlich. Wobei mein großes Becken auch schon mal zwei Wochen ohne Wasserwechsel klar kommen musste und es hat gut geklappt.
 
Hallo Alle !
Danke für Eure netten Antworten.
Der Konsens sieht für mich jetzt so aus, das ich alle 1-2 Wochen das Wasser wechsle.

Gruss

Heinz-Willi
 
Mhm das macht jeder anderes bei mein becken mit den schildkröten und guppys wechsle ich alle 3 wochen ca. 1/3 und hatte auch noch nie probleme
muss aber dazu sagen das ich alle 3-4 tage den dreck absauge mit ein elektrosauger wo kein wasser verloren geht .

bei meinen garnelen (30l) wechsle ich auch jede woche 1/3 .

und hatte noch nie probleme allen gehts gut usw.

kommt halt drauf an , wie der besatz des becken ist und wie viel man füttert usw .

mfg chris
 
Zurück
Oben