Get your Shrimp here

Wasserwechsel im Garnelenbecken

Ohne_Wirbel

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.169
Moin Moin,

Gerade habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel in meinem 30Ltr Garnelenbecken (Besatz ca 50 Red Fire davon 40 kleiner als 5 mm) gemacht.

20 Liter raus 20 Liter rein fertig. Das Ganze hat ca 15 min gedauert.

Ist das eigentlich ok so?

Mein Gedanke dabei war die Umgewöhnung. Wie ich hier im Forum öfter gelesen habe soll man sich mit der Umgewöhnung an das neue Wasser viel Zeit nehmen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Müssen die Garnelen bei einem Wasserwechsen nicht auch langsam an das frische Leitungswasser gewöhnt werden? Also über mehrere Stunden verteilt das frische Wasser Literweise ins Becken schütten?

Solange die Werte im Becken nicht von deinen Werten aus der Leitung abweichen sind sie doch schon an dein Leitungswasser gewöhnt.
Also ist keine "Umgewöhnung" nötig.
Ich finde 20l wechsel bei 30l Beckenvolumen bischen viel.
Man sollte ca. 1/3 des Wassers wechseln was aber in deinem fall schon 2/3 sind.
Ich wechsele immer so zwischen 8l und 9l bei meinen 30er Becken.

Steht oben, 30 Liter.

Ich mache den Wasserwechsel alle 2 Tage, insgesamt ca. 40-50% pro Woche, dafür aber kleinere Mengen.

Hi,

50% WW wöchentlich sollten reichen. Mehr ist eigentlich nur angesagt, wenn es Probleme mit Schadstoffanreicherung etc gibt.
Es hängt auch von Faktoren wie aktiver Bodengrund ja/nein, Wasserwerten, Garnelenart, Besatzdichte, Pflanzendichte/Düngung ab, wie viel Wasserwechsel in welchen Intervallen günstig sind.

Moin Moin,

Danke für die Antworten

20 Ltr habe ich deshalb gewechselt weil ich letzten Samstag keine Zeit hatte für die AQ-Pflege.
Aber kann ich das Wasser denn jetzt sofort aus dem Eimer hineinschütten oder lieber über Stunden verteilt.
Die Wasserwerte aus der Leitung sind schon anders als die im Becken. Deshalb wechsel ich doch. Wenn das Wasser sich gegenüber dem Leitungswasser nicht verändern würde, dann brauche ich auch nicht zu wechsen. Allein schon wegen wegen der CO² zuführung. Hierdurch ändern sich schon die Werte.

Der wichtigste Parameter die Leitfähigkeit ist meist weitgehends unverändert. Daher spielt das keine Rolle und du kannst wie bisher wechseln. Du wechselst das Wasser um Ausscheidungsprodukte und Bakterien zu entfernen. Dies sind die einzigen Parameter die sich hoffentlich zwischen euren Trinkwasser und dem Aquarienwasser unterscheiden.

VG Gernot

Der wichtigste Parameter die Leitfähigkeit ist meist weitgehends unverändert. Daher spielt das keine Rolle und du kannst wie bisher wechseln. Du wechselst das Wasser um Ausscheidungsprodukte und Bakterien zu entfernen. Dies sind die einzigen Parameter die sich hoffentlich zwischen euren Trinkwasser und dem Aquarienwasser unterscheiden.

VG Gernot

Und evtl Düngerüberschuss, je nachdem, was und wie viel man düngt.

Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache:rolleyes:...

ich habe ein Eiheim 24 Liter Becken und wechsel 1x pro Woche ca. 3-4 Liter, was so ca. 15 % entspricht. Ist das eigentlich in Ordnung, oder sollte es deutlich mehr sein ???? Den Garnelen geht es so weit ganz gut. Haben auch schon mal Nachwuchs bekommen und ein CR Weibchen trägt gerade Eier. Also, so belassen, oder WW-Menger erhöhen ??

Danke

Grüß Dich,

wenn es im Becken gut läuft, dan passt der Wasserwechsel, es gibt da keine strikt einzuhaltende Regel. Mit einer Besatzerhöhung solltest Du dei Wechselmange erhöhen, doch im Moment würde ich alles so weiter laufen lassen wie bisher.

Gruß Thomas

Never change a running System.

Ah, super. Danke für die Info's. Dann schiebe ich gleich noch einen hinterher. :D Ab wann kann mein Nachwuchs selbst Nachwuchs bekommen. Also, wie alt muss eine Garnele sein, um Geschlechtsreif zu werden.

Danke und Gruß

Zurück
Oben