Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei NO2

nanogarnelie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.962
Hallöchen!

Mein Cube (30l) läuft seit 22.06.2011. Am 25.06. lag mein NO2 bei 0,1 - daraufhin ein Wasserwechsel und somit Wert auf 0,05. Heutige NO2 Messung ergab wieder 0,1. Meine Frage: Ab welchem Nitritwert muss ich einen Teilwasserwechsel machen?

Heutige Messung:
25°C
KH: 3°dKH
pH: 7
GH: 5°GH
NO2: 0,1 mg/l
NO3: 10 mg/l
Fe: heute bei 1,5 :eek: (ich mache gleich einen Teilwasserwechsel - mit De**erle Tagesdünger war kein Eisen nach der Düngung nachweisbar - derzeit dünge ich mit EL - ProFito, Carbo und Ferro)

Eisendünger lass ich morgen mal weg.

Liebe Grüße Corinna

In der Einlaufphase sollte man schon öfter einen WW machen. In der Zeit vielleicht 1-2 Mal die Woche.
Da guck ich dann aber nicht auf den No2 Wert, da das Becken ja eh noch einfährt und keinen Besatz hat.
Müssen sich ja erst mal die Bakterienstämme aufbauen, die sich um die ganzen Abfälle kümmern :)

Ich dachte nur, dass es gut wäre (so hab ich das nach dem Vorinformieren verstanden), den Nitritpeak mitzubekommen.

Liebe Grüße
Corinna

Grüß Dich Corinna,

da hast Du ein Thema gefunden bei dem es so viele Meinungen gibt ...
Von "in der Einlaufphase wechsele ich kein Wasser" bis "ich wechsele in der Einlaufphase extrem häufig Wassser" kannst Du jede Antwort bekommen. Und keine Antwort ist richtig falsch, jede hat ihren guten Grund.
Deshalb liegt es an Dir, ob Du häufig wechselst, um Nitrit aus dem Becken zu bekommen, oder nicht wechselst, weil das Nitrit im Wasser hilft die Bakterien auf zu bauen.
Ich persönlich wechsele im normalen Rhythmus (also 1 Mal die Woche ca. 30%).

Wenn Du den Nitritpeak gemessen hast und lange genug kein Nitrit im Wasser feststellen konntest ist das ein Zeichen, dass Du das Becken besetzen kannst (was noch nicht heißt, dass das Becken wirklich eingefahren ist), deshalb ist es schon gut, wenn Du ihn misst ... .

Gruß Thomas

Danke für eure Antworten. Also - nicht verrückt machen lassen und alles mit Ruhe angehen!

Liebe Grüße
Corinna

... und dabei Deinen Weg finden!

Thomas

Zurück
Oben