Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei Nachwuchs?

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.165
Huhu,
hab endlich Nachwuchs bei meinen Nelen, und heute steht der wöchentliche Wasserwechsel an. Ich trau mich aber gar nicht:confused: Was kann ich machen, damit es für die süßen Winzlinge so schonend wie möglich wird?

Hi,
wie groß ist das Becken und wieviel möchtest du wechseln?
Grundsätzlich sollte das Wasser die gleiche Temperatur haben und beim Absaugen drauf achten, das du keine Babynele absaugst.

Huhu,
ist ein 30l Becken. Ich wechsle eigtl immer so 30-50% pro Woche, je nach Fütterung.

Hallo,
soll keine Kritik sein. Aber 10l wären in einem 30l Becken ohne Einrichtung ca.33%. Wo ist denn da der Unterschied?

Huhu Kerstin,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen Minis:hurray:
Das Problem kennen wir alle...mit Mulm absaugen is auch nicht mehr so einfach seid die Cpominis geboren sind...
noch dazu halten Sie sich meistens auf dem Grund auf....
Bei nur Wasser ist es weniger kompliziert..
Ich nehm die Glocke vom Mulmsauger ab...benutze also nur den Schlauch
Finger vorne draufgehalten um den Sog zu mindern...
dabei genaustens hingucken wo Du absaugst..
am besten in einem Eck ...
bissel mit dem Schlauch wedeln...die sind nämlich so furchtbar neugierig und kommen direkt gucken was los ist:D...
Dazu am besten einen durchsichtigen Eimer benutzen.
Nach dem absaugen,und wenn sich der Dreck gelegt hat, nimmst Du Dir den Inhalt genauestens unter die Lupe.
Es bleibt nicht aus dass Minis eingesogen werden,aber durch genaues Hingucken kann man die Kleinen erkennen und wohlbehalten ins Becken zurück verfrachten.
Noch viel Freude mit deinen Tierchen:)

liebe Grüsse
Tatjana

Hi,

also wenn ich Junge habe oder erwarte wechsel ich eine Woche davor und ca. 2 Wochen danach kein Wasser und fange danach erst langsam wieder an. Bei mir tragen zum Glück alle Weiber relativ gleichzeitig.

Wichtig ist hierbei nur, dass jede Menge schnellwachsende Pflanzen vorhanden sind und zwar ausreichend, aber nicht zu viel gefüttert wird.

MfG und noch ganz viel Erfolg

Sabrina

Hallo

Ich habe öfters schon das Problem gehabt,das tragende Weibchen die Eier abgeworfen haben nach einem WW.Den schon entlassenden jungen hat es bis jetzt nicht geschadet.

Nur wie schon gesagt wurden ,wenig wechseln ,damit die temp nicht zu stark sinkt

Mfg swen

Super, danke für Eure Antworten. Ich habe jetz mal nur ein bißchen Wasser, etwa 5 Liter gewechselt und werde das jetzt mal alle 3, 4 Tage so machen. Und hab auch brav das Thermometer verwendet, um die Temperatur 100%ig nicht zu verändern. Hab doch so Angst um die Minis:D

Hallo Kerstin

Wenn Du nur Wasser und keinen Mulm absaugen willst, kannst ein Stück aus dem Nylonstrumpf vor dem Schlauchanfang mit einem Gummi befestigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Wolfgang

Also ich wechsel mein Wasser selten mitm Absauger, nich das ich mal was einsauge. Wäre schade drum. Ich machs immer mit nem Messbecher und schaufel das alte Wasser raus und schütte dies in nen Eimer. Wenn genügend Wasser rinnen is: Ab ins Klo und mit frischen Leitungswasser den Eimer wieder voll machen und genauso mitm Messbecher zurück befördern.

Vorteil: Keine Garnelen abgesaugt, kein Temperaturschock weil die Wasserportionen kleiner sind.
Nachteil: dauert halt ein bisschen länger.

Und Mulm absaugen tu ich generell nich weil Garnelen spaß haben drin rumzuwuseln.

Hi,

ich stecke meinen Absaugschlauch in ein Stück feinen Filterschwamm. Verstopft nicht so schnell wie ne Nylonsocke.

Cheers
Ulli

Also ich mache wöchentlich meinen 30%igen Wasserwechsel mit kaltem Wasser ! Habe kein warmes Wasser im Keller ! Habe es noch nie anders gemacht, und der Züchter von dem ich die Tiere habe hat es genauso gemacht ! Habe die normalen Ausfälle und die Tiere vermehren sich prächtig ! Nur aufpassen das Du keine Nele mit einsaugst !

Hallo,
habe ein ähnlich kleines Becken (20L), bevor ich WW mache, stelle ich das frische Wasser ein paar Stunden in denselben Raum, damit löst sich das Temperaturproblem. Zum wechseln selbst nehme ich einen dünnen Schlauch, auf dem ich vorne einen Sprudelstein gesteckt habe. Der wirkt wie ein richtig gutes Sieb, saugt nix mit ein. Ich beobachte den Stein immer, ob vielleicht doch etwas bewegliches verdächtig nahe kommt, dann stoppe ich den Wasserfluß (ist aber noch nie vorgekommen). Ich halte den Schlauch auch nur so tief ins Becken, wie ich Wasser rausholen will, dann ist zwischen den Verstecken der Babies und dem Sog immer ausreichend Platz, auch bei meinem kleinen 20 l Becken.

Gruß, Sven

Zurück
Oben